vor 6 Stunden6 h Guten Morgen zusammen,habe heute auf dem Weg zur Arbeit beim Einparkvorgang urplötzlich nicht mehr schalten können. Egal in welcher Stellung sich der Ganghebel befindet, es gibt keinen Kraftschluss mehr. Es fühlt sich an, als hätte der Ganghebel keine Verbindung mehr mit dem Getriebe. Völlig leichtgängig. Hat jemand eine Idee, was zu tun ist? Das steht jetzt auf dem Firmenparkplatz. Es handelt sich um einen Xantia, 1,8i 16V, Bj.99. Zur Zeit reißt es einfach nicht ab. Bin jetzt einigermaßen verzweifelt.Danke!Armin
vor 6 Stunden6 h Vor 2 Minuten, Mann ohne Auto schrieb:Hat jemand eine Idee, was zu tun ist?Ja, das klingt schwer danach, als wäre mindestens eine Schaltstange ausgehakt. Wenn man vor dem Auto steht und hinter dem Luftfilterkasten nach unten schaut kann man eigentlich ganz gut sehen, was da Sache ist. Mit Glück bekommt man die Schaltstange zumindest erstmal temporär wieder aufgesteckt. Sollten das noch die ersten sein, kann es generell nicht schaden alle drei mal zu ersetzen.
vor 6 Stunden6 h Ersteller Vor 23 Minuten, SeppCx schrieb:Hier ein älterer Faden dazu:Danke für die wertvollen Tipps. Bin jetzt noch auf Arbeit, werde mich auf alle Fälle noch mal melden. Dann wäre es ja relativ preisgünstig wieder zu reparieren.
vor 4 Stunden4 h Ersteller Jungs, ihr sei die besten!War jetzt zusammen mit meinem Kollegen am Auto. Es war genauso wie ihr gesagt habt. Schaltgestänge war ausgehängt. Habe mir Kabelbinder improvisiert umd und kann das Auto wieder bewegen.Vielen Dank für die turboschnelle Lösung !Viele Grüße, Armin
vor 1 Stunde1 h Ersteller Da meine Werkstatt diese Teile sehr wahrscheinlich wieder nicht besorgen kann, vorab eine Frage: Ich habe bei Ebay und sogar bei Amazon Ersatzstangen gesehen. Kann man die bedenkenlos erwerben?
vor 1 Stunde1 h Vor 19 Minuten, Mann ohne Auto schrieb:Ich habe bei Ebay und sogar bei Amazon Ersatzstangen gesehen. Kann man die bedenkenlos erwerben?Bedenkenlos erwerben bestimmt, bedenkenlos verbauen? Da bin ich eher zurückhaltend.Benötigt werden: 1x OE 245274 und 2x OE 2454F7Gute Erfahrungen habe ich durchweg mit Sasic gemacht. (Sasic 4542E52 & 4522742). Das sind auch soweit ich weiß die einzigen, die noch eine durchgängige Stange anbieten. Andere Hersteller wie Metalcaucho, Topran und co haben dort ein Gewinde, mit dem man die Länge der Stange einstellen muss. Das ist zwar kein Problem das zutun, hat aber in der Vergangenheit immer mal wieder für Probleme gesorgt. Haltbar waren sie, im Vergleich zu den Sasic, auch nicht. Spitzenreiter war eine lange von Topran, die ganze 6000km gehalten hat, bevor sie wieder abgerissen ist.
vor 46 Minuten46 Min. Moin,meine Schaltstange (die lange, SASIC 4522742) und die beiden kurzen Wählstangen (SASIC 4542E52) habe ich bei Autodoc gekauft.Derzeit sind sie da auch lieferbar.
vor 36 Minuten36 Min. Hallo,guck mal bei der Gelegenheit, ob das Kunststoffteil am Umlenkhebel ausgeschlagen ist:Teilenummern 244987 plus Hülse 240436.GrüßeAndreas Bearbeitet (vor 36 Minuten36 Min. von AndreasRS)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren