vor 45 Minuten45 Min. Hallo zusammen,Seit Wochen hadere ich, wie ich den "Fall" hier schildern soll. Es geht um Folgendes:Der eine oder andere kennt meinen roten XM V6 ('99er ES9 J4). Der steht seit mittlerweile 5 Jahren oder so. Probleme: Anlasser streikt manchmal, Tacho fällt immer öfter aus (von der Klartextanzeige ganz zu schweigen), Auspuff löchrig wie ein Sieb, verbeulte Fahrertür, sowie Wartungsstau und einige Kleinigkeiten.Völlig überraschend kam ich zu einem fast baugleichen schwarzen XM im letzten Winter. Der ist leider karosseriemäßig ziemlich "durch", da beißt die Maus keinen Faden ab. Aber die Technik ist gut, zumindest die Teile, die ich für den roten benötige: Ein neuwertiger Auspuff, einwandfreie Anzeigen, zuverlässiger Anlasser!(Zusammenfassung der Probleme beim schwarzen: Alle Federkugeln hart, Längsträger komplett morsch, sehr merkwürdiges Geräusch im Motor, Automatik schaltet ruppig, Beifahrer-Seitenscheibe Seil gerissen (Scheibe hält nicht mehr in geschlossener Position, viele weitere Kleinigkeiten)Ich bin jetzt ein paar Wochen hin und wieder mit dem schwarzen gefahren, aber mit der bockharten Federung macht es keinen Spaß. Und nun ist der Rest-TÜV abgelaufen, ich sehe keine Chance auf eine Plakette. Nicht bei diesem Rost...Nun also die Idee:Ich entnehme dem schwarzen Spender die brauchbaren Teile und baue sie in den roten ein.Der Haken:Ich habe zwar Platz, aber keine richtige eigene Werkstatt und praktisch keine Erfahrung mit dem XM. Mein bisheriger Schrauber fällt leider bis auf weiteres aus.Selber machen ist also in absehbarer Zeit nicht drin.Dazu kommen folgende weitere Probleme:Aufgrund mehrerer gesundheitlicher "Einschläge" in der Familie hab ich bis auf Weiteres eher noch weniger Freizeit als sonst. Und wenn ich hier mitlese, was ihr alle so für Schwierigkeiten mit der Teilebeschaffung beim XM habt, verlässt mich aller Mut.Daher die Frage:Was soll ich tun?Aufheben und auf bessere Zeiten hoffen?Ärmel hochkrempeln und ran an den Speck? (Auch wenn das Jahre dauern könnte?)Eine erkleckliche Summe zusammenkratzen und den Profi machen lassen? (Aber wen?)Und eine weitere entscheidende Frage, die mir Kopfzerbrechen bereitet, falls ich mich für selbermachen entscheide: Wie lagere ich den schwarzen XM so, dass ich ihn noch bewegen und Teile entnehmen kann, wenn der Anlasser ausgebaut ist und das Auto somit endgültig fahruntüchtig ist? (Vielleicht: So aufbocken, dass man auch von unten rankommt? Ich habe keine Idee...)Mein Befürchtung ist, dass ich hier ein Projekt anfange, das zum Scheitern verurteilt ist, weil am Ende irgendein besch...enes Kleinteil nicht aufzutreiben ist.Ich brauch einfach ein paar Kommentare von euch. Danke!GrußMartinEin Bild aus besseren Zeiten:
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren