vor 6 Stunden6 h Und achte drauf, dass sich keine Leitungen berühren. Dazu wurden die teilweise ummantelt. Eingeschobener Draht war glaube ich nur bei Antisink.
vor 5 Stunden5 h Zu dem Draht in der Leitung hatte ich mir mal vermerkt: (Der Draht soll bei Antisink im XM und Xantia gleichermaßen verbaut sein.)Xantia: Die Leitung 5270E4 zwischen den beiden Federungs-K-Verteilern hat einen Draht innen drin. Durchmesser der 3.5mm Leitung innen 2,1mm, Durchmesser Draht 1,2mm ergibt ca. 2,33mm^2 anstatt 3,46mm^2 Querschnittsfläche. Die Länge des Drahtes bei Xantia ist 435mm, also fast die gesamte Länge der Leitung. Diese Leitung versorgt die Kombination aus Bremsdruckspeicherkugel ("Antisinkkugel") und Bremsventil mit dem aus den Federkugeln kommenden Druck. Die Drosselung wird wahrscheinlich dazu da sein, den Druck am Bremsventil zu glätten, damit sich das nicht unter Umständen aufschwingt. Bearbeitet (vor 5 Stunden5 h von ACCM Fred)
vor 4 Stunden4 h 2 Stunden her, XM_Boris schrieb:Hast du auch die Leitung mit dem eingeschobenen Draht original verbaut gehabt? Und falls ja, hast du eine entsprechende Konstruktion bei der Cuniferleitung umgesetzt? Und wenn ja, wie?Ist nur bei Fahrzeugen mit Antisink. Beim XM ist es direkt die 4,5er zur Antisink Kugel. Beim Xantia war es irgendeine 3,5er als Rücklauf
vor 3 Stunden3 h Ich war mir nicht sicher, ob das nur Antisink-Modelle betrifft. Jetzt weiß ich es :)
vor 3 Stunden3 h Vor einer Stunde, zitronabx schrieb:Beim XM ist es direkt die 4,5er zur Antisink Kugel.Wobei ich das anders in Erinnerung habe. Aber ich kann mich auch täuschen und bin unterwegs und kann nicht nachschauen.
vor 2 Stunden2 h Ersteller Mal abgesehen von dem Drahtproblem. Auf die Idee VOR der Aktion darüber mal ein Wort zu verlieren ist keiner hier gekommen. Hinterher mit sowas zu kommen finde ich fast unfair. Wie soll man als Newcomer in diesem Thema sowas wissen oder auch nur ahnen? Habt ihr noch mehr solche Überraschungen auf Lager ? 😥
vor 2 Stunden2 h Äh,bei deinem XM gibt es keinen Draht ( hab ich hier gelernt 😀) Deshalb hat auch keiner drauf hingewiesen. Das der Draht hier dann auftauchte, war wohl eine Verwechslung und wurde auch hier direkt geklärt. Also alles gut, oder ?
vor 1 Stunde1 h Vor 39 Minuten, toronado schrieb:Auf die Idee VOR der Aktion darüber mal ein Wort zu verlieren ist keiner hier gekommen.Soweit ist alles wichtige in Jahre alten Fäden nachzulesen.
vor 1 Stunde1 h Nu ma ganz mit der Ruhe mein junger Padawan, es gab jede Menge sehr hilfreiche Tips und Bördelwerkzeug für Ausbau und das Herstellen der Leitungen. Sich dann zu beschweren kommt gar nicht gut an! Es gucken eben auch nicht immer alle Wissenden auf diesen Thread. Und selbst wenn Du diese Leitung gebraucht hättest, wäre der Einbau ja noch möglich gewesen. Obwohl ich ehrlich gesagt keinen Schimmer hätte, wie man die herstellt. Überraschungen in Bezug auf die Leitungen dürften jetzt keine mehr kommen - eigentlich. Zudem: diese Reparatur machen halt auch nicht viele. Also weitermachen!
vor 1 Stunde1 h Vor 20 Minuten, XMbremi schrieb:[...] wie man die herstellt.So wie jede andere Leitung auch. Zusätzlich: vor dem Biegen Edelstahldraht mit korrekter Länge und Querschnitt einschieben.
vor 51 Minuten51 Min. Zeit: 15.9.2026 um 13:04, guzzimk schrieb:...Wo hättest du sie gekappt ?Ich habe die bei meinem Xantia ziemlich in der Mitte im Kanal - etwas versetzt - mit ordnungsgemässen Verbindern mit gebördelten Leitungen verbunden.z.B.https://www.franzose.de/de/Alle/Alle/Bremsleitungen-vorgefertigt-Hydraulikleitungen/ANR13071/
vor 50 Minuten50 Min. Vor 27 Minuten, schwinge schrieb:So wie jede andere Leitung auch. Zusätzlich: vor dem Biegen Edelstahldraht mit korrekter Länge und Querschnitt einschieben.Wenn man die alte Leitung gerade biegt, bekommt man den Draht auch raus.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren