Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C3 Bj 2011 Benziner Motor HFV - spring nicht an

Hervorgehobene Antworten

Hallo!
Heute ist während der Fahrt plötzlich der Motor ausgegangen. Starter läuft normal, keine auffälligen Geräusche. Kein Fehler oder leuchtende MKL zu sehen. Möchte morgen mal ein paar Dinge prüfen:
1. OBD auslesen
2. Defekt Sicherungen suchen
3. Benzinpumpe prüfen: Am Verteilrohr über den Einspritzdüsen ist rechts ein Schraderventil. Ist das zum Benzinleitung entlüften? Da sollte Sprit rauslaufen wenn man Zündung einschaltet und das Ventil reindrückt oder?
4. Kerzen überpüfen - nass/trocken
5. Starthilfe mit Bremsenreiniger - funktioniert das bei den elektronisch gesteuerten Motoren...?

Danke, Gerhard

Vor 14 Minuten, babajun schrieb:

5. Starthilfe mit Bremsenreiniger - funktioniert das bei den elektronisch gesteuerten Motoren...?

Das funktioniert bei allen Motoren.

Bremsenreiniger ist suboptimal - besser wäre ein echtes Starthilfespray - und nur sehr dezent direkt in den 'Ansaugtrakt nach dem Luftfilter sprayen. Einer sprayt und einer betätigt den Starter.

Damit wird aber nur der Fehler eingegrenzt - Diagnose wäre wahrscheinlich hilfreicher - ideal mit der Diagbox.

Das ist ja noch ein TU, da würde ich mittels 10er Schlüssel die 2 Schrauben der oberen Zahnriemenabdeckung ausbauen und mal gucken ob sich da noch was dreht beim Starten. Die Symptome passen zum Zahnriemenschaden, den etwas leierigen Lauf bei Anlasserbetätigung nehmen die meisten Menschen gar nicht wahr.

• Ersteller

Grand nachgesehen - der Zahnriemen wurde (habe ich) 2020 getauscht.
Ich schau mir morgen das ganze mal genauer an. Danke für die ersten Tips.

Bearbeitet ( von babajun)

10 Stunden her, babajun schrieb:

Am Verteilrohr über den Einspritzdüsen ist rechts ein Schraderventil. Ist das zum Benzinleitung entlüften?

Nein,.....an diesem Ventil lässt sich mit einem passendem Adapter + Schlauch + Manometer der K.-druck kontrollieren.

• Ersteller

Heute mal reingeschaut.

- Einige relevanten Sicherung überpüft, schauen gut aus.
- Zahnriemen ist OK. Sitzt fest auf der Nockenwelle und diese dreht sich beim Startversuch mit
- Starthilfespray hilft nichts. Kerzen sind aber nass, also da kommt Sprit im Brennraum an
- OBD2 Torqe Tool findet keinen Fehler im Motorsteuergerät
- Keine offensichtlichen Kabel-/Kontaktfehler

Sehr wahrscheinlich fehlt also der Zündfunke. Dass alle 4 Zündspulen was hätten? Ist zwar eine Einheit, aber ich fürchte mich vor einem defekten Steuergerät...

Es sind nur 2 (Doppel-)Zündspulen in dem Block und grundsätzlich könnte der defekt sein. Allerdings ist es eher ungewöhnlich daß die so einfach während der Fahrt sterben.

Stecker vom Motorsteuergerät hattest Du runter? Keine Ahnung ob es das 2011 noch gab, aber beim Vorgängermodell ließen die Wassertemperaturfühler gerne mal die Kühlflüssigkeit bis zum Steuergerät durch, da gammelt dann irgendwann der ein oder andere Pin einfach ab.

Ich Tipp auf einen defekten Kurbelwellensensor, ist aber nur Glaskugelleserei

und keine Diagnose meinerseits!

Welche Fehler sind denn gespeichert? Die Wegfahrsperre schaltet frei?

Gernot

• Ersteller

Die drei Stecker vom Motorsteuergerät schauen unverdächtig aus. Alles trocken.

Der Kurbelsensor sitzt irgendwo schwer zugänglich hinten unten, unter der Abdeckung?
Ahja, übers Radhaus erreichbar zischen der Halbachse und der Kurbelwelle.
Wie gesagt, Torque findet keine Fehler. Die MKL verlischt auch während des Startversuchs.
Wegfahrsperre ist ein heißer Tip. Habe auch schon den Zweitschlüssel erfolglos versucht. Kann man die sonst irgendwie prüfen?

Danke!

Bearbeitet ( von babajun)

Vor 19 Minuten, babajun schrieb:

Wegfahrsperre ist ein heißer Tip

Die Wfsp. lässt während der Fahrt nicht den Motor ausgehen! sie sorgt dafür daß der Motor unter bestimmten Voraussetzungen nicht anspringt.

Vor 23 Minuten, babajun schrieb:

Kann man die sonst irgendwie prüfen?

In den Parametern der BSI und dem Mstg. lässt sich der Zustand der Wfsp. auslesen.

• Ersteller

Verstehe. Dann bin ich mit meinen Möglichkeiten am Ende. Ich würde vermuten, dass der Nockenwellensensor einen Fehler hinterlassen würde - falls der so plötzlich stirbt. Diesen auf Verdacht zu tauschen bringt wahrscheinlich nichts?
Den Grund weshalb das MSG nicht freigibt ist mit herkömlichen Mitteln wohl nicht zu erkennen. Läuft dann auf einen Werkstattbesuch/Abholung hinaus.

Danke

2 Stunden her, babajun schrieb:

Torque

Kannst du damit die Motordrehzahl während des Startversuchs sehen?

Gruß Jens

• Ersteller

Ja, schaut alles normal aus. Gaspedal Stellung, Temperaturen… und Drehzahl

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.