vor 9 Stunden9 h Vorgeschichte: Modell 1996, gebaut Mai 95, mit separaten Nebelscheinwerfern und Nebelschlußleuchten Schaltern.Hatte das Kombiinstrument ausgebaut und die Steckerkontakte nachgelötet.Grund: Kühlwassertemperaturanzeige funktionierte nicht mehr. Da der neue blaue Sensor auch noch defekt ist, darum noch in Arbeit ......Dann alles wieder zusammengebaut und nur grob getestet, dann unterwegs gewesen. Sah alles soweit gut aus.Heute wollte ich Nebelscheinwerfer und Nebelschlußleuchte testen. - Wollten nicht.Hatte die Stecksockel für Nebelscheinwerfer und Sperrschalter-hintere Fensterheber vertauscht. (außer der Schalterbeleuchtung haben beide unterschiedlich belegte Kontaktnummern - ich dürfte also nichts kaputt gemacht zu haben.)Jetzt richtig angeschlossen.Der "Sperrschalter-hintere Fensterheber" funktioniert jetzt wie er soll.Nebelscheinwerfer funktionieren nicht. 30A Sicherung im Motorraum ist ok. - Weiß noch nicht wo ich weitersuchen soll.Nebelschlußleuchten leuchten bei "Zündung ein" dauerhaft, egal ob die Schalter für Nebelschlußleuchten ein oder ausgeschaltet ist. Auch ohne Licht an. Die leuchten sogar wenn ich beide Nebel-x-Schalter von den Sockeln abziehe.(Wenn der Nebelschußleuchten-Schalter abgezogen ist, sollte die Leitung von den Nebelschluß-Lampen ohne Potential dort liegen. Der notwendige Strom kommt durch den Schalter.)Jetzt gehe ich davon aus, dass während ich vorne repariert habe die Zuführkabel durch die rechte Heckklappenseite irgendwie die Isolierung verloren haben und zusammenbeppen.Liege ich da richtig mit meiner Annahme?Ist das der richtige Plan? ist aus BRE0113 (Baujahr ´96)
vor 3 Stunden3 h 5 Stunden her, ACCM Fred schrieb:Modell 1996, gebaut Mai 95Das Modelljahr begann ab den 80er Jahren am 1.7. des Vorjahres (historisch begann es nach den Werksferien im August), somit gehört Deiner noch zum Modelljahr 1995. Der Schaltplan ist daher möglicherweise nicht der richtige.
vor 1 Stunde1 h 7 Stunden her, ACCM Fred schrieb:Nebelscheinwerfer funktionieren nicht. 30A Sicherung im Motorraum ist ok. - Weiß noch nicht wo ich weitersuchen soll.Wenn du den Schalter drückst, wird dann die Beleuchtung des Schalters zur "Einschaltkontrolle" heller? Zieht das Relais an? Wenn nicht: kommen dort die entsprechenden Versorgungen an?7 Stunden her, ACCM Fred schrieb:Jetzt gehe ich davon aus, dass während ich vorne repariert habe die Zuführkabel durch die rechte Heckklappenseite irgendwie die Isolierung verloren haben und zusammenbeppen.Liege ich da richtig mit meiner Annahme?Ob du da richtig liegst wird sich zeigen, wenn du das kontrolliert hast. Aus der Schilderung scheinen die Nebelschlussleuchten aber ja von irgendwo ungewollt Strom zu bekommen. Ergo: das ist gut möglich. Ich hatte mal einen Break, mit multiplen Kabelbrüchen in der Heckklappe, mit dem Phänomen dass man ohne Schlüssel die NSL einschalten konnte. Hat man dann den Rückwärtsgang eingelegt ging ohne Schlüssel die Zündung an. 7 Stunden her, ACCM Fred schrieb:Ist das der richtige Plan? ist aus BRE0113 (Baujahr ´96)Welche Orga hat denn der Xantia?BRE0113 geht los ab Orga 6748 (September 95) bis 7114. Davor wäre der entsprechende Plan in BRE0070, Nachtrag 1.
vor 1 Stunde1 h Ersteller Hallo @bx-basis , habe gerade noch mal geschaut und verglichen.Meiner ist ein XU10J4R, Orga 6776. Der hat die großen Sicherungen im Motorraum, die gab es beim Modell 1995 noch nicht.Der Plan für Modell 1995 zeigt bis auf den Batterieanschluß mit der Großsicherung BMF1 die gleiche Ausführung.Was mich an dem ganzen irritiert ist, dass die Nebelschlußleuchten dauerhaft leuchten, selbst wenn der Stecker des Schalters abgezogen ist.Woher bekommen die Leuchten den Saft?Gibt es in dem Kabelstrang nach hinten eine Leitung, die dauerhaft auf Plus liegt?(Wenn die Nebelschlußleuchten zusammen mit der Heckscheibenheizung, Rücklicht oder Rückfahrscheinwerfer leuchten würden, könnte ich es verstehen.)
vor 56 Minuten56 Min. Ersteller Nebelscheinwerfer funktionieren nicht. 30A Sicherung im Motorraum ist ok. - Weiß noch nicht wo ich weitersuchen soll.Vor 3 Minuten, Citrofan93 schrieb:Wenn du den Schalter drückst, wird dann die Beleuchtung des Schalters zur "Einschaltkontrolle" heller? Zieht das Relais an? Wenn nicht: kommen dort die entsprechenden Versorgungen an?Danke ! Gestern Abend beim Test: Die Beleuchtung im Schalter wird heller bei "EIN". Hatte vorher den Schalter mit Multiinstrument durchgemessen. Ergebnisse entsprechend dem Schaltplan.Das Relais im Innenraum höre ich schalten (hinter den Sicherungen). Oh, halt stop, das ist für die Nebelschlußleuchte.Das Relais für die Nebelscheinwerfer ist im Motorraum. da muss ich nach dem Regen noch mal nachschauen.
vor 51 Minuten51 Min. Vor 17 Minuten, ACCM Fred schrieb:Gibt es in dem Kabelstrang nach hinten eine Leitung, die dauerhaft auf Plus liegt?Dauerhaft nicht, nein. Ich habe gerade keine Schaltpläne griffbereit, aber ich meine am Heckwischer liegt Zündungslplus für die Endlagenerkennung an, aber sicher bin ich mir nicht. Du könntest ja mal, nur ums einzukreisen, die Sicherungen von Heckwischer, Scheibenheizung etc. nacheinander abziehen und schauen wann die NSL ausbleiben. Ansonsten fällt mir so spontan noch ein klebendes Relais ein. Bezüglich der Nebelscheinwerfer:Ja, das dafür zuständige Relais ist im Motorraum. Wenn das anzieht und Arbeits- wie Steuerstromseitig alles okay ist, ist der Stecker des Übergangs in den Kabelstrang zur Stroßstange (wenn ich mich nicht verguckt habe ist das der IC07 aus deinem Lageplan oben) noch so ein gern genommener Kandidat. Bearbeitet (vor 45 Minuten45 Min. von Citrofan93)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren