Sonntag 01:254 Tage Ist die Xantia mit XU10J4R - 2,0i 16V 132PS mit KlimaGeschichte dahinter:Die Motortemperaturanzeige im KI funktionierte schon lange nur sehr sporadisch.Nach 31 Jahren in Arbeit hatte ich dann im Juni komplett die 3 Temperatursensoren ausgetauscht - Der Motor läuft jetzt ruhiger,... ok.Aber die Motortemperaturanzeige im KI war immer noch zumeist tot.- OK, dann die Steckbuchsen am KI nachlöten. Heute gemacht, da waren unter der Lupe einige Risse zu erkennen und dann fing das für mich Unverständliche an:KI angestöpselt und wieder eingebaut und Motor laufen lassen und die Temp-Anzeige angeschaut.Zuerst tat sich garnichts. Dann nach bestimmt 12 min. nachdem schon mind. ein mal die Lüfter angesprungen sind, also bei "guter" Motortemperatur,springt der Temperaturzeiger drei mal auf ca. 80 Grad und fällt jeweils wieder runter.Kurz danach steigt die Anzeige auf 105° bis 115°C und bleibt da ganz oben.EIn Infrarot-Thermometer zeigt am Thermostat und Kühler oben ca. 90°C. und gehts etwas höher, dann springen beide Lüfter an zum Wärme wegblasen. -> also ok.Motor aus und dann nach ca. 20 min. am blauen Temp-Sensor mit einem Multimeter gemessen.Widerstand jetzt unendlich zwischen dem einen Kontakt und Masse.Ich denke, der nagelneue Sensor hat nen Schaden. Neuer Sensor ist bestellt. (die alten Sensoren wurden entsorgt, leider.)Frage1: Beim blauen Temp-Sensor (NTC) muß man doch zur Masse immer einen Widerstand messen können, oder?Ich habe zu dem blauen Sensor (OE.: 1338 09) mal früher hier gefunden:50°C = 2000 Ohm 55°C = 1600 Ohm 60°C = 1300 Ohm 70°C = 1100 Ohm80°C = 1000 Ohm 90°C = 950 Ohm 100°C = 865 Ohm 110°C = 770 OhmFrage2: Stimmen diese Werte annähernd?Um innen aber ums Lenkrad wieder alles richtig zusammen zu bauen habe ich dann zum Prüfen den einen Kontakt im Sensorstecker mit einem Widerstand gegen Masse gelegt.Einmal mit 800 Ohm und einmal mit 1000 Ohm. Zündung an und die Anzeige zeigt nichts an. (Hätte laut der Tabelle aber rund 80° bzw 105°C anzeigen sollen, oder?.)In der Zwischenzeit wurde das KI nicht bewegt/berührt, es sitzt an seinem richtigen Platz.Frage3: Was hab ich da falsch gemacht? Ein Widerstand zur Masse angeschlossen, statt dem blauen Sensor sollte doch die Temp-Anzeige im KI bewegen, oder?
Sonntag 15:474 Tage https://www.citdoc.de/index.php?title=Tachoeinheit_(Xantia_X1)#K.C3.BChlmitteltemperatur
Sonntag 20:514 Tage Ersteller @AndreasRS danke, dann stimmen die Widerstandswerte soweit.Aber komisch ist es beim Messen immer noch:Stecke ich statt dem Sensor einen 810 Ohm Widerstand zwischen Stecker und Masse (nur Kontrolle,...) - Am Steckkontakt (mit Stecknadel) am KI kann ich auch ca. 815 Ohm Messen.dann sollte das KI aber rund 105° anzeigen. --- zeigt aber nur ca. 56° an.Mal sehen wie es demnächst mit dem neuen Sensor geht.
vor 4 Stunden4 h Ersteller Zeit: 6.9.2026 um 17:47, AndreasRS schrieb:https://www.citdoc.de/index.php?title=Tachoeinheit_(Xantia_X1)#K.C3.BChlmitteltemperaturHallo Andreas,ich habe einen neuen Sensor eingebaut Facet 3118 26F steht auf dem Sensor, 3118 26G steht auf der Verpackung.🤔Die Anzeige ist mit der nachgelöteten KI wieder so wie es mal war. In Betrieb ist die Anzeige pendelnd zwischen 85-95°C.Dann habe ich vorne am Sensor immer mal den Stecker gezogen und den WIderstand (Sensorkontakt zu Sensorkörper) gemessen:Lüfter springen an (wimre. ist die Solltemp bei ca. 95°C) Anzeige im KI 94°C Widerstand gemessen ca. 176 OhmLüfter gehen wieder aus, Anzeige im KI ca. 87°C gemessener Widerstand 185 OhmMehr habe ich nicht gemessen, aber die Werte könnten zu den oben schon genannten 810 Ohm und KI-Anzeige 56°C passen.Die Werte aus den citdoc.de passen für meine X1 nicht.aus den citdoc: meine grob gemessenen Werte: 176 Ohm - KI-Anzeige 94 °C (Lüfter angesprungen, Reihenschaltung)185 Ohm - KI-Anzeige 87 °C (Lüfter wieder aus)810 Ohm - KI-Anzeige 56 °C (WIderstand statt Sensor)@AndreasRS gibt es da doch unterschiedliche Sensoren, oder ist die Tabelle dort einfach falsch? Bearbeitet (vor 4 Stunden4 h von ACCM Fred)
vor 50 Minuten50 Min. Das ist eine gute Frage. Ich bin mir einigermaßen sicher, dass ich die Liste mit einer Tachoeinheit und einem Poti erstellt habe. Vielleicht hatte diese Tachoeinheit eine Macke. Dass es unterschiedliche Sensoren und damit unterschiedliche Tachoeinheiten gab, halte ich für unwahrscheinlich.Bin gerade unterwegs(1). Sobald ich zu Hause bin, gucke ich mal in die Servicebox. Es gibt jedenfalls drei X1-Tachogenerationen.Vom Lüftersteuergerät gibt es unterschiedliche Ausführungen mit jeweils anderen Temperaturen für die Stufen. Ebenso vom Thermoschalter für die Einfachlüfter, die kein Steuergerät haben.Torsten schrieb mal, dass das KI immer zu wenig anzeigt, ich glaube 7 Grad.(1) Ca. 200 km westlich der Xantia-Fabrik. Bisher haben wir je zwei X1 und X2 gesehen. Und eine Ente und heute einen Visa. Bearbeitet (vor 46 Minuten46 Min. von AndreasRS)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren