vor 19 Stunden19 h Hallo,wollte meinen CX2400 (Bj. 80) jetzt nach einem Jahr endlich wieder auf die Straße bringen, bei der HU haben wir jetzt festgestellt, daß die Unterdruckdose defekt ist.kann mir jemand von Euch relativ schnell weiter helfen, was ich genau für eine Unterdruckdose brauche?Es ist wohl ein SEV Marchal Verteiler verbaut?Ich muss zugeben, daß ich da nicht sehr sattelfest bin…Gruß,Christian Bearbeitet (vor 17 Stunden17 h von bronath)
vor 13 Stunden13 h Ersteller Alternative wäre, den kompletten Verteiler zu tauschen - eventuell gegen eine elektronische Zündanlage?Hat jemand von Euch so was verbaut (von welchem Hersteller) und kann mir Erfahrungswerte sagen?
vor 13 Stunden13 h Man kann so etwas mit viel Geduld und etwas Geschick auch reparieren. Die Suche nach einem Neuteil dürfte relativ aussichtslos sein - vor 7 Jahren habe ich nach einigen Wochen aufgegeben und die Reparatur gewagt. Bearbeitet (vor 13 Stunden13 h von bx-basis)
vor 12 Stunden12 h Ersteller Vor 54 Minuten, bx-basis schrieb:die Reparatur gewagt... die Frage ist wohl, ob man die Dose nach der Reparatur wieder zuverlässig dicht bekommt.Bin unsicher, ob ich mir das zutraue...Ich bin gerade dabei, die unterschiedlichen Ideen zu sortieren (und hofffe, daß sich jemand meldet, der mir sagt, daß er noch eine auf Lager liegen hat, die er mir verkaufen kann ;-) )
vor 12 Stunden12 h Es war fummelig und eine Nietverbindumg mußte durch eine ziemlich filigrane Schraubverbindung ersetzt werden. Dicht war es zum Glück auf Anhieb, ob es dauerhaft funktioniert hat ist mir nicht bekannt, der Wagen wurde einige Zeit später verkauft, so daß ich nicht mehr dran gearbeitet habe.Elektronische Zündung war damals auch ein Thema, aber was richtig passendes gibt es zumindest für den 2400 IE wohl nicht - zumindest hatte ich nichts gefunden.
vor 11 Stunden11 h Wo liegt denn der Fehler bei der verbauten Unterdruckdose? Membrane gerissen/undicht?
vor 11 Stunden11 h Und wie sah dein Reparaturweg aus?Neue Membrane? Bekommt man die, oder andere ähnliche genommen? Wie lassen sich beide Hälften der Dose trennen und auch wieder verschließen, dürfte werksmäßig verpresst sein.
vor 10 Stunden10 h Die Dose ist gebördelt, da braucht es Geduld und Fingerspitzengefühl. Die Membran habe ich selbst zugeschnitten, woher das Material kam weiß ich gar nicht mehr.
vor 4 Stunden4 h Ich hab noch sowas, es gibt verschiedene Ausführungen, teils sind meine Halter seitenverkehrt, niemand weiß wie lange die Dinger halten, eine Alternative zu finden wäre sinnvoll.
vor 3 Stunden3 h 8 Stunden her, bx-basis schrieb:Elektronische Zündung war damals auch ein Thema, aber was richtig passendes gibt es zumindest für den 2400 IE wohl nicht - zumindest hatte ich nichts gefunden.Es gibt/gab die 123Tune mit einem passenden Zündverteiler. Ich habe den CX damit allerdings nicht zum Laufen gebracht; das Teil liegt seitdem im Schrank. Eines der Probleme war, dass der USB-Ausgang direkt an der Ansaugbrücke liegt und damit nicht nutzbar ist.
vor 2 Stunden2 h Vor einer Stunde, mhs schrieb:Eines der Probleme war, dass der USB-Ausgang direkt an der Ansaugbrücke liegt und damit nicht nutzbar ist.Kann man das aufmachen und löten?
vor 2 Stunden2 h Vor 2 Minuten, Kugelblitz schrieb:Kann man das aufmachen und löten?Ich habe mir das gerade nach knapp 10 Jahren das erste Mal wieder angeschaut - kann man vermutlich; es könnte auch mit einem abgewinkelten Stecker gehen. Ich werde versuchen, das Teil zunächst mal am Tisch wiederzubeleben. Bearbeitet (vor 2 Stunden2 h von mhs)
vor 1 Stunde1 h Vor 51 Minuten, mhs schrieb:Ich werde versuchen, das Teil zunächst mal am Tisch wiederzubeleben.Dann solltest du als erstes mal die Unterdruckdose prüfen, ansonsten steht der TE ja vorm gleichen Problem wie schon zuvor.
vor 1 Stunde1 h Zumindest ist sie noch angebaut. Ohne Unterdruckdose würde die 1 2 3 ja dann lediglich eine elektronisch geregelte Zündverstellung haben.
vor 53 Minuten53 Min. Sie ist angebaut damit kein Loch im Verteiler ist. Die 123 verstellt drehzahl- und druckabhängig.
vor 4 Minuten4 Min. Dann muß sie noch einen 2. und separaten Unterdruckanschluß haben. Bei der hier vorgestellten Variante dürfte auch lediglich die 1 2 3 Elektronik in den alten Verteiler umgebaut worden sein. Gibt es so auch u.a. für BMW. Bei der Vielzahl der 1 2 3 Zündanlagen ist ja auch das komplette Verteilergehäuse neu.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren