Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Suche: Endtopf für CX GTI Turbo 1 in gutem Zustand

Hervorgehobene Antworten

... möglichst im Raum Berlin/Brandenburg/Niedersachen/Schleswig-Holstein

oder macht es vielleicht mehr Sinn bei der Nähe meines Wohnorts zu Polen sich dort einen bauen zu lassen?

Was spricht gegen den Kauf eines Neuteils?

  • Ersteller

Ein anderer Turbobesitzer meinte zu mir, dass es neu nichts mehr gäbe, das habe ich nicht hinterfragt

Beide Schalldämpfer gibt es von IMASAF.

Der letzte Neupreis bei Citroën dürfte inflationsbereinigt höher sein. Man sollte froh sein daß es für so einen Exoten überhaupt noch was gibt, dazu noch in recht ordentlicher Qualität.

Bearbeitet ( von bx-basis)

  • Ersteller

Ich bin tatsächlich froh über jedes Teil, dass es noch neu gibt, habe mir sogar kürzlich noch ein neues BenzinpumpenRelais für den Turbo auf Lager gelegt und trotzdem tun die Ersatzteilpreise halt schon weh, wenn man das mit VW Ersatzeilen vergleicht. Der Vergleich ist nicht fair, ganz andere Mengen, ist mir natürlich auch klar...

2 Stunden her, sprotte schrieb:

kein Schnapper...

Gebraucht UND noch richtig gut ist sehr selten. Mindestens so selten wie die V6 Anlagen für die XM. Die es nicht mehr gibt, bzw. nur noch sehr vereinzelt als NOS.

Und da war ja schon lange der "dausender" für Anlagen ab Kat in Reichweite

Sehr lange gab es für den Turbo GTI CX nichts neu, außer eine sehr hochwertige, aber kostspielige Edelstahlvariante aus deutscher Fertigung.

Die gibt es meines Wissens nicht mehr. Aktuell gibt es eine solche zu 1600.- bei làgence cx.

Glücklicherweise hat Imasaf vor ca. 3 Jahren wieder begonnen, diese zu produzieren, obwohl die Nachfrage / Absatz am Ende überschaubar sein wird.

Wie lange das so bleiben wird, weiß niemand. Der Preis ist ziemlich stabil und man wird die kaum entscheidend billiger bekommen.

Die Quali ist soweit ordentlich und die Passgenauigkeit auch. Zudem klingt er so, wie er klingen soll. Immer ein Risiko bei einzeln angefertigten Anlagen.

Ein 3-4 mm Loch an der tiefsten Stelle des Endtopfes lässt Kondeswasser heraus tropfen und verzögert Korrosion von innen.

Eine Zusatzlackierung mit hitzebeständigem Alu-Auspufflack und je 2 kleine Zusatz- Stege an den Rohren zum Topf bzw. Topf/ Endrohre mit Wig anschweissen verbessern die langfristige Haltbarkeit deutlich. ( Schweißpunkte natürlich entsprechend zur Rostvorbeugung behandeln)

An diesen Eingangsstellen der Rohre in den Endtopf gab es oft Vibrationsrisse neben der Schweißnaht im Verlauf der Jahre.

Von innen wirkte natürlich auch Korrosion und schwächte die Materialstärke und förderte den Prozess.

Bleiben die Risse unbemerkt, haben etliche Turbo GTI die Endrohre einfach auf der Fahrt verloren.

Bearbeitet ( von Frank (F))

Ich nehme an, S1 und S2 unterscheiden sich nicht, dann wär's hier nochmal günstiger:

Art. Nr. 396657374862 bei eBay.

Gruß

Thomas

Vor 45 Minuten, ACCM cxtgi schrieb:

Art. Nr. 396657374862 bei eBay.

Die Nr. führt zu nix bei Ebay...

3 Stunden her, Frank (F) schrieb:

Ein 3-4 mm Loch an der tiefsten Stelle des Endtopfes lässt Kondeswasser heraus tropfen und verzögert Korrosion von innen.

Das ist auf jeden Fall eine gute Idee. Habe mal vor vielen Jahren die beiden NSD eines Ford Mondeo V6 erneuert. Dieser wurde fast ausschließlich auf Kurzstrecke in der Stadt gefahren. Montiert war eine ca. 2 Jahre alte Original-Ford-Anlage, aus beiden NSD flossen ca. 10 L Kondenswasser (-brühe) ab.

Vor 11 Minuten, Werner Kampmann schrieb:

Die Nr. führt zu nix bei Ebay...

Vorhin war noch ein Endtopf verfügbar. Da muss wohl jemand ganz schnell zugeschlagen haben🤔🤷🏻...

Hoffentlich sprotte!

Bearbeitet ( von ACCM cxtgi)

Vor 25 Minuten, ACCM cxtgi schrieb:

Vorhin war noch ein Endtopf verfügbar

Müsste eigentlich unter verkaufte Artikel zu finden sein. Ist er aber nicht. Komisch.

Edelstahl gibt es doch noch bei der Basis. Habe ich übersehen. Durchaus überlegenswert bei einem überdurchschnittlich guten CX GTI Turbo.

https://www.cx-basis.de/endtopf-cx-gti-turbo-edelstahl-aa-19128.html

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.