Gestern 13:331 Tag Hallo zusammen,ich wollte unserer Dame frisches Motoröl nebst den üblichen Wartungen gönnen. Aber nun merke ich das es gar nicht so einfach ist, die richtige Ölsorte rauszufinden. Das Bordbuch verweist auf das Wartungsheft welches es nicht gibt. Sondern nur ein digitales via App. In der App wiederum gibt es keinen Hinweis auf das richtige Öl. Durch Zufall habe ich den "Wartungsplan" passend zur Fahrgestellnummer aus 2023 gefunden. Dort ist ein 0W30 angegeben. Ein jüngerer Wartungsplan, ausgedruckt vom Citroen Händler, zeigt 5W30. Aber was stimmt nun?C5X 225 Hybrid
Gestern 17:221 Tag TotalEnergies GermanySchmierstofffinder – Finden Sie das passende Öl!Finden Sie mit dem Schmierstofffinder das passende ✓Motoröl ✓Getriebeöl und mehr! ▻ Fahrzeugdaten eingeben & Schmierstoff finden!
vor 18 Stunden18 h Ersteller 12 Stunden her, Werner Kampmann schrieb:TotalEnergies GermanySchmierstofffinder – Finden Sie das passende Öl!Finden Sie mit dem Schmierstofffinder das passende ✓Motoröl ✓Getriebeöl und mehr! ▻ Fahrzeugdaten eingeben & Schmierstoff finden!HI Werner,Danke Dir für den Hinweis. Die üblichen Ölwegweiser der diversen bekannten und unbekannteren Hersteller habe ich als erstes gecheckt. Leider diverse Informationen erhalten. Was schüttet Ihr denn in Eure C5x mit dem Motor bzw. in die C5 Aircross mit entsprechender Motorisierung? Hier werden doch hoffentlich ein paar Besitzer unterwegs sein.
vor 9 Stunden9 h Laut aktuellem/fahrzeugspezifischen Wartungsplan wird jetzt das 5W30 in den Motor eingefüllt.
vor 8 Stunden8 h Ich fahre den 181PS-Benziner.Der Service tut das Öl der Auslieferung rein: Total Ineo First 0W-30, da die Herstellerfreigabe PSA B71 2312 entscheidend ist habe ich mir eine Flasche Shell Helix Ultra Professionell AP-L 0w-30 zum eventuellen nachfüllen zugelegt; unnütz: der Motor hat keinen am Peilstab sichtbaren Ölverbrauch..International wäre das Kriterium API SN Plus noch interessant, beim o.g. Total-Öl ist dies auf dem TDS angegeben.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren