vor 1 Stunde1 h Hallo!Heute ist während der Fahrt plötzlich der Motor ausgegangen. Starter läuft normal, keine auffälligen Geräusche. Kein Fehler oder leuchtende MKL zu sehen. Möchte morgen mal ein paar Dinge prüfen:1. OBD auslesen2. Defekt Sicherungen suchen3. Benzinpumpe prüfen: Am Verteilrohr über den Einspritzdüsen ist rechts ein Schraderventil. Ist das zum Benzinleitung entlüften? Da sollte Sprit rauslaufen wenn man Zündung einschaltet und das Ventil reindrückt oder?4. Kerzen überpüfen - nass/trocken5. Starthilfe mit Bremsenreiniger - funktioniert das bei den elektronisch gesteuerten Motoren...?Danke, Gerhard
vor 1 Stunde1 h Vor 14 Minuten, babajun schrieb:5. Starthilfe mit Bremsenreiniger - funktioniert das bei den elektronisch gesteuerten Motoren...?Das funktioniert bei allen Motoren.Bremsenreiniger ist suboptimal - besser wäre ein echtes Starthilfespray - und nur sehr dezent direkt in den 'Ansaugtrakt nach dem Luftfilter sprayen. Einer sprayt und einer betätigt den Starter.Damit wird aber nur der Fehler eingegrenzt - Diagnose wäre wahrscheinlich hilfreicher - ideal mit der Diagbox.
vor 50 Minuten50 Min. Das ist ja noch ein TU, da würde ich mittels 10er Schlüssel die 2 Schrauben der oberen Zahnriemenabdeckung ausbauen und mal gucken ob sich da noch was dreht beim Starten. Die Symptome passen zum Zahnriemenschaden, den etwas leierigen Lauf bei Anlasserbetätigung nehmen die meisten Menschen gar nicht wahr.
vor 38 Minuten38 Min. Ersteller Grand nachgesehen - der Zahnriemen wurde (habe ich) 2020 getauscht.Ich schau mir morgen das ganze mal genauer an. Danke für die ersten Tips. Bearbeitet (vor 22 Minuten22 Min. von babajun)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren