Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Bremsen rubbeln beim Ami 6

Hervorgehobene Antworten

Vor einer Stunde, DocFrank schrieb:

Habe ich schon gemacht. Der läuft leider zu langsam um das Pulsieren zu merken.

Macht sich normalerweise schon im Bremsenprüfstand bemerkbar, ansonsten wie schon von mir zuvor geschrieben die Bremse mal etwas in der Rolle schleifen lassen, je wärmer die Trommel wird umso doller eiern die eigentlich.

Unsere Ente rubbelt auch beim abbremsen. Da merkt man auf dem Prüfstand auch nichts aber man sieht wunderbar den rechten Zeiger hin und her wackeln wenn die Hinterachse geprüft wird...

• Ersteller
Vor 43 Minuten, bx-basis schrieb:

Unsere Ente rubbelt auch beim abbremsen. Da merkt man auf dem Prüfstand auch nichts aber man sieht wunderbar den rechten Zeiger hin und her wackeln wenn die Hinterachse geprüft wird...

OK, interessant, dann werde ich das nochmal überprüfen.

Kennt jemand eine kompetente Werkstatt in meiner Nähe?

Brohltal/ Vulkaneifel.

Danke nochmal an Euch alle!

VG aus dem

• Ersteller
4 Stunden her, ArbeiterEnte schrieb:

Hauptsächlich beim abbremsen und unter Kraftschluß, war in der Verzahnung versetzt. Auf der einen Seite zu früh und auf der anderen Seite ein Zahn danach versetzt gewesen. Wenn die Gelenke der Gelenkwelle nicht zueinander stimmen, schaukelt sich die Welle bei Last auf und rüttelt. Da die Welle oben an der Trommel fest ist, schwingt diese mit, und die Bremstrommel rubbelt.

Da kannst du Trommeln tauschen soviel du willst...............

Kontrolliere doch einfach, die Wellen waren bestimmt bei irgend einer Arbeit auseinander gezogen, und wurden ohne dies zu beachten zusammengesteckt. Heute mache ich einen Körnerschlag zu Markiereung an beide Teile vor dem auseinander ziehen.

Viel Erfolg, Michel

Hallo Michel,

sehr interessant aber wie stelle ich fest wie die zueinander gehören. Es sind die mit den 6 Schrauben und den homokinetischen Gelenken.

Vielen Dank für Deinen Tipp

Frank

6 Stunden her, ArbeiterEnte schrieb:

Kann es trotzdem sein das die Wellen nicht richtig zusammen sind, denn genau die geschilderten Syntome hatte ich bei meiner Wellblechente.

Nein, weil alle AMI6-Antriebswellen - auch die mit doppelten Kreuzgelenken - homokinetisch sind, d.h. , dass es keine bestimmte Einbauposition gibt.

Vor 27 Minuten, DocFrank schrieb:

Hallo Michel,

sehr interessant aber wie stelle ich fest wie die zueinander gehören. Es sind die mit den 6 Schrauben und den homokinetischen Gelenken.

Vielen Dank für Deinen Tipp

Frank

Wie ich oben schon geschrieben habe, alle AMI6-Antriebswellen sind homokinetisch, d.h., man kann sich nicht "verdreht" einbauen. Es kann aber sein, dass bei deinen Gelenken auf der Radseite etwas defekt ist, so dass die Welle anfängt zu schlagen. Am besten, einfach einmal die Welle an der Radseite lösen und das Gelenk in alle Richtungen bewegen. Wenn irgendetwas hakelt oder knackt, am besten direkt auswechseln. Du kannst auch einfach nur die Radseite wechseln, es muss nicht die komplette Welle sein. Die hinteren Bremsen würde ich erst einmal in Ruhe lassen, die runden Exzenter sind zwar suboptimal, aber wenn, dann geht es eher auf Kosten der Bremsleistung und der Beläge, was hinten m.E. kein wirkliches Malheur ist. Wenn es so massiv rubbelt, wie bei dir, dann tippe ich auf die vorderen Bremsen, von denen beim Bremsen die deutlich größere Wirkung ausgeht. Ich hatte übrigens mal einen defekten (neuen) Bremsbelag, dessen Träger leicht verzogen war. Da haben wir auch eine Ewigkeit gesucht. Ansonsten gilt: genau zentrieren, Kanten brechen und Beläge mit Schleifpapier aufrauen - so etwas wirkt manchmal auch schon Wunder. Leider nicht immer, aber einen Versuch ist es vielleicht wert.

Bearbeitet ( von Vincent2)

Vor einer Stunde, DocFrank schrieb:

Brohltal/ Vulkaneifel.

Danke nochmal an Euch alle!

VG aus dem

In meinen Fotos vom letzten Jahr im Zusammenhang mit dem A-Typen-Treffen in Geroslstein fine ich Mannis Entenfarm in Salm. Vielleicht hilft das?

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.