vor 3 Stunden3 h Hallo Mehari Fahrer,da ich die originalen Sitze in meinem Mehari so unbequem und unsicher finde einmal die Frage in die Runde : Hat schon einer von Euch Smartsitze eingebaut oder eine andere Lösung gefunden. Alleine diese zu kurze Rückenlehne ohne Nackenstütze finde ich bereits suizid gefährdend.
vor 3 Stunden3 h Also wenn Du den Sicherheitsaspekt so wichtig findest, solltest Du vom Mehari großen Abstand nehmen. Da dürften die Sitze das geringste Problem sein. Bequemlichkeit ist natürlich was anderes. Aber ein Smart Sitz, oder was ähnlich modernes, zerstört Optik und Sinn des Mehari komplett.Wenn Du das ganze dann in D zulassen willst, läuft das auf eine Einzelabnahme hinaus. Nur so als Denkanstoß.
vor 2 Stunden2 h Ersteller Danke Silvester, mein Mehari ist in D zugelassen und mit ist eine höhere Rückenlehne und eine bessere Sitzposition wichtiger als die originale Optik.Außerdem trifft dich die Luftverwirbelung nicht so von hinten im Nacken.Die Sitzform und die Metall Schale auf der Rückseite der Smart Sitzes finde ich schon toll, in Verbindung mit einem wasserdichten und farblich angepassten Bezug bestimmt ganz schick. Auch der obere Guthalter an der Rückenlehne und das Gurtschloß unten an der Sitzbefestigung viel stabiler.Mein Mehari ist orange und genau so in einer zweifarbigen Kombi möchte ich diese dann beziehen lassen. Den Griff in der Mitte werde ich auch wieder in das Konzept integrieren. Außerdem ist die Sitzposition verbesserungs notwendig, da diese noch nicht einmal Kurzstrecken tauglich ist.Meine Frage zielte auf bereits umgebaute Exemplare und durchgeführte Lösungen, Fotos wären auch toll.Sicherheitsratschläge und Originalbedenken zu einem Mehari brauchen wir an dieser Stelle nicht zu diskutieren, es kann nur besser werden.Mein Mehari hat ohne hin nichts mit Original Optik mehr zu tun. Ist höher, steht auf breiten Delta Mics und ist ohne hin in Off Road Look.Gruß Michel Bearbeitet (vor 2 Stunden2 h von ArbeiterEnte)
vor 1 Stunde1 h Gurtschloß an der Sitzbefestigung setzt eine entsprechend konstruierte Aufnahme für den Sitz am Fahrzeug voraus, das dürfte beim Mehari schon mal nicht der Fall sein. Den Wunsch nach einer besseren Sitzposition kann ich nachvollziehen, das Sicherheitsthema sollte man nicht überbewerten...
vor 1 Stunde1 h Ersteller Beim Smartsitz ist das schon so konstruiert, da mußt du nichts mehr ändern. Außerdem kannst du das Loch im Boden hinten verschließen wo die Gurtpeitschen auf den Rahmen geschraubt sind. So läuft dort schon mal kein Wasser auf und in das Chassis.
vor 1 Stunde1 h Was nützt Dir das Gurtschloß am Sitz wenn dessen Befestigung am Rahmen die auftretenden Kräfte nicht aufnehmen kann? Im Zweifel fliegst Du dann samt Sitz durch die Gegend bei einem Unfall weil es den einfach vom Rahmen abreißt.
vor 46 Minuten46 Min. Ersteller Du weist aber schon das die Sitze auf einem eigenen Sitzrahmen original unter der Wanne verschraubt sind, der wieder um auf dem Chassis befestigt ist?Stabiler als bei der Ente auf dem Bodenblech. Bearbeitet (vor 45 Minuten45 Min. von ArbeiterEnte)
vor 38 Minuten38 Min. Wie gesagt. Technisch sicher lösbar, auch TÜV konform. Nur wird eine Einzelabnahme nötig sein. Wenn Du das umsetzen willst, solltest Du dich mit dem Prüfingenieur deines Vertrauens vorab unterhalten.Die Verschraubung der neuen Sitze müsste dann 1:1 mit der original Befestigung übereinstimmen. Wenn Du einen zusätzlichen "Adapter" also Sitzgestell brauchst, brauchst Du auch einen Nachweis über die Festigkeit davon. Ist alles nicht so einfach in D ....
vor 36 Minuten36 Min. Vor 9 Minuten, ArbeiterEnte schrieb:Du weist aber schon das die Sitze auf einem eigenen Sitzrahmen original unter der Wanne verschraubt sind, der wieder um auf dem Chassis befestigt ist?Stabiler als bei der Ente auf dem Bodenblech.Der Sitzrahmen mag stabil sein, aber womit und worin ist er verschraubt? Vermutlich maximal 4x M7 ohne nennenswerte Verstärkung im Blech...
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren