Gestern 10:281 Tag Hallo zusammen,suche für meinen Xantia Break Bj. 99, 1,8i 16V 110PS einen Kat. Ich habe mehrere Werkstätten kontaktiert. Nicht lieferbar. Eine Citroen-Wekstatt hier in Ingolstadt könnte wohl einen besorgen. Kostet aber mindestens 1200€, exklusive Einbau. Das ist mir zu heftig.Weiß jemand von euch Rat?Danke und Gruß, Armin
vor 23 Stunden23 h Passt sowas?Trust KaiBM Catalysts Katalysator Kat für Citroen Xantia X1 1.8 i...Katalysator Kat für Citroen Xantia X1 1.8 i ohne OBD BM Catalysts BM90062H OE-Nr 1705G1 1705K2 1705T5 170640 170657 Sofort lieferbar, erfahre mehr im Shop
vor 5 Stunden5 h Bei Ebay findet man eine ausreichende Auswahl unter der Orginalnummer 170656 oder 1609438680
vor 3 Stunden3 h Ersteller Vielen Dank für die Info!Ich habe ungefähr 5 Werkstätten aufgesucht, keine konnte den passenden Kat besorgen. War bei Stahlgruber, natürlich mit Fahrzeugschein, Kat geliefert, passte nicht. War bei ATU, Kat bestellt, Termin zum Einbau ausgemacht, passte nicht. Ich denke, die hatten alle die Nummern die Du mir mitgeteilt hast. Ich habe kein Vertrauen mehr in eine weitere (Fehl?) Bestellung. Habe jetzt einen lokalen Autotuner gefunden, der den Kat im Inneren ersetzen kann. Gruß Armin
vor 3 Stunden3 h Ersteller War das jetzt ironisch gemeint?Ich meine, ich habe jetzt wochenlang recherchiert und bin nicht weitergekommen.
vor 2 Stunden2 h Ich habe Nachbaukats der oben genannten OE-Nummer entsprechend in den vergangenen Jahren durchaus in den ein oder anderen 1,8 16V Xantia verbaut. Von Bosal, Klarius etc. bis hin zum eBay billig Kat war da alles dabei und auch wenn sie qualitativ alle eher "mäh" waren, gabś bei der Montage eigentlich keine Überraschungen. Daher wäre es interessant zu wissen, was da nicht gepasst hat / haben soll. Das die Nachbauten deutlich kleinere Töpfe im Vergleich zum Originalteil haben dürfte den Werkstätten klar sein. Aber ... Vor 41 Minuten, Mann ohne Auto schrieb:Habe jetzt einen lokalen Autotuner gefunden, der den Kat im Inneren ersetzen kann.was alle Nachbaukats die ich verbaut habe gemein hatten, war das sie zwar unmittelbar nach Montage die AU unauffällig bestanden, aber schon bei der nächsten AU zwei Jahre später ziemliche Probleme hatten die Werte einzuhalten. Daher könnte eine Aufarbeitung u.U nicht die schlechteste Wahl sein.
vor 2 Stunden2 h Vor 13 Minuten, Mann ohne Auto schrieb:habe jetzt wochenlang recherchiertWenn man einen Xantia fährt, dann postet man zuallerst hier, wenn man Probleme hat. Das sollte dein Fazit aus dem Faden sein. Und man geht zu freien Werkstätten, die regelmäßig alte daily driver reparieren. Und nicht zu Stahlgruber , ATU und ähnlichem. Die wissen in der Regel besser, wo man Ersatz her bekommt bzw. werden nicht selten einen neuen Kat einschweißen. Und warum du jetzt deinen Kat instand setzen lässt, obwohl du von Rüdiger die Infos bekommen hat, die er eben unter Einsatz von Zeit für dich raus gesucht hat, weisst nur du.
vor 2 Stunden2 h Vor 3 Minuten, Citrofan93 schrieb:Daher könnte eine Aufarbeitung u.U nicht die schlechteste Wahl sein.Wenn man deren Qualität einschätzen kann. Den Instandsetzer würde ich genau darauf ansprechen.
vor 2 Stunden2 h Du hast doch innerhalb 1 Tages den passenden Kat präsentiert bekommen, warum fragtest Du, wenn Du eh nicht an einen Treffer glaubst?Egal den Kat aufbereiten ist sicher eine gute Entscheidung
vor 2 Stunden2 h Vor 2 Minuten, Frank (F) schrieb:Wenn man deren Qualität einschätzen kann.Klar, deshalb "könnte" und "unter Umständen". Den "lokalen Autotuner" kenne ich nicht, daher kann ich dazu Nichts sagen.
vor 2 Stunden2 h Ersteller Ich danke für deine Nachricht.Dann erkläre mir bitte mal, wieso die freien Werkstätten die ich aufgesucht habe, trotz jahrelanger Erfahrung, keinen passenden Kat bestellen können. Und außerdem finde ich deine Antwort nicht gerade freundlich, eher oberlehrerhaft. Sorry, das musste jetzt gesagt werden.
vor 2 Stunden2 h Ich weiß ja jetzt nicht, auf wen genau Du dich beziehst, aber Du hast hier weiterführende Antworten von mehreren ausgewiesenen Praktikern bekommen. Oberlehrer ist bestimmt keiner von denen...just my 2 cents...
vor 2 Stunden2 h Ersteller Hätte zitieren sollen. Meine Aussage war auf Citrofan93 bezogen. Is erledigt.
vor 2 Stunden2 h Es ist mir egal ob Du es Oberlehrerhaft findest oder nicht. Ich mach mir einfach ungern sinnfreie Arbeit - wenn man jemand helfen will der sich nicht helfen lassen will ist halt so. Schwamm drüber...
vor 2 Stunden2 h Vor 6 Minuten, Mann ohne Auto schrieb:Meine Aussage war auf Citrofan93 bezogen.Ah okay alles klar. Dann:keine Ahnung warum deine Werkstatt nicht dazu in der Lage ist und was da schiefgelaufen ist, daher kann ich dir diesbezüglich keine Erklärung abgeben. Es ist ja nach wie vor nicht einmal klar, was da nicht gepasst hat.Vor 33 Minuten, Mann ohne Auto schrieb:Und außerdem finde ich deine Antwort nicht gerade freundlichWas hat dir denn gefehlt? Begrüßung? Oder weil ich dir keinen schönen Tag gewünscht habe? Ich war lediglich bemüht sachlich meine Erfahrung zu dem Thema mitzuteilen, da war von meiner Seite aus bestimmt Nichts unfreundlich oder "oberlehrerhaft" gemeint. Wenn du das so aufgefasst hast, tutś mir leid.Da aber offenbar Erfahrung anderer nicht erwünscht zu sein scheint, bin ich hier raus.Viel Erfolg ! Bearbeitet (vor 1 Stunde1 h von Citrofan93) Rechtschreibfehler
vor 1 Stunde1 h Ersteller Alles klar, citrofan93, ist angekommen. Zwischen den Zeilen ist halt immer wieder Raum für Missverständnisse. Danke nochmals an alle Beteiligten für die Unterstützung.Armin
vor 1 Stunde1 h Vor 49 Minuten, Mann ohne Auto schrieb:Dann erkläre mir bitte mal, wieso die freien Werkstätten die ich aufgesucht habe, trotz jahrelanger Erfahrung, keinen passenden Kat bestellen können.Weil alle freien Werkstätten über die Schlüsselnummern suchen. Das funktioniert nicht, wenn im Laufe der Bauzeit Teile geändert, aber die Schlüsselnummern beibehalten wurden. Das ist zum Beispiel beim Katalysator Deines Xantia der Fall. Außerdem enthalten die hinterlegten Kataloge oft Fehler. Die Suche über die Fahrgestellnummer ist erheblich besser, aber die Arbeit macht sich fast niemand.Außerdem gibt es hier ein Wissen, welches die Werkstätten nicht haben können. Nur ein Beispiel: Wenn der Schalthebel-Umlenkhebel von einem Xantia X1 defekt und nicht mehr lieferbar ist, sagt Dir die Werkstatt, dass sie das Auto nicht reparieren kann. Hier aber wissen einige, dass das Teil vom X2 (mit anderer Teilenummer) einwandfrei funktioniert und lieferbar ist.GrüßeAndreas Bearbeitet (vor 1 Stunde1 h von AndreasRS)
vor 1 Stunde1 h Ersteller Ok, habe ich soweit verstanden. Die freie Werkstatt aber hat explizit nach der Fahrgestellnummer gefragt. Trotzdem wäre der Kat nicht lieferbar. Gruß Armin
vor 32 Minuten32 Min. Vor 50 Minuten, Mann ohne Auto schrieb:Ok, habe ich soweit verstanden. Die freie Werkstatt aber hat explizit nach der Fahrgestellnummer gefragt. Trotzdem wäre der Kat nicht lieferbar.Gruß ArminVersteht sich denn deine freie Werkstatt mit der Reparatur von Citroen? Viele winken ja direkt ab wenn sie einen französischen Wagen sehen, vielleicht hatten die einfach keine Lust darauf.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren