Zum Inhalt springen

postet mal eure(n) CX


Gast n/a

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

1985er CX Préstige Serie I, technisch und rostmäßig komplett überholt, Lack und Anbauteile haben einiges an Patina aber das bleibt ;).
 

large.DSCF5981.jpg.9ff7594e3987cb756eadec952abb9d45.jpg
large.DSCF5988.jpg.90f94dfb7b24bc47aa46b5d7f6f5199e.jpg

  • Like 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
vor 7 Stunden schrieb ACCM cxtgi:

Mein Neuerwerb.

Ahhhh......der schwarze mit dem echten roten Leder.  👍 👍👍 . Die Kombi und der Text zum Wagen waren in der Tat verlockend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Frank (F):

Ahhhh......der schwarze mit dem echten roten Leder.  👍 👍👍 . Die Kombi und der Text zum Wagen waren in der Tat verlockend.

Der wahre Zustand kann mit der Beschreibung nicht ganz mithalten. Der Kilometerstand von rund 55000 dürfte entweder getürkt oder einem vor 2009 getauschten Tacho geschuldet sein (da wurde der Wagen von einem offensichtlich fähigen Forumsmitglied nach jahrelanger Stilllegung nochmal HU- fit gemacht und auch durchgebracht, danach aber wieder eingemottet).

Tank ist innen böse verrostet, Motorhaube und Heckklappe an den Kanten komplett durch, am Unterboden fand sich im Schwellerbereich auch das eine oder andere Loch, Elektrik ist verbastelt, Einspritzsteuergerät sendet kein Signal (ich hatte schon in einem anderen Fred gefragt, ob das jemand reparieren kann). Erfreulicherweise hatte ich im Fundus noch ein passendes Steuergerät und konnte nach geraumer Zeit mit kundiger Hilfe und frischem Sprit aus dem Kanister den Motor zum Leben erwecken. Und der ist wirklich ein Highlight. Da klappert nix, er schnurrt wie ein Kätzchen. 

Hydraulikleitungen sind von vorn bis hinten neu gemacht worden und System scheint auch weitgehend dicht zu sein (an einer Federzylindermanschette ist er feucht, aber das ist pillepalle). Jedenfalls hebt er sich sofort.

Innenausstattung ist bis auf den Fahrersitz in gutem bis sehr gutem Zustand (Rücksitzbank), braucht aber natürlich auch mindestens reichlich pflegeölende Zuwendung.

Ob die Autec-Felgen draufbleiben oder der nächste Satz Deiner Turbo- Felgen ansteht, entscheidet der Geldbeutel, wenn klar ist, wieviele meiner Euronen der Wagen verschlungen haben wird. 

Da der Turbo ein Spaßmobil mit “H“ und Oldieversicherung werden soll, wird's eine Weile dauern, bis er wieder entsprechend schön dasteht, aber mich treibt ja niemand (außer dem Wunsch, mit der Concorde zu starten).

Fazit: wo viel Licht, da viel Schatten. Den geforderten Kaufpreis konnte ich deutlich reduzieren (der war für ein gut 20 Jahre stillgelegtes Auto auch ambitioniert), das Geld fließt jetzt halt in die Wiederbelebung. 

Ich freue mich jedenfalls schon ziemlich auf den ersten Flug...

Ach ja, es gibt kein entspannteres Zugfahrzeug als einen CX Break. Wir sind zu zweit quasi am Stück 1600 Kilometer (Hälfte leerer, Hälfte voller Trailer) ohne größere Ermüdungserscheinungen gefahren, unterbrochen nur von Verhandlung, Verladung und Tanken. Und der Break hat's locker weggesteckt. Tolles Auto!

Gruß an alle, ihr dürft sicher noch etliche Fragen und Anfragen beantworten

Thomas 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern einen spontanen Schnappschuss gemacht, weil das farblich alles toll passt.

Dummerweise habe ich meine Brotzeittüte am Armaturenträger liegen lassen. 🤭

20231025_183446.jpg.1c88eb9b097d325e617665e40bf17322.jpg

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb schwebepanzer:

Ich habe gestern einen spontanen Schnappschuss gemacht, weil das farblich alles toll passt.

Dummerweise habe ich meine Brotzeittüte am Armaturenträger liegen lassen. 🤭

20231025_183446.jpg.1c88eb9b097d325e617665e40bf17322.jpg

Hast Du den Wagen passend zum Hund ausgesucht oder andersrum😁?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hund hat uns ausgesucht, war gebraucht, da hatten wir den CX schon fast 20 Jahre. 

Sie ist grundsätzlich leider keine begeisterte Autofahrerin, aber der CX ist ihr dabei das liebste Gefährt. 😀

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsere Langhaardackeldame Lotta würde sich farblich im Pallas auch gut machen und würde sich bestimmt sehr wohl fühlen … sie ist aber bzgl. Automarke nicht wählerisch, fährt in allen drei Marken bei uns leidenschaftlich gern mit. Am Liebsten ist ihr aber die Ente weil sie dort auf den Sitz liegen darf …

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.10.2023 um 21:47 schrieb ACCM cxtgi:

Ach ja, es gibt kein entspannteres Zugfahrzeug als einen CX Break.

Das kann ich so bestätigen, vor allem mit Automatik (ist auch beim Rangieren besser).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein CX darf 1800kg ziehen. Leergewicht des GTi Turbo dürften knappe 1400kg sein, Trailer schätzungsweise 550kg. Mit voll ausgenutzter Stützlast von 100kg ist man da noch in einem Bereich wo der Weg zur Waage nicht mit dem zwangsweisen Abkuppeln enden dürfte...

Bearbeitet von bx-basis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb bx-basis:

Trailer schätzungsweise 550kg

Mein Trailer wiegt laut Schein 485kg, mit E-Winde, Batterie und Halterung gut 500kg.
HOL-RM64.png.37343fb6326c629418960a8d2632272c.png
Für die Berechnung des maximalen Gewichts des zu transportierenden Fahrzeugs (gezogen mit CX oder größere XM mit 1.800kg Anhängelast) habe ich eine Excel-Tabelle erstellt, die man hier herunterladen kann: https://www.anhaenger-stadtoldendorf.de/upload/Gewichtsberechnung.xlsx

Bearbeitet von René Mansveld
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Trailer hinter dem CX wiegt sicher mehr. Hatte oft einen ganz ähnlichen am Haken, der hatte real rund 580kg, allerdings hatte der in der Mitte auch Blech drin damit man auch 2CV vernünftig transportieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb bx-basis:

in der Mitte auch Blech drin damit man auch 2CV vernünftig transportieren kann.

Bei meinem war eine 2CV drauf, ohne Probleme :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der sieht mir auch um einiges kleiner aus als der hinter dem CX bzw. der den ich oft gezogen habe. Da standen die Reifen des 2CV ganz knapp auf den inneren Kanten des Trailers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Diskussion habe ich schon gewartet😆.

Also: laut Schein wiegt mein Kippanhänger 572kg. Mit der nachgerüsteten Alukiste, in der sich eine Optima rot und Gurte etc. befinden sowie der Elektroseilwinde (mit Kunststoffseil) wird das so in Richtung 600kg gehen, schätze ich mal. War also sicher schon am offiziellen Limit oder etwas darüber. Ich wollte mir ursprünglich für die Strecke auch den V6- Diesel- Viano mit 250PS von einem Freund leihen, aber der brauchte den an dem Wochenende selbst. Ich glaube auch nicht, dass die Fahrt damit wesentlich souveräner (außer vielleicht beim anfahren) verlaufen wäre. Wie schon geschrieben, hat der Break sowohl Strecke als auch Gewicht locker weggesteckt. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und heute ist der Silberfisch frischgewaschen und vollgetankt in den Winterschlaf gegangen, der Schneehase darf wieder auf die Piste. Und ich achte schon darauf, dass er nicht zuviel Salz abbekommt...

large.IMG_20231031_143434_HDR.jpg.9b01cf79db5c88ee230448d372a98397.jpglarge.H-Kennzeichen26_01_2021.jpg.0a8fda1f96fe302ee3f3cb5e428d2d5d.jpg

Bearbeitet von ACCM cxtgi
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb elektromicha:

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, aber war ja Spiegelverkehrt im Rückspiegel 🙂

 

Und nach dem Kaltstart wird es eh kaum noch zu erkennen sein... 😆

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...