vor 18 Stunden18 h Hallo zusammen,ich versuche hier noch einen letzten Rettungsversuch für meinen XM, bevor ich ihn schweren Herzens verkaufe.Es ist ein Citroën XM 3.0 V6 ZPJ mit 5-Gang-Schaltung, EZ 03/1994, ca. 205.000 km, H-Kennzeichen, HU bis 11/2026, silber mit schwarzem Leder. Karosserie und Innenraum sind wirklich schön erhalten.Das Problem ist der Motor: Der Wagen hat über längere Zeit Kühlwasser verloren, die Zirkulation war schlecht und beim Spülen kamen starke Rostablagerungen aus dem Motor. Mehrere CO-Tests waren zwar negativ, inzwischen gibt es aber Hinweise auf Kühlwasser im Öl. Der Motor wurde außerdem mehrfach zu heiß und springt aktuell nicht mehr an.Nach mehreren Monaten Werkstatt und diversen Reparaturversuchen möchte ich den vorhandenen Motor nicht mehr aufwendig instandsetzen lassen. Meine Hoffnung wäre deshalb ein kompletter Tausch gegen einen guten ZPJ.Der Wagen bedeutet mir viel und ich würde ihn eigentlich gerne behalten. Einen normalen Werkstatt-Motortausch für mehrere Tausend Euro kann ich mir aktuell aber nicht leisten.Daher meine Frage:Hat jemand einen guten ZPJ-Motor liegen oder kennt jemanden, der einen hat?Und gibt es im Raum Köln/NRW jemanden mit XM-Erfahrung, der einen Motortausch zu einem vernünftigen Preis machen könnte?Ich suche ausdrücklich keine kostenlose Arbeit, sondern eine realistische Lösung über die XM-Szene, bevor ich das Auto aufgebe.Der XM steht aktuell trocken in einer Garage im Raum Köln, die allerdings über den Winter wieder gebraucht wird.Falls jemand helfen kann oder eine Empfehlung hat, würde ich mich sehr über eine Nachricht freuen.Fotos, Rechnungen und Oldtimergutachten sind vorhanden. Bearbeitet (vor 17 Stunden17 h von Montee)
vor 2 Stunden2 h Du wirst mit mindestens 3 bis 4000 Euro für einen Austausch mit dazugehöriger abdichterei bei einem XM V6 Motor rechnen müssen. Wenn du das Geld nicht investieren kannst, dann bist du dauerhaft wahrscheinlich auch nicht in der Lage so ein Fahrzeug zu unterhalten. Oder du schraubst selber. Erfahrungsgemäß werden es meist erheblich mehr Reparaturen als geplant. Für so ein Projekt sollte das Fahrzeug im gesamten Zustand noch brauchbar dastehen. Bearbeitet (vor 2 Stunden2 h von zitronabx)
vor 1 Stunde1 h Das Problem mit Kühlwasserverlust hatte ich auch, und ein Problem mit der ersten Werkstatt, die den Motor dann weiter vermurkst hat. Fazit, gebrauchten Motor besorgt von citropart, den aber neu aufsetzen lassen von einer Fachwerkstatt (Köpfe geplant, neue ZKD). Preislich waren es dann ca. 4000€. Gebrauchtmotor kannst Du mit Risiko direkt einbauen, die ZKD vom V6 sollen anfällig sein.
vor 57 Minuten57 Min. 17 Stunden her, Montee schrieb:Citroën XM 3.0 V6 ZPJ mit 5-Gang-Schaltung, EZ 03/1994,Welche ORGA? Könnte ein durchaus interessanter Fall sein, weil möglicherweise einer der letzten Y3; diese waren technisch fast wie ein Y4, aber bleiben Y3-schön. Ideal.
vor 50 Minuten50 Min. Da regt sich etwas Widerstand in mir: Die ZKD im Ketten V6 sind nicht übermäßig anfällig. Ich würde ein paar Simmerringe tauschen, an die ich im eingebauten Zustand nicht mehr dran komme. Fertig. Werkstätten, die den Ketten V6 kompetent reparieren, gibts wenig. Und die negative Erfahrung scheinst du und Rudolf auch schon gemacht zu haben.
vor 43 Minuten43 Min. Vor 33 Minuten, ACCM Rudolf Götz schrieb:[...] die ZKD vom V6 sollen anfällig sein.Das sind Weichstoffdichtungen, die bröseln irgendwann auseinander. Besonders unter hoher Wärmeeinwirkung oder durch olles Kühlmittel.Es ist dringend davon abzuraten, so einen Motor irgendwo einzubauen ohne die Köpfe runterzunehmen und die Dichtungen zu erneuern.
vor 36 Minuten36 Min. Vor 11 Minuten, XMbremi schrieb:Da regt sich etwas Widerstand in mir: Die ZKD im Ketten V6 sind nicht übermäßig anfällig.Die sind heute alle verbraucht und brõselig. Ist ja auch normal bei diesem Material, ähnlich XU und TU Motoren.
vor 31 Minuten31 Min. Vor 51 Minuten, ACCM Rudolf Götz schrieb:Das Problem mit Kühlwasserverlust hatte ich auch, und ein Problem mit der ersten Werkstatt, die den Motor dann weiter vermurkst hat. Fazit, gebrauchten Motor besorgt von citropart, den aber neu aufsetzen lassen von einer Fachwerkstatt (Köpfe geplant, neue ZKD). Preislich waren es dann ca. 4000€. Gebrauchtmotor kannst Du mit Risiko direkt einbauen, die ZKD vom V6 sollen anfällig sein.Was wurde denn bei dir vermurkst. Rein Interesse halber. Danke für eine Info
vor 22 Minuten22 Min. Der vordere Kopf war abmontiert (da meinte der Schrauber, das sieht aber kompliziert aus, das kann ich nicht machen). Als ich dann zum Auto kam, war die Motorhaube offen, es regnete und Rost hatte sich bereits an den Motorteilen gebildet
vor 7 Minuten7 Min. Wenn Du den Motor richtig machst (dann hast Du quasi einen neuen Motor, mit neuer Kupplung), kosten die Teile bereits ca. 2000€. Mein Motor lief dann problemlos weitere ca. 200.000km, leider verunfallt.
Gerade eben1 Min. Ersteller 6 Stunden her, AndreasRS schrieb:Wegen der Arbeit empfehle ich @GuenniTCTDanke für den Tipp habe mich bei ihm gemeldet.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren