8. September8. Sep Hallo. Ich hatte mal eine Frage an euch. Hat jemand von euch eine Anhängekupplung mit den zwei gebogenen Rohren und mit anschraubbarem Kugelkopf an seiner DS verbaut?Ich bräuchte für diese ein Bild vom Typenschild oder Papiere dazu falls es da welche gibt.Oder gibt es eine andere Möglichkeit, diese Kupplung eingetragen zu bekommen?Gruß, Michael.
8. September8. Sep Da haste 'ne französische AHK.Dafür gibt's keine TÜV-stabilen Papiere.Wenn das Auto grad erst aus dem Ausland importiert wurde und noch keine deutschen Papiere hat, gibt's manchmal die Möglichkeit, die an dem Auto bereits verbaute AHK als "Rangierhilfe" ohne Zuglast eintragen zu lassen. Dann geht (im Graubereich) wenigstens ein Fahrradträger drauf.Wenn Madame schon deutsche Papiere hat, kannste mit der AHK garnix anfangen. Bearbeitet (8. September8. Sep von wackelpudding)
13. September13. Sep Hallo Michael,Anhängerkupplungvielleicht hilft Dir das weiter... Die Lösung könnte also vielleicht ein Kugelkopf mit DIN Prüfnummer sein.Aber vielleicht auch von TÜV zu TÜV und Bundesland zu Bundesland verschieden. Ich habe seit Jahrzehnten eine Westfalia (für die seinerzeit früher immer beim TÜV Termin eine Prüfplakette notwendig war - die musste ich mir immer leihen..) Heute ist diese Prüfplakette nicht mehr notwendig. Ich habe daraufhin den "Plakettenhalter" soweit eingekürzt, das man nur noch den Elektrostecker montieren kann - sieht auch viel besser aus.Grüße Karl Bearbeitet (13. September13. Sep von maldini)
Samstag 08:184 Tage d.h. diese kann nach „aufhübschen“ ohne eine zusätzliche Abnahme und Eintragung beim TÜV o.ä. Prüfstellen dran?
Samstag 08:314 Tage Ja, sie muß halt gemäß zugehöriger Anbauanweisung montiert werden und das Fahrzeug muß in dieser Anbauanweisung gelistet sein.
Samstag 13:574 Tage Der gezeigte Haken ist prinzipiell der Richtige, aber unvollständig!Da fehlt das Gegenprofil, das am Heckblech von innen gegengeschraubt wird.VG Ingo
Montag 14:122 Tage Zeit: 19.9.2026 um 15:57, aquablader schrieb:Der gezeigte Haken ist prinzipiell der Richtige, aber unvollständig!Da fehlt das Gegenprofil, das am Heckblech von innen gegengeschraubt wird.VG IngoZeit: 19.9.2026 um 15:57, aquablader schrieb:Der gezeigte Haken ist prinzipiell der Richtige, aber unvollständig!Da fehlt das Gegenprofil, das am Heckblech von innen gegengeschraubt wird.VG IngoMuss nach dieser Anleitung nachgefertigt werden
Gestern 18:001 Tag Der Winkelgrad zwischen dem senkrechten Heckblech und dem Kofferraumboden ist nicht 90 Grad.Für die Anfertigung des Bleches hilft es, den Winkel mit einer Pappschablone abzunehmen.
vor 2 Stunden2 h Zeit: 19.9.2026 um 08:18, Valerius schrieb:d.h. diese kann nach „aufhübschen“ ohne eine zusätzliche Abnahme und Eintragung beim TÜV o.ä. Prüfstellen dran?Natürlich muss die noch eingetragen werden. Bearbeitet (vor 2 Stunden2 h von Ofi)
vor 2 Stunden2 h Hat die Anhängerkupplung keine EU-Zulassung oder handelt es sich um eine Sonderanfertigung, ist eine Abnahme durch eine Prüforganisation (wie TÜV oder DEKRA) und ein Eintrag in den Fahrzeugschein zwingend erforderlich.Anders ist es bei ECE Prüfzeichen, das diese Kupplung nicht hat.
vor 2 Stunden2 h Als ich zuletzt eine AHK am CX eintragen lassen wollte (keine EU-Zulassung) wurde mir mitgeteilt daß auch für die alten AHKs keine Anbauabnahme mehr erforderlich ist. Der Halter ist - wie bei AHKs mit EU-Zulassung - für die ordnungsgemäße Montage gemäß Herstellervorgaben verantwortlich.
vor 2 Stunden2 h Kann das für Bundesländer unterschiedlich sein? Ich habe 2018 für meinen Saab 900NG die Kuplung noch eintragen lassen müssen.Und aktuell auf dieser Seite steht das auch noch so: https://www.bussgeldrechner.org/anhaengerkupplung-eintragen.htmlIch bin jetzt etwas verwirrt. Bearbeitet (vor 2 Stunden2 h von Ofi)
vor 2 Stunden2 h Tja, da ist guter Rat teuer. Mir ist es relativ egal, hier interessiert das niemanden und es ist auch gar nicht vorgesehen irgendwas in irgendwelche Papiere einzutragen. 🥳
vor 1 Stunde1 h Schön für Dich.Ich meine es ist so wie es in der ABE steht, ob das Teil eingetragen werden muss. Und bei einer AHK von 1971 steht das in jedem Fall drin.Ich würde das genau klären.
vor 1 Stunde1 h In den Papieren der Westfalia-AHK für den CX steht es auch drin. Der Prüfer sagte aber daß dies auch ohne EU-Zettel nicht mehr notwendig sei. Die Zulässigkeit ist durch die damalige Genehmigung abgeprüft und eine Anbauabnahme sei nicht mehr notwendig. Das galt anfangs nur für AHK mit EU-Zettel und wurde dem Prüfer zufolge später ausgeweitet.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren