Sonntag 01:255 Tage Ist die Xantia mit XU10J4R - 2,0i 16V 132PS mit KlimaGeschichte dahinter:Die Motortemperaturanzeige im KI funktionierte schon lange nur sehr sporadisch.Nach 31 Jahren in Arbeit hatte ich dann im Juni komplett die 3 Temperatursensoren ausgetauscht - Der Motor läuft jetzt ruhiger,... ok.Aber die Motortemperaturanzeige im KI war immer noch zumeist tot.- OK, dann die Steckbuchsen am KI nachlöten. Heute gemacht, da waren unter der Lupe einige Risse zu erkennen und dann fing das für mich Unverständliche an:KI angestöpselt und wieder eingebaut und Motor laufen lassen und die Temp-Anzeige angeschaut.Zuerst tat sich garnichts. Dann nach bestimmt 12 min. nachdem schon mind. ein mal die Lüfter angesprungen sind, also bei "guter" Motortemperatur,springt der Temperaturzeiger drei mal auf ca. 80 Grad und fällt jeweils wieder runter.Kurz danach steigt die Anzeige auf 105° bis 115°C und bleibt da ganz oben.EIn Infrarot-Thermometer zeigt am Thermostat und Kühler oben ca. 90°C. und gehts etwas höher, dann springen beide Lüfter an zum Wärme wegblasen. -> also ok.Motor aus und dann nach ca. 20 min. am blauen Temp-Sensor mit einem Multimeter gemessen.Widerstand jetzt unendlich zwischen dem einen Kontakt und Masse.Ich denke, der nagelneue Sensor hat nen Schaden. Neuer Sensor ist bestellt. (die alten Sensoren wurden entsorgt, leider.)Frage1: Beim blauen Temp-Sensor (NTC) muß man doch zur Masse immer einen Widerstand messen können, oder?Ich habe zu dem blauen Sensor (OE.: 1338 09) mal früher hier gefunden:50°C = 2000 Ohm 55°C = 1600 Ohm 60°C = 1300 Ohm 70°C = 1100 Ohm80°C = 1000 Ohm 90°C = 950 Ohm 100°C = 865 Ohm 110°C = 770 OhmFrage2: Stimmen diese Werte annähernd?Um innen aber ums Lenkrad wieder alles richtig zusammen zu bauen habe ich dann zum Prüfen den einen Kontakt im Sensorstecker mit einem Widerstand gegen Masse gelegt.Einmal mit 800 Ohm und einmal mit 1000 Ohm. Zündung an und die Anzeige zeigt nichts an. (Hätte laut der Tabelle aber rund 80° bzw 105°C anzeigen sollen, oder?.)In der Zwischenzeit wurde das KI nicht bewegt/berührt, es sitzt an seinem richtigen Platz.Frage3: Was hab ich da falsch gemacht? Ein Widerstand zur Masse angeschlossen, statt dem blauen Sensor sollte doch die Temp-Anzeige im KI bewegen, oder?
Sonntag 15:475 Tage https://www.citdoc.de/index.php?title=Tachoeinheit_(Xantia_X1)#K.C3.BChlmitteltemperatur
Sonntag 20:514 Tage Ersteller @AndreasRS danke, dann stimmen die Widerstandswerte soweit.Aber komisch ist es beim Messen immer noch:Stecke ich statt dem Sensor einen 810 Ohm Widerstand zwischen Stecker und Masse (nur Kontrolle,...) - Am Steckkontakt (mit Stecknadel) am KI kann ich auch ca. 815 Ohm Messen.dann sollte das KI aber rund 105° anzeigen. --- zeigt aber nur ca. 56° an.Mal sehen wie es demnächst mit dem neuen Sensor geht.
Gestern 17:101 Tag Ersteller Zeit: 6.9.2026 um 17:47, AndreasRS schrieb:https://www.citdoc.de/index.php?title=Tachoeinheit_(Xantia_X1)#K.C3.BChlmitteltemperaturHallo Andreas,ich habe einen neuen Sensor eingebaut Facet 3118 26F steht auf dem Sensor, 3118 26G steht auf der Verpackung.🤔Die Anzeige ist mit der nachgelöteten KI wieder so wie es mal war. In Betrieb ist die Anzeige pendelnd zwischen 85-95°C.Dann habe ich vorne am Sensor immer mal den Stecker gezogen und den WIderstand (Sensorkontakt zu Sensorkörper) gemessen:Lüfter springen an (wimre. ist die Solltemp bei ca. 95°C) Anzeige im KI 94°C Widerstand gemessen ca. 176 OhmLüfter gehen wieder aus, Anzeige im KI ca. 87°C gemessener Widerstand 185 OhmMehr habe ich nicht gemessen, aber die Werte könnten zu den oben schon genannten 810 Ohm und KI-Anzeige 56°C passen.Die Werte aus den citdoc.de passen für meine X1 nicht.aus den citdoc: meine grob gemessenen Werte: 176 Ohm - KI-Anzeige 94 °C (Lüfter angesprungen, Reihenschaltung)185 Ohm - KI-Anzeige 87 °C (Lüfter wieder aus)810 Ohm - KI-Anzeige 56 °C (WIderstand statt Sensor)@AndreasRS gibt es da doch unterschiedliche Sensoren, oder ist die Tabelle dort einfach falsch? Bearbeitet (gestern 17:111 Tag von ACCM Fred)
vor 21 Stunden21 h Das ist eine gute Frage. Ich bin mir einigermaßen sicher, dass ich die Liste mit einer Tachoeinheit und einem Poti erstellt habe. Vielleicht hatte diese Tachoeinheit eine Macke. Dass es unterschiedliche Sensoren und damit unterschiedliche Tachoeinheiten gab, halte ich für unwahrscheinlich.Bin gerade unterwegs(1). Sobald ich zu Hause bin, gucke ich mal in die Servicebox. Es gibt jedenfalls drei X1-Tachogenerationen.Vom Lüftersteuergerät gibt es unterschiedliche Ausführungen mit jeweils anderen Temperaturen für die Stufen. Ebenso vom Thermoschalter für die Einfachlüfter, die kein Steuergerät haben.Torsten schrieb mal, dass das KI immer zu wenig anzeigt, ich glaube 7 Grad.(1) Ca. 200 km westlich der Xantia-Fabrik. Bisher haben wir je zwei X1 und X2 gesehen. Und eine Ente und heute einen Visa. Bearbeitet (vor 21 Stunden21 h von AndreasRS)
vor 20 Stunden20 h Ersteller Danke für die Rückmeldung.Dir / Euch wünsch ich noch viel Spaß, wenn es denn Urlaub ist. Ist ja nichts eiliges.Ist es kein Urlaub, dann wünsche ich viel Erfolg. Mir ging es nur darum, dass mein Test des nachgelöteten KI mit dem 810 Ohm- Widerstandstest einen so niedrigen Temperaturwert anzeigte, der einfach nicht zu deiner Tabelle passte.Wenn ich in meinen Microfishes richtig gelesen habe, dann gilt bei X1 und Klimaanlage:CITROËN OE: 1338.09 bzw. 96 018 426 M14*1,25 - 110Degfür: XU10J4R & XU10J4 & XU10J2 & XU7JP4 &XU7JP (evtl auch noch für weitere.)Edit:Teilehaber..at zählt für Citroen XU10.... Motore und 2.1TD, 1,9TD und 1,9SD als Verwendung für den 1338.09 auf. Bearbeitet (vor 19 Stunden19 h von ACCM Fred)
vor 11 Stunden11 h 7 Stunden her, ACCM Fred schrieb:Wenn ich in meinen Microfishes richtig gelesen habeIn den richtigen Fiches oder in der "Digitalisierung"?7 Stunden her, ACCM Fred schrieb:Teilehaber..at zählt für Citroen XU10.... Motore und 2.1TD, 1,9TD und 1,9SD als Verwendung für den 1338.09 auf.service.citroen gibt die 1338.09 für alle Motoren mit Klima außer TCT und V6 an, aber an einigen Stellen gab es da Übertragungsfehler von "Film auf Digital".9 Stunden her, AndreasRS schrieb:Torsten schrieb mal, dass das KI immer zu wenig anzeigt, ich glaube 7 Grad.Nicht immer. Abhängig von Motor/Austattung (Klima oder ohne) und Kombiinstrumentehersteller liegt die Streuung irgendwo zwischen 5 und 10 Grad. Bei Jaeger Instrumenten und Fahrzeugen mit Klimaanlage teilweise noch mehr, als wäre zusätzlich zu der Abweichung auch noch die Skala der Anzeige um 10°C verschoben. Bearbeitet (vor 11 Stunden11 h von Citrofan93)
vor 9 Stunden9 h Ich habe gerade mal geschaut. Ich habe vor fast 15 Jahren mal die Sensorkurven aller 3 Sensoren meines eigenen Xantia und einer handvoll Sensoren aus dem Zubehör aufgenommen, rein aus Interesse. Darunter auch die des blauen 133809. Ganz genau kann ich mich an die Aktion auch nicht mehr erinnern, das Speicherdatum meiner Tabelle ist der 26.03.2012, daher weiß ich heute nicht mehr so genau was ich da eigentlich gemacht habe, aber in meinen Aufzeichnungen für den blauen Sensor steht:25 °C ~2.050 Ω – 2.200 Ω (OE: 2.053 Ω)50 °C: ~800 Ω – 1.000 Ω (OE: 876 Ω)80 °C: ~230 Ω – 250 Ω (OE: ca. 238 Ω)100 °C: ~120 Ω – 150 Ω (OE: 146 Ω)(es waren mehrere Messreihen mit verschiedenen Sensoren, daher habe ich das hier mal zu einem ungefähren Bereich zusammengekürzt und die exakten Werte des Originalsensors dazugeschrieben)
vor 1 Stunde1 h Ersteller 9 Stunden her, Citrofan93 schrieb:In den richtigen Fiches oder in der "Digitalisierung"?Ich habe einen Scansatz von den originalen X1 Microfishes (Ausgabe von 28/02/1997. Muster: Hab ich mal "gekauft" dann zurechtgeschnitten aufgehellt, etwas geschärft und dann nummernmäßig bei mir abgelegt.Leider nicht alles ganz sauber lesbar, manchmal bildlich verzogen. Manche Nummern sind nur "fraktal" erkennbar ud müssen errätzelt werden.(Wie das bei Microfishes halt ist.)9 Stunden her, Citrofan93 schrieb:service.citroen gibt die 1338.09 für alle Motoren mit Klima außer TCT und V6 an, aber an einigen Stellen gab es da Übertragungsfehler von "Film auf Digital".Den Fehler habe ich nicht, muß aber für jeden fiche erst im Inhaltsverzeichnis suchen und dann das entsprechende jpg aufrufen. Darum ist meine Auflistung oben nicht komplett.
vor 1 Stunde1 h Ersteller 7 Stunden her, Citrofan93 schrieb:80 °C: ~230 Ω – 250 Ω (OE: ca. 238 Ω)100 °C: ~120 Ω – 150 Ω (OE: 146 Ω)Das würde dann ja zu meinen Werten oben annähernd passen.176 Ohm - KI-Anzeige 94 °C (Lüfter angesprungen, Reihenschaltung)185 Ohm - KI-Anzeige 87 °C (Lüfter wieder aus)Dann sind die Werte in den citdoc´s wohl von einem anderen Sensor. (Vielleicht von TCT oder V6)
vor 1 Stunde1 h Ersteller 20 Stunden her, AndreasRS schrieb:Torsten schrieb mal, dass das KI immer zu wenig anzeigt, ich glaube 7 Grad.10 Stunden her, Citrofan93 schrieb:Nicht immer. Abhängig von Motor/Austattung (Klima oder ohne) und Kombiinstrumentehersteller liegt die Streuung irgendwo zwischen 5 und 10 Grad. Bei Jaeger Instrumenten und Fahrzeugen mit Klimaanlage teilweise noch mehr, als wäre zusätzlich zu der Abweichung auch noch die Skala der Anzeige um 10°C verschoben.Von großen Abweichungen kann ich nichts berichten. Mir erschienen/erscheinen die Anzeigen bei meinen 3 X1 ziemlich genau.Meine X1 aus Sommer 1994 2.0-8V 121PS hatte eine Sagem KI da konnte man im Winter richtig sehen wie beim Warmlauf der Thermostat auf machte. Wimre bei erreichen von etwa 85°C ein kurzer dip nach unten (kam ja kaltes Wasser aus dem Kühler in den Motorblock) dann Zeiger wieder hoch und wieder etwas runter,...Meine X1 aus Sommer 1997 hatte und meine aktuelle X1 von Mai 1996 hat eine Jaeger KI. Auch diese haben ähnliches im Winter angezeigt.
vor 1 Stunde1 h Vor 40 Minuten, ACCM Fred schrieb:Den Fehler habe ich nicht, muß aber für jeden fiche erst im Inhaltsverzeichnis suchen und dann das entsprechende jpg aufrufen. Darum ist meine Auflistung oben nicht komplett.Ob es in dem Bereich Kühlmitteltemperaturfühler für die Anzeige überhaupt Fehler gibt weiß ich nicht, das habe ich nicht geprüft, weil ich den Kasten mit den Fiches nicht aus dem Keller schluren wollte. Aber anders formuliert: mögliche Fehler hast du nicht, denn es ist bekannt das an einigen Stellen Sachen nicht sauber übertragen wurden. Die Öffnung des Thermostats lässt sich bei allen KIs deutlich erkennen, nur eben mit einer Abweichung von realer Temperatur und Anzeigewert. Bei vielen Jäger KIs in Fahrzeugen mit Klimaanlage öffnet das Thermostat laut Anzeige bei 80°C, warmgelaufen liegt die Temperatur etwas unterhalb. Nach Anzeige etwas oberhalb von 80°C gehen die Lüfter auf kleiner Stufe an. Lexia und Elit melden bei Betriebstemperatur um die 90°C. Bei einigen ist das mehr und bei anderen weniger, aber aus Erfahrung der letzten Jahre und einer Stichprobe mit deutlich mehr als drei Xantias kann ich sagen: Es gibt da deutliche Unterschiede, einige sind ziemlich realistisch und andere eben nicht. Am genauesten scheinen mir Sagem Tachos in Fahrzeugen ohne Klimaanlage.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren