vor 44 Minuten44 Min. Im Zusammenhang mit dem Kopfdichtungsproblem bei meinem XM ist auch die Frage, ob die verbaute Gasanlage in einem anderen XM weiterleben könnte.Ein Abgasgutachten z.B. für einen Riemen V6 könnte ich bei einem entsprechenden Fachbetrieb bekommen, kostet gut 200 EUR. Das Problem ist der Einbau, vorausgesetzt man würde den Ausbau noch hinbekommen.Werkstätten, die Gasanlagen verbauen, lehnen i.d.R. den Einbau gebrauchter Komponenten ab. Und ohne eine Einbaubestätigung gibt es keine TÜV-Abnahme. Oder habe ich dabei irgendwas übersehen?
vor 7 Minuten7 Min. Dein XM ist ganz sicher ein Euro 2. Damit brauchst du ein Abgasgutachten nach der alten 67R Regelung. Die Bescheinigung der Werkstatt nein sich GSP. Das bedeutet Gaseinbau-Systemprüfung. Dabei wird der Einbau als solches geprüft und die Dichtigkeit der Gasanlage. Das kann auch der TÜV, aber.... Man braucht dafür einen Prüfer, der die erforderliche Fachkenntnis hat. Nicht jeder Prüfingenieur darf das. Das ist beim TÜV so eine Art Sonderlehrgang. Beim Ausbau würde ich mich wirklich auf die Hardware wie Tank (incl. Multiventil), Verdampfer (incl. Sicherheitsventil), die Injektoren und das Steuergerät beschränken. Die Leitungen sind nicht so teuer. Und ich würde (so noch verfügbar) immer einen neuen Kabelbaum nehmen. Ich habe das mal mit einem alten Kabelbaum gemacht und würde es nie wieder tun.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren