Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

postet mal eure(n) CX

Hervorgehobene Antworten

2 Stunden her, M. Ferchaud schrieb:

Ja, den 81er, das Restaurierungs-Projekt. Dieser hat mich trotzdem gereizt!

Total verständlich. 78er Prestige in dieser Farbkombi und mit C-Matic ist schon ein Erlebnis!

Zeit: 25.5.2026 um 16:34, M. Ferchaud schrieb:

Und noch ein Neuzugang. Ein CX, wie man ihn sich eigentlich NICHT zulegen sollte:

Deutscher 78er Prestige in Gris Vulcain. Glänzender Lack, ansehnliches Leder-Interieur.

Hat 18 Jahre lang in Frankfurter Tiefgarage geschlummert und wurde wegen Todesfall weggegeben. War davor irgendwann mal komplett lackiert worden. Tolles Lackfinish, schlechte Vorarbeiten (überall dicke Rostblasen).

Aussenschweller auf beiden Seiten irgendwann in den 80er oder 90er Jahren komplett erneuert. Rechts okay, links von innen her rott. Vordere linke Wagenheberaufnahme nicht vertrauenswürdig, hintere ca. 5cm hochgedrückt. Heck partiell knusprig. Hydraulikleitungen schlecht.

„Jetzt helfe ich mir selbst“-Buch und ca. 20 Sicherungen im Handschuhfach. Reingefummelte Bosch-Alarmanlage. Zusatzinstrumente in der Mittelkonsole. Viel Kabel-Pfusch.

Schlüssel war gestohlen worden. Gebrauchtes Zündschloss mit Schlüsseln war dabei, wie auch die kostenlose Anlieferung.

40 Liter uraltes Benzin im Tank. Als der Wagen ankam, tröpfelte es aus dem aufgelösten Einfüll-Schlauchverbinder. Alles stank. Sprit bis halb vier Uhr nachts im strömenden Regen mit Kanistern aufgefangen.

Benzinpumpe ist okay, Motor startet bislang nicht. LHM braun, Kugeln vorn auf 40%. Oktopus und Haupt-Rücklaufschlauch geflickt.

Kugelbolzen unten beidseitig fertig, dafür hinten Schmiernippel.

Auspuff neuwertig.

large.IMG_1058.jpeg

large.IMG_1001.jpeg

large.IMG_1052.jpeg

Ein Bruder unseres ehemaligen 78er Prestige - gleiche Farbe, gleiches Leder. Unserer hatte aber das 5-Gang-Getriebe und das Vinyldach. War nach 5 jähriger intensiver Nutzung und 230.000km an Schwellern und Türunterkanten durchgerostet und wurde deshalb 1983 durch einen neuen GTi ersetzt.

2 Stunden her, Andi schrieb:

Ein Bruder unseres ehemaligen 78er Prestige - gleiche Farbe, gleiches Leder. Unserer hatte aber das 5-Gang-Getriebe und das Vinyldach. War nach 5 jähriger intensiver Nutzung und 230.000km an Schwellern und Türunterkanten durchgerostet und wurde deshalb 1983 durch einen neuen GTi ersetzt.

Ein Vinyldach hatte dieser ursprünglich auch, erkennbar an den spezifischen, überraschend gut erhaltenen Regenrinnen-Leisten.

large.IMG_20260523_144656.jpglarge.IMG_20260523_134604.jpg

Vor 34 Minuten, Chöschi schrieb:

large.IMG_20260523_144656.jpglarge.IMG_20260523_134604.jpg

Warum in der Mittelhöhe-Position? Mast Du den CX lieber so?

2 Stunden her, Sebastian CLDE schrieb:

Warum in der Mittelhöhe-Position? Mast Du den CX lieber so?

Was bedeutet fur dich "Mittelhöhe-Position"?

Sehr wahrscheinlich die erhöhte Fahrstellung am Verstellhebel - aber auf den Bildern sieht das doch nach Normalhöhe aus. Beim CX ist halt reichlich Platz im Radkasten...

Soeben, bx-basis schrieb:

Sehr wahrscheinlich die erhöhte Fahrstellung am Verstellhebel - aber auf den Bildern sieht das doch nach Normalhöhe aus. Beim CX ist halt reichlich Platz im Radkasten...

Und das Foto ist eher von unten aufgenommen, mit schatten unten an den Türen, das lässt ihn nochmals höher erscheinen. Ich weis aber auch dass der hintere Höhenkorrektor evtl. mal gereinigt werden müsste. Druckablass an der HA ist ein wenig träge.

Vor 20 Minuten, bx-basis schrieb:

aber auf den Bildern sieht das doch nach Normalhöhe aus.

Finde ich nicht, man kann schon merken dass die Linie, die die Mitte des Rades mit dem Fahrwerk verbindet zu hoch ist. Deswegen ist es mir aufgefallen.

image.png

Vor 22 Minuten, Chöschi schrieb:

Druckablass an der HA ist ein wenig träge.

Ist m.E. total normal.
Ich bin mittlerweile sogar der Meinung, dass dies bei praktisch allen HP-Autos vorkommt, wenn Sie älter als 15-20 Jahre sind. Fast alle sehen ein bisschen zu hoch aus, vor allem nach einer Fahrt. Die HK werden träge und Schlamm ist einfach schwer vermeidlich.

Bearbeitet ( von Sebastian CLDE)

Vor 35 Minuten, bx-basis schrieb:

die erhöhte Fahrstellung am Verstellhebel

Tatsächlich 😄 (Hateur intermédiaire, darum "Mittelhöhe-Position")

(Bei solchen Begriffe ist mir Deutsch immer noch zu schwer, "Stellung" entsteht mir nicht im Gehirn wie "Position")

Mein "neuer" alter🙂

CX 20 Break, EZ: 1984, orig. 101000km, aus Frejus (Südfrankreich),

äußerlich etwas Patina, aber ungeschweißt und zu 98% rostfrei

004.jpg

005.jpg

Der linke vordere Blinker macht sich selbstständig. Pass auf, dass du ihn nicht verlierst.

Blanc meijé. Hatte meiner auch. Traumauto mit Traumfarbe ("figurbetont")

Zeit: 4.6.2026 um 13:23, XM_Boris schrieb:

Der linke vordere Blinker macht sich selbstständig. Pass auf, dass du ihn nicht verlierst.

Solange die innere Haltelasche noch intakt ist, wird er den Blinker nicht verlieren.

Herzlichen Glückwunsch, hübsches Auto gute Fahrt und viel Vergnügen .....

Die Haltelasche ist ok, der Blinker fällt nicht raus🙂

Mein frisch gekaufter 1980er Prestige

Aktuell noch in der Konsolidierungsphase… 🛠️

c1837932-9fef-4e24-9e51-af0f0e36fde1.jpeg

Heut mal paar Altreifen entsorgt ;)

SAM_2706-EDIT~2.jpg

Vor 19 Minuten, LCX25H schrieb:

Heut mal paar Altreifen entsorgt ;)

Man glaubt gar nicht, wieviel in einen CX Break passt - unglaublich so viele Reifen😂

😄😁😆👍

Vor 52 Minuten, prestige schrieb:

Man glaubt gar nicht, wieviel in einen CX Break passt - unglaublich so viele Reifen😂

Das stimmt tatsächlich (auch, wenn vielleicht nicht alle oder gar irgend welche dieser Reifen Im CX waren).

Seitdem ich meinen Break wieder im Alltag fahre, bin ich immer wieder erstaunt, wie riesig der Laderaum ist, obwohl der CX sehr filigran anmutet.

Alte Kartons zum Wertstoffhof bringen? Kein Problem.

Acht CX-Räder zum Reifendienst befördern und noch einkaufen fahren? Locker!

Ein DS-Dach aus Alu zum Ausbeulen mitnehmen? Geht!

Dabei genieße ich Wolken-Komfort, Fingerspitzen-Lenkung, einen unglaublich elastischen Motor und dieses wundervolle Cockpit-Design mit Walzen-Anzeigen.

Keine Sorge, die Zeit dass ich mit CX Müll spazieren fahre ist lange her - damals gabs noch TRX Winterreifen!

1640710489778-72371300-ba3e-40a0-8a80-f4cd445f4bb3.jpg

Schönes Bild , welches einfach für das Leben eines CX im Alltagsgebrauch steht.

21 Stunden her, sylvester schrieb:

Schönes Bild , welches einfach für das Leben eines CX im Alltagsgebrauch steht.

Ein CX macht das mit dem Alltagseinsatz auch Heutzutage noch recht gut.

large.IMG_20260613_124130.jpg

@Chöschi Ein wunderschöner CX, den du da hast. Wie heißt die Farbe?

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.