Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Wie gebrauchte LPG-Anlagen weiter verwenden?

Hervorgehobene Antworten

Im Zusammenhang mit dem Kopfdichtungsproblem bei meinem XM ist auch die Frage, ob die verbaute Gasanlage in einem anderen XM weiterleben könnte.

Ein Abgasgutachten z.B. für einen Riemen V6 könnte ich bei einem entsprechenden Fachbetrieb bekommen, kostet gut 200 EUR. Das Problem ist der Einbau, vorausgesetzt man würde den Ausbau noch hinbekommen.

Werkstätten, die Gasanlagen verbauen, lehnen i.d.R. den Einbau gebrauchter Komponenten ab. Und ohne eine Einbaubestätigung gibt es keine TÜV-Abnahme. Oder habe ich dabei irgendwas übersehen?

Dein XM ist ganz sicher ein Euro 2. Damit brauchst du ein Abgasgutachten nach der alten 67R Regelung. Die Bescheinigung der Werkstatt nein sich GSP. Das bedeutet Gaseinbau-Systemprüfung. Dabei wird der Einbau als solches geprüft und die Dichtigkeit der Gasanlage. Das kann auch der TÜV, aber.... Man braucht dafür einen Prüfer, der die erforderliche Fachkenntnis hat. Nicht jeder Prüfingenieur darf das. Das ist beim TÜV so eine Art Sonderlehrgang. Beim Ausbau würde ich mich wirklich auf die Hardware wie Tank (incl. Multiventil), Verdampfer (incl. Sicherheitsventil), die Injektoren und das Steuergerät beschränken. Die Leitungen sind nicht so teuer. Und ich würde (so noch verfügbar) immer einen neuen Kabelbaum nehmen. Ich habe das mal mit einem alten Kabelbaum gemacht und würde es nie wieder tun.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.