Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Gelenkwellen, Achsmanschette erneuern.

Hervorgehobene Antworten

Meine Achsmanschette Radseite ist zu ersetzen . Normalerweise keine so große Baustelle , wenn da nicht ein "kleines" Hindernis durch eine verbaute Gelenkwelle von GKN wäre !

Denn die Überraschung das auch in einem c6 2,7 so eine Gelenkwelle stecken könnte wo das Gelenk NICHT von der Welle zu trennen ist , wie sonst gewöhnlich mit einem 🔨 Schlag. Diese lehrreiche Überraschung musste ich an meinen anderen c6 2,7 Bj 07.04.2006 machen . Und mit Hilfe meines Sohnes, der inzwischen mehr "Schmalz" in Händen u Armen hat wie ich , ein ältere Herr ! Der hat die Originale ersatz Achsmanschette warm gemacht, mit viiiel Kraft und Gewalt über das Gelenk gezogen ! Um mir das zu ersparen .

Die Frage a: Ist im eingebauten Zustand irgendwo ersichtlich an der Welle was verbaut ist ?

Die benötigten Original Ersatzteile Achsmanschette für den C6 2,7 Bj 12.11.2008 habe schon !

Zu b: Als Alternative bräuchte ich ja Universelle überzieh Manschetten ,gibt es da unterschiedliche für Getriebe oder Radseite? Das Thema ist für mich Neuland aber mann lernt ja immer dazu. Ich möchte diese Woche die defekte Achsmanschette noch ersetzen , mit Originale oder Universelle entscheidet was verbaut ist . Ich hoffe natürlich auch auf euer Wissen mit Antworten für meine Fragen !

Gruß Albert

Hab ne GKN Welle drinnen und das mit den Dehnmanschetten funktioniert, brauchst noch einen Montagekegel oder so einen Spreitzer dazu... Kann dir heute am NM noch die Nummer von der SKF Universalmanschette nachliefern die ich erst unlängst Radseitig verbaut habe. Rad und gerriebeseitig ist jedenfalls bei der Automatik unterschiedlich.

Bearbeitet ( von baustromverteiler)

7 Stunden her, albert.mueller schrieb:

eine Gelenkwelle stecken könnte wo das Gelenk NICHT von der Welle zu trennen ist , wie sonst gewöhnlich mit einem 🔨 Schlag.

Auch GKN-Wellen sind nur gesteckt. Wenn du allerdings mit einem Hammer nur einseitig auf das Gelenk schlägst verkeilt sich der Sicherungsring in der Nut/Verzahnung und du wirst dementsprechend das Gelenk nicht abbekommen.

Woher ich das weiß, ich hatte letztens ein Außengelenk zerschnitten um ein neues drauf zu basteln weil sich auch nichts bewegt hat.

Der Sicherungsring, den man normalerweise wiederverwenden kann hatte sich durch mein liebloses Hammerschlagen so in die Verzahnung eingearbeitet das er sich nicht mehr in die Nut drücken konnte und das Gelenk freigab.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.