vor 19 Stunden19 h Im Fz.- und Teilemarkt ("suche Federzylinder für C6") wurde von "Mathis" ein Betrieb in Tschechien genannt, der offenbar AMVAR repariert (aircarsystem.cz).Nicht, dass es in der geposteten Rubrik etwas untergeht.Falls die Überholung dort was taugt (immerhin scheint man sich dort mit verschiedenen Stoßdämpferarten zu beschäftigen), wäre der wohl kritischste Punkt der C6-Zukunft geklärt. Bearbeitet (vor 18 Stunden18 h von essi)
vor 5 Stunden5 h 13 Stunden her, essi schrieb:Im Fz.- und Teilemarkt ("suche Federzylinder für C6") wurde von "Mathis" ein Betrieb in Tschechien genannt, der offenbar AMVAR repariert (aircarsystem.cz).Nicht, dass es in der geposteten Rubrik etwas untergeht.Falls die Überholung dort was taugt (immerhin scheint man sich dort mit verschiedenen Stoßdämpferarten zu beschäftigen), wäre der wohl kritischste Punkt der C6-Zukunft geklärt.Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass seine Überholung nur funktioniert, wenn keine oder kaum Korrosion am Kolbeneingang vorhanden ist. Das ist vermutlich eher selten der Fall? Der Mensch heißt Ivo David und nicht Mathis soweit ich weiß. https://www.aircarsystem.cz Bearbeitet (vor 5 Stunden5 h von Koelner)
vor 5 Stunden5 h Vor 11 Minuten, Koelner schrieb:Der Mensch heißt Ivo David und nicht Mathis soweit ich weiß. https://www.aircarsystem.czSagt ja auch niemand, dass der Mathis heißt... Das Forumsmitglied Mathis hat die Firma erwähnt...
vor 5 Stunden5 h Soeben, torsten130 schrieb:Sagt ja auch niemand, dass der Mathis heißt... Das Forumsmitglied Mathis hat die Firma erwähnt...Stimmt ... mea culpa
vor 5 Stunden5 h Ersteller Wär natürlich klasse, wenn jemand dort mal eines hinschickt und wir nach 1 bis 2 Jahren die Haltbarkeit der Instandsetzung beurteilen können.Kosten sind ja unterhalb eines Gebrauchtteils, wenn ich es richtig umgerechnet habe.
vor 4 Stunden4 h Wäre ein regelmäßige Prüfung der Federbeine auf mögliche Undichtigkeiten sinnvoll? Könnte man da überhaupt einen sich anbahnenden Schaden sehen? Meine Kolbenstange war damals flächig angerostet - Schrott. Und es gab kaum Vorzeichen eines Schadens, die ich beim Fahren hätte erkennen können. Allerdings war 2013 die Sensibilität für das Thema noch nicht so ausgeprägt. Neulich bei der HU vom HDI: „Ihr Federbein ist undicht.“ „Macht nichts. Spätestens bei der AU geht sowieso der Motor kaputt.“ 😈
vor 4 Stunden4 h Vor 22 Minuten, XMbremi schrieb:Spätestens bei der AU geht sowieso der Motor kaputt.“Muß nicht unbedingt sein, Abregeldrehzahl 3000 U/min schon läuft's. 14 Stunden her, essi schrieb:Falls die Überholung dort was taugtIn Polen auch schon mal versucht und ich meine mich zu erinnern...kläglich gescheitert.Wenn's in Tschechien funktioniert umso schöner, ich habe aber noch meine Zweifel.
vor 3 Stunden3 h Ich habe im Februar 2026 einen undichten und nach 170tkm sichtbar korrodierten Zylinder mit Amvar an Ivo David geschickt, der ihn aufgrund der starken Korrosion aber nicht reparieren konnte. Er hat ihn auf seine Kosten retour geschickt und wir hatten darüber hinaus noch E-Mail Kontakt - sympathischer Typ.
vor 3 Stunden3 h Das Einzige, was man vielleicht machen kann, ist die regelmässige Bewegung der kompletten Kolbenstange. Also rauf und runter und wieder auf Normal. Aber imho gibt's hier noch einen recht großen Thread zum Thema Federbeine, wo es auch um Abdichtung gegen Spritzwasser geht.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren