vor 3 Stunden3 h Hallo liebe XM-Spezialisten!Bin neu im Forum und bräuchte mal Euer wertes Fachwissen hinsichtlich der Diagnose bei meinem XM (1990). Es befinden sich vorne rechts im Steuergerätekasten im Motorraum bei meinem XM insgesamt 4 freiliegende Stecker: drei 2-polige Stecker (grau, blau, schwarz; mit jeweils einem Pin) und ein schwarzer 5-poliger Stecker. Einen grünen, 2-poligen Stecker, der oftmals erwähnt wird, gibt es bei mir nicht - ich habe wirklich alles abgesucht (oder ich bin blind ;-)).Heute habe ich versucht, mit dem Citroen-Diagnosegerät 4120-T die Fehlerspeicher via die drei 2-poligen Stecker auszulesen. Das hat nur beim grauen Stecker (ABS) geklappt. Da hat das Gerät wunderbar funktioniert. Bei den beiden anderen (blau = Hydraktiv? & schwarz = Motor?) zeigte das Diagnosegerät nur "Er" (Error) - keine Auslese möglich, selbst beim Wechsel der Auslesemodi (Schalter 1 bzw. 2).Wie kann das sein? Handelt es sich bei dem blauen und dem schwarzen 2-poligen Stecker wirklich um Diagnosestecker? Oder sind die "blind" und evtl. gar nicht angeschlossen (= unnötige Stecker des Standard-Kabelbaums?). Da es sich bei meiner Karre um einen sehr frühen Y3 2,1 TD handelt und sie eine rein mechanische Lucas-Einspritzpumpe hat, vermute ich, dass da evtl. mit dem Auslesen des Motor-Fehlerspeichers wenig möglich ist, oder? Aber warum passiert das auch beim blauen Stecker (Hydraktiv?)? Und was ist mit dem 5-poligen Stecker im Steuergerätekasten? Fragen über Fragen ... ;-)Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr da "Licht ins Dunkel der Diagnostik" bringen könntet. Schonmal herzlichen Dank!Beste Grüße, Dieseldüser
vor 3 Stunden3 h Den grünen für den Motor wirst Du beim 2.1TD nicht finden. Kein Steuergerät, keine Diagnose...
vor 1 Stunde1 h Ersteller Danke, bx-basis, das beruhigt mich: bin ich also noch nicht völlig erblindet ;-)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren