vor 4 Stunden4 h Hallo!Ich bin neu hier und habe mich noch nicht vorgestellt. Ich habe vor 40 Jahren an der Ente 2CV4 meiner damaligen Freundin geschraubt. Danach habe ich einen BX Saugdiesel und später einen BX Turbodiesel gefahren. Dann hatte ich einen sehr lange Jahre CX Turbo I und später parallel noch einen XM Turbodiesel. Beide Fahrzeuge je weit über 200000km gefahren. Dann war erstmal Schluss mit Citroen und ich bin Mercedes und BMW und Porsche gefahren.Vor drei Wochen habe ich mir dann einen Ami 6 Break BJ. 1966 gekauft. Absolut guter fast ungeschweisster Zustand.So und nun zu meinem Problem mit diesem ansonsten tollen Auto.Die Bremsen rubbeln ganz massiv, so das man bei über 70kmh fast meint es zerlegt einem das Auto. Bremswirkung auf dem Prüfstand gut und alle gleich. Das Bremspedal pulsiert! Auch beim langsamen rollen und bremsen. Vor Kauf waren alle 4 Trommeln, die Bremszylinder und der HBZ sowie alle Beläge neu gemacht worden. Material alles vom Franzosen. Ich habe dann zuerst die hinteren Trommeln erneuert und festgestellt das eine unrund war und durch die neue wieder ganz gleichmäßig war. Die andere Seite war nicht ganz so unrund aber auch nicht 100% ok. Dann war hier allerdings die neue Trommel noch schlimmer und ich habe wieder die alte verbaut. Besserung insgesamt er marginal.Anzumerken das hinten die unteren Excenter durch die nicht exzentrischen Nachbauten ersetzt waren. Habe ich erstmal so gelassen. Dann habe ich am WE die vorderen Trommeln gewechselt und festgestellt das eine der beiden auch sehr unrund war. Nach dem Wechsel ganz gleichmäßig. Die andere hatte kaum ungleichmäßigen Rundlauf beim einstellen der Beläge gezeigt und wurde ebenfalls gewechselt.Ergebnis der ganzen Aktion: Immer noch pulsierende Bremsen und Gerubbel. Es kann doch kaum sein das die Bremstrommeln zu mind 50% alle unrunder Schrott sind oder?Ich bin gefrustet. Ich hoffe Euch fällt was ein.Vielen Dank und VG aus dem Brohltal
vor 3 Stunden3 h Ich habe mir meine Trommeln mal frisch ausdrehen lassen, danach waren weniger schlimme Symptome wie bei Dir komplett weg...
vor 2 Stunden2 h 1 Stunde her, DocFrank schrieb:Das Bremspedal pulsiert!Ein Pulsieren im Bremspedal deutet auf eine oder mehrere unrunde Bremstrommeln hin.1 Stunde her, DocFrank schrieb:Anzumerken das hinten die unteren Excenter durch die nicht exzentrischen Nachbauten ersetzt waren.Das ist Pfusch. Nur mit den original exzentrischen unteren Lagerungen ist eine exakte Einstellung der Bremsbacken möglich, dafür ist ein Spezialeinstellwerkzeug nötig, 1x für vorne und 1 anderes für hinten. Da gab es sogar seitens Citroen mal eine Mitteilung zu den Einbau dieser Lagerung tunlichst zu unterlassen.1 Stunde her, DocFrank schrieb:Es kann doch kaum sein das die Bremstrommeln zu mind 50% alle unrunder Schrott sind oder?Bei der 2CV mit Scheibenbremse sind die hinteren Bremstrommeln auch oft unrund. Auch der Einbau neuer Trommeln bedeutet nicht das die 100% rund laufen. Habe auch schon neue Trommeln verbaut die mit steigender Erwärmung immer unrunder wurden, konnte man schön an den Bremswerten im Rollenprüfstand sehen. Bei einem Plattenprüfstand natürlich nicht zu erkennen.Alternativ mal neue Trommeln eines anderen Lieferanten beziehen, das Ausdrehen der alten Trommeln wäre eine weitere Alternative.
vor 2 Stunden2 h Ersteller Hallo, vielen Dank aber wer liefert denn andere Trommeln als der Franzose?Ausdrehen lassen habe ich auch gedacht aber der Betrieb der das macht müsste ja die passenden Naben für die Aufnahme in der Drehbank dahaben. Kennt jemand einen solchen Betrieb der mir die Trommeln gut ausdrehen könnte? Komme aus Niederzissen im Brohltal. Etwa zwischen Koblenz und Bonn.Bin für jeden Tip dankbar. Das das hinten ohne untere Excenter Pfusch ist ist mir schon klar, habe deshalb schon neue Excenter bestellt aber das dürfte nichts mit meinem jetzigen Problem zu tun haben.
vor 2 Stunden2 h Vor 8 Minuten, DocFrank schrieb:Hallo, vielen Dank aber wer liefert denn andere Trommeln als der Franzose?Du kannst doch aus dem vollen 2CV Teilesortiment schöpfen, da gibt es u.a. Burton, MCC usw.Vor 9 Minuten, DocFrank schrieb:Ausdrehen lassen habe ich auch gedacht aber der Betrieb der das macht müsste ja die passenden Naben für die Aufnahme in der Drehbank dahaben.Radlager raus, dann lassen die sich auch von innen spannen.Oder gebrauchte, welchen Durchmesser haben die vorderen, 200 oder 220 mm? Bearbeitet (vor 2 Stunden2 h von Werner Kampmann) Ergänzung
vor 2 Stunden2 h Hat dein Ami Antriebswellen mit offenen Kreuzgelenken oder sind diese mit einer Gummi Maschette verkleidet?Gruß Michel
vor 2 Stunden2 h Vor 8 Minuten, ArbeiterEnte schrieb:Hat dein Ami Antriebswellen mit offenen Kreuzgelenken oder sind diese mit einer Gummi Maschette verkleidet?Gruß Michel"offene" gibt es beim Ami m.W. nicht mehr. Entweder die "Doppelkreuzgelenke" (4 Schrauben) oder in der letzten Ausbaustufe die homokinetischen (6 Schrauben).
vor 2 Stunden2 h Meine Frage bezieht sich auch die Antriebswellen um abzuklären was für Gelenke diese haben. Wenn er noch offene hat, sind bestimmt die Wellen versetzt zusammengesteckt. Wenn die oberen Kreuzgelenke zu dem unteren nicht richtig stehen, hat das Auto auch "Schüttelfrost".
vor 2 Stunden2 h Kann es trotzdem sein das die Wellen nicht richtig zusammen sind, denn genau die geschilderten Syntome hatte ich bei meiner Wellblechente. Bearbeitet (vor 2 Stunden2 h von ArbeiterEnte)
vor 1 Stunde1 h Vor 44 Minuten, ArbeiterEnte schrieb:Kann es trotzdem sein das die Wellen nicht richtig zusammen sind, denn genau die geschilderten Syntome hatte ich bei meiner Wellblechente.Immer oder nur speziell beim Abbremsen?
vor 51 Minuten51 Min. Hauptsächlich beim abbremsen und unter Kraftschluß, war in der Verzahnung versetzt. Auf der einen Seite zu früh und auf der anderen Seite ein Zahn danach versetzt gewesen. Wenn die Gelenke der Gelenkwelle nicht zueinander stimmen, schaukelt sich die Welle bei Last auf und rüttelt. Da die Welle oben an der Trommel fest ist, schwingt diese mit, und die Bremstrommel rubbelt.Da kannst du Trommeln tauschen soviel du willst...............Kontrolliere doch einfach, die Wellen waren bestimmt bei irgend einer Arbeit auseinander gezogen, und wurden ohne dies zu beachten zusammengesteckt. Heute mache ich einen Körnerschlag zu Markiereung an beide Teile vor dem auseinander ziehen.Viel Erfolg, Michel Bearbeitet (vor 46 Minuten46 Min. von ArbeiterEnte)
vor 38 Minuten38 Min. Aber ob es jetzt an den vorderen oder hinteren Trommeln liegt ist ja die Frage, der TE schreibt ja:4 Stunden her, DocFrank schrieb:Dann habe ich am WE die vorderen Trommeln gewechselt und festgestellt das eine der beiden auch sehr unrund war. Nach dem Wechsel ganz gleichmäßig. Die andere hatte kaum ungleichmäßigen Rundlauf beim einstellen der Beläge gezeigt und wurde ebenfalls gewechselt.Aber dennoch kann man im Zuge der Arbeiten an der VA-Bremse die Antriebswellen prüfen, werden ja eh gelöst...
vor 15 Minuten15 Min. Ersteller 2 Stunden her, ArbeiterEnte schrieb:Hat dein Ami Antriebswellen mit offenen Kreuzgelenken oder sind diese mit einer Gummi Maschette verkleidet?Gruß MichelHat schon die Gummimanschetten.
vor 13 Minuten13 Min. Ersteller 2 Stunden her, Werner Kampmann schrieb:Also 4 oder 6 Schraub-Aufnahme oder gibt es noch weitere Unterschiede?6 Schraubenaufnahme mit den breiten Trommeln . Hinten größere Radlager als die Enten.
vor 11 Minuten11 Min. Ersteller Vor einer Stunde, Werner Kampmann schrieb:Immer oder nur speziell beim Abbremsen?Ja, nur beim Abbremsen; Beim Fahren oder Rollen keine Unwucht, keine Geräusche.
vor 5 Minuten5 Min. Ersteller Vor 27 Minuten, Werner Kampmann schrieb:Aber ob es jetzt an den vorderen oder hinteren Trommeln liegt ist ja die Frage, der TE schreibt ja:Aber dennoch kann man im Zuge der Arbeiten an der VA-Bremse die Antriebswellen prüfen, werden ja eh gelöst...Vor 30 Minuten, Werner Kampmann schrieb:Aber ob es jetzt an den vorderen oder hinteren Trommeln liegt ist ja die Frage, der TE schreibt ja:Aber dennoch kann man im Zuge der Arbeiten an der VA-Bremse die Antriebswellen prüfen, werden ja eh gelöst...Antriebswellen haben leichtes Spiel in Drehrichtung auch am äußeren Gelenk. Habe ich für relativ normal gehalten, würde wahrscheinlich auch nicht das rhythmische pulsieren im Bremspedal erklären.
Gerade eben1 Min. Ersteller Ich müsste den vorderen oder hinteren Bremskreis evtl. mit einem Art Blindstopfen am HBZ verschließen. Dann wüsste ich wenigstens ob es von vorne oder von hinten kommt. Ich denke aber jetzt vorwiegend von hinten da er beim betätigen der Handbremse nicht rubbelt.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren