vor 12 Stunden12 h Meine Achsmanschette Radseite ist zu ersetzen . Normalerweise keine so große Baustelle , wenn da nicht ein "kleines" Hindernis durch eine verbaute Gelenkwelle von GKN wäre ! Denn die Überraschung das auch in einem c6 2,7 so eine Gelenkwelle stecken könnte wo das Gelenk NICHT von der Welle zu trennen ist , wie sonst gewöhnlich mit einem 🔨 Schlag. Diese lehrreiche Überraschung musste ich an meinen anderen c6 2,7 Bj 07.04.2006 machen . Und mit Hilfe meines Sohnes, der inzwischen mehr "Schmalz" in Händen u Armen hat wie ich , ein ältere Herr ! Der hat die Originale ersatz Achsmanschette warm gemacht, mit viiiel Kraft und Gewalt über das Gelenk gezogen ! Um mir das zu ersparen .Die Frage a: Ist im eingebauten Zustand irgendwo ersichtlich an der Welle was verbaut ist ?Die benötigten Original Ersatzteile Achsmanschette für den C6 2,7 Bj 12.11.2008 habe schon !Zu b: Als Alternative bräuchte ich ja Universelle überzieh Manschetten ,gibt es da unterschiedliche für Getriebe oder Radseite? Das Thema ist für mich Neuland aber mann lernt ja immer dazu. Ich möchte diese Woche die defekte Achsmanschette noch ersetzen , mit Originale oder Universelle entscheidet was verbaut ist . Ich hoffe natürlich auch auf euer Wissen mit Antworten für meine Fragen ! Gruß Albert
vor 5 Stunden5 h Hab ne GKN Welle drinnen und das mit den Dehnmanschetten funktioniert, brauchst noch einen Montagekegel oder so einen Spreitzer dazu... Kann dir heute am NM noch die Nummer von der SKF Universalmanschette nachliefern die ich erst unlängst Radseitig verbaut habe. Rad und gerriebeseitig ist jedenfalls bei der Automatik unterschiedlich. Bearbeitet (vor 5 Stunden5 h von baustromverteiler)
vor 5 Stunden5 h 7 Stunden her, albert.mueller schrieb:eine Gelenkwelle stecken könnte wo das Gelenk NICHT von der Welle zu trennen ist , wie sonst gewöhnlich mit einem 🔨 Schlag.Auch GKN-Wellen sind nur gesteckt. Wenn du allerdings mit einem Hammer nur einseitig auf das Gelenk schlägst verkeilt sich der Sicherungsring in der Nut/Verzahnung und du wirst dementsprechend das Gelenk nicht abbekommen. Woher ich das weiß, ich hatte letztens ein Außengelenk zerschnitten um ein neues drauf zu basteln weil sich auch nichts bewegt hat. Der Sicherungsring, den man normalerweise wiederverwenden kann hatte sich durch mein liebloses Hammerschlagen so in die Verzahnung eingearbeitet das er sich nicht mehr in die Nut drücken konnte und das Gelenk freigab.
vor 2 Stunden2 h 2 Stunden her, Icksemm schrieb:Auch GKN-Wellen sind nur gestecktWenn ich mich recht erinnere wird im Docbackup drauf hingewiesen, dass es zwei Varianten trennbar und untrennbar gibt. Glaub im Dehnmanschetten-Faden den ich oben verlinkt hab steht das irgendwo ...
vor 1 Stunde1 h Ersteller 3 Stunden her, baustromverteiler schrieb: Rad und gerriebeseitig ist jedenfalls bei der Automatik unterschiedlich.Erst einmal Danke für die Antworten ! Bei den unterschiedlich Größen für Getriebe und Radseite (ist mir natürlich bekannt) hatte ich mit meiner Frage nur wissen wollen ob es bei der Universellen auch unterschiedliche Größen für Rad und Gerriebeseitig gibt !
vor 1 Stunde1 h Ist GKN Original verbaut?Meiner Erinnerung nach ist beim AX das radseitige Achsgelenk auch nicht demontierbar, dort baut man das getriebeseitige Achsgelenk ab und zieht die Manschette dann von der Seite auf, wäre das keine Option sofern möglich?
vor 43 Minuten43 Min. Ersteller 3 Stunden her, Icksemm schrieb:Auch GKN-Wellen sind nur gesteckt. Wenn du allerdings mit einem Hammer nur einseitig auf das Gelenk schlägst verkeilt sich der Sicherungsring in der Nut/Verzahnung und du wirst dementsprechend das Gelenk nicht abbekommen.Woher ich das weiß, ich hatte letztens ein Außengelenk zerschnitten um ein neues drauf zu basteln weil sich auch nichts bewegt hat.Der Sicherungsring, den man normalerweise wiederverwenden kann hatte sich durch mein liebloses Hammerschlagen so in die Verzahnung eingearbeitet das er sich nicht mehr in die Nut drücken konnte und das Gelenk freigab.Hallo Icksemm , dass du ein enormes Wissen über Citroen "Baustellen" hast, habe über Jahre die ich im Forum schon unterwegs bin sehr schätzen gelernt (das wollte ich dir auch mal sagen) Aber wie zum Teufel kannst du unters Auto schauen und erkennen ob es eine GKN... ist ? Das war auch eine meiner Frage !Zu den 🔨 Schlägen Das habe viele Jahre auch so gemacht, aber jetzt schon etwas länger siehe Bild . Nur letztes Jahr mit meinem anderen c6 2,7 bin ich verzweifelt , Alternative habe ich geschildert. Gruß von Albert
vor 37 Minuten37 Min. Alternative: Klebe-Manschette. Zwei Hälften zusammengefügt. Habe ich aber noch nicht ausprobiert.-Lupus
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren