Sonntag 13:131 Tag Hallo zusammen,wir haben uns im letzten Jahr eine C5X als Zweitwagen geholt, der bisher klaglos seinen Dienst tat. Es ist, kleine Statistik, mein 60er Citroen. Etwas merkwürdiges war heute Mittag. Der Wagen wurde heute schon bewegt, als meine Frau vorhin allerdings das Auto öffnen wollte, geschah gar nichts. Der Wagen ging nur über das Schlüsselsystem an der Fahrertür zu öffnen. Einmal drin starte ich den Motor, der sofort ansprang, ich vermute, dass es kein Batterieproblem ist. Danach war wieder alles beim alten, ich steige aus, der Wagen verriegelte sich und konnte auch per FB wieder geöffnet werden. Deutet dies auf ein anderes Problem hin? By the way: Der Wagen öffnete sich mit beiden Schlüsseln nicht. Auch war kein Schlüssel eine Viertelstunde im Wagenbereich, so dass sich das System deaktivierte.Wer hätte da eine Idee?Danke und Grüße in die GemeinschaftMarkus
Sonntag 13:301 Tag Gewöhn dich dran - das passiert bei Keyless ab und an. Es reicht das ein Handy in der nähe ist oder sonstige Elektromag. wellen im selben Spektrum das Signal überlagern.
Sonntag 13:331 Tag Ersteller Vor 1 Minute, Citrö.ne schrieb:Gewöhn dich dran - das passiert bei Keyless ab und an. Es reicht das ein Handy in der nähe ist oder sonstige Elektromag. wellen im selben Spektrum das Signal überlagern.Danke Dir für die Rückmeldung. Dieses Keyless ist Segen und Fluch gleichzeitig. Werde es mal beobachten. Hatte mich gestern Abend schon gewundert als wir mit dem Fahrräder am Wagen vorbei fuhren und es kein „Piepsen“ von unserem Citöenchen gab, es aber ignoriert. Bearbeitet (Sonntag 13:361 Tag von MarkusA.) Verschrieben
Sonntag 14:191 Tag Vor einer Stunde, MarkusA. schrieb:Es ist, kleine Statistik, mein 60er Citroen. Lieber Markus, nach so vielen Citroen erst jetzt dieses Forum entdeckt? Better late than never.... Aus meiner Erfahrung sind solche Aussetzer mit der Tatsache verbunden, dass die Batterie Deines Schlüssels schwächer wird.
Sonntag 16:241 Tag Ersteller Vor 59 Minuten, torsten130 schrieb:6ter… war ein Schreibfehler Bearbeitet (Sonntag 16:251 Tag von MarkusA.)
Sonntag 16:291 Tag Ersteller 2 Stunden her, a_para schrieb:Lieber Markus, nach so vielen Citroen erst jetzt dieses Forum entdeckt? Better late than never.... Aus meiner Erfahrung sind solche Aussetzer mit der Tatsache verbunden, dass die Batterie Deines Schlüssels schwächer wird.6ter, war ein Schreibfehler…und das Forum erst heute entdeckt, ja leider. In Antwort auf deine Schlüsselthese-> bin mir nicht sicher, da beide Schlüssel nicht funktionierten. Oder beide Batterien werden schwächer.
Sonntag 20:321 Tag die machen aber auch ein "rolling code" - vll. ist dabei intern mal was schilfgelaufen und via fallback auf die manuelle Öffnung zurück oder irgendein pups liegt quer. meine Erfahrung mit Keyless allgemein - ca. 90% klappt es (Dacia) - bei Kia fast gar nicht :D (Geschäftsautos)
vor 3 Stunden3 h Zeit: 30.8.2026 um 18:29, MarkusA. schrieb:6ter, war ein Schreibfehler…und das Forum erst heute entdeckt, ja leider. In Antwort auf deine Schlüsselthese-> bin mir nicht sicher, da beide Schlüssel nicht funktionierten. Oder beide Batterien werden schwächer.Ein Glück, dass der Schreibfehler nicht zu weiteren Kommentaren geführt hat. Ich möchte Citrö.ne nicht wiedersprechen, denn man weiß tatsächlich nicht ganz, wie welche Funktionen aktiviert werden. Dass beide Batterien schwach werden ist allerdings nachvollziehbar, denn "diese Dinge" sind ständig an (im Gegensatz zu den früheren Schlüsseln, die erst ein Signal geschickt haben, wenn man den Knopf gedrückt hat). Es spielt also, meiner Meinung nach, keine wesentliche Rolle, ob man den Schlüssel benutzt oder nicht.Bei meinem Auto habe ich als Zeichen gemerkt, dass bei schwacher Batterie der Abstand, ab dem das Auto sich zurückmeldet (hauptsächlich beim Öffnen) sich eindeutig verringert. Bis zu dem Punkt, dass man den Knopf tätigen muss, um aufzuschließen.
vor 2 Stunden2 h Bei meinem C5 X EZ 02/'23 habe ich vor 2 Wochen auf den Zweitschlüssel gewechselt da Keyless Go an einem Tag unzuverlässig wurde, ich mache da ja nicht lange rum. Im Mäusekino sollte bei schwacher Schlüsselbatterie ja ein/e entsprechendes/e Zeichen/Mitteilung aufleuchten/erfolgen, war nicht. Jedenfalls funktioniert das System mit dem Zweitschlüssel wieder gewohnt zuverlässig. Wenn der schwächelt bekommt einer eine neue Knopfzelle, ganz unwissenschaftlich 😉 Bearbeitet (vor 2 Stunden2 h von rufus608)
vor 1 Stunde1 h 1 Stunde her, a_para schrieb:Dass beide Batterien schwach werden ist allerdings nachvollziehbar, denn "diese Dinge" sind ständig an (im Gegensatz zu den früheren Schlüsseln, die erst ein Signal geschickt haben, wenn man den Knopf gedrückt hat). Es spielt also, meiner Meinung nach, keine wesentliche Rolle, ob man den Schlüssel benutzt oder nichtist das wirklich so? Meine Information ist, dass (zumindest bei Toyota) der Schlüssel nach 15 Minuten ohne Bewegung abschaltet
vor 1 Stunde1 h Vor 47 Minuten, Andreas Strunk schrieb:ist das wirklich so? Meine Information ist, dass (zumindest bei Toyota) der Schlüssel nach 15 Minuten ohne Bewegung abschaltetWie auch bei anderen Geräten mit "Abruffunktionen" (s. Smartphone) gibt es kein Abschalten. Die Geräte gehen wohl in einen "Schlafmodus", bei dem der Energieverbrauch viel niedriger als bei voller Funktionalität ist.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren