Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Diagnose XM Y3 2,1 TD / Frage zu den Diagnosesteckern

Hervorgehobene Antworten

Hallo liebe XM-Spezialisten!

Bin neu im Forum und bräuchte mal Euer wertes Fachwissen hinsichtlich der Diagnose bei meinem XM (1990). Es befinden sich vorne rechts im Steuergerätekasten im Motorraum bei meinem XM insgesamt 4 freiliegende Stecker: drei 2-polige Stecker (grau, blau, schwarz; mit jeweils einem Pin) und ein schwarzer 5-poliger Stecker. Einen grünen, 2-poligen Stecker, der oftmals erwähnt wird, gibt es bei mir nicht - ich habe wirklich alles abgesucht (oder ich bin blind ;-)).

Heute habe ich versucht, mit dem Citroen-Diagnosegerät 4120-T die Fehlerspeicher via die drei 2-poligen Stecker auszulesen. Das hat nur beim grauen Stecker (ABS) geklappt. Da hat das Gerät wunderbar funktioniert. Bei den beiden anderen (blau = Hydraktiv? & schwarz = Motor?) zeigte das Diagnosegerät nur "Er" (Error) - keine Auslese möglich, selbst beim Wechsel der Auslesemodi (Schalter 1 bzw. 2).

Wie kann das sein? Handelt es sich bei dem blauen und dem schwarzen 2-poligen Stecker wirklich um Diagnosestecker? Oder sind die "blind" und evtl. gar nicht angeschlossen (= unnötige Stecker des Standard-Kabelbaums?). Da es sich bei meiner Karre um einen sehr frühen Y3 2,1 TD handelt und sie eine rein mechanische Lucas-Einspritzpumpe hat, vermute ich, dass da evtl. mit dem Auslesen des Motor-Fehlerspeichers wenig möglich ist, oder? Aber warum passiert das auch beim blauen Stecker (Hydraktiv?)? Und was ist mit dem 5-poligen Stecker im Steuergerätekasten? Fragen über Fragen ... ;-)

Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr da "Licht ins Dunkel der Diagnostik" bringen könntet. Schonmal herzlichen Dank!

Beste Grüße, Dieseldüser

Den grünen für den Motor wirst Du beim 2.1TD nicht finden. Kein Steuergerät, keine Diagnose...

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.