Dienstag 19:212 Tage Hallo C5 Freunde,bei meinem C5 Tourer, 140 aus BJ. 2010 möchte ich einen Injetor (Delphi) tauschen. In der Diagbox habe ich die Stelle gefunden, an der ich für jeden Injektor die Nummer eingeben kann. Ich frage mich, ob mit einer Diagbox, die eben offline betrieben wird, aus der Nummer der neuen Einspritzdüse das Steuergerät die korrekten Werte zum neuen Injetor bekannt sind.Hat Jemand einen Injektor schon getauscht und erfolgreich selber mit der Diagbox angelernt?Viele Grüße
Mittwoch 07:271 Tag 12 Stunden her, xantiadieter schrieb:Hallo C5 Freunde,bei meinem C5 Tourer, 140 aus BJ. 2010 möchte ich einen Injetor (Delphi) tauschen. In der Diagbox habe ich die Stelle gefunden, an der ich für jeden Injektor die Nummer eingeben kann. Ich frage mich, ob mit einer Diagbox, die eben offline betrieben wird, aus der Nummer der neuen Einspritzdüse das Steuergerät die korrekten Werte zum neuen Injetor bekannt sind.Hat Jemand einen Injektor schon getauscht und erfolgreich selber mit der Diagbox angelernt?Viele GrüßeHallo,wir (Pascal Böse, Markus Wilcke und ich) haben letztens an Ullas Berlingo eine Einspritzdüse neu angelernt. Das ganze wurde mit einer DiagBox in einer VM gemacht, die ganze Sache kam von www.psa-diag.fr und es hat funktioniert. Pascal hat die Düse eingebaut, ich hatte die DiagBox dabei und damit haben Pascal und Markus die Sache zum Laufen gebracht. Der Berlingo läuft auf jeden Fall wieder so wie er soll.Viele GrüßeFred
vor 13 Stunden13 h Interesse halber die Frage: wie wird denn genau angelernt? Bei Bosch Injektoren kenne ich das über QR Codes. Wie genau läuft das mit Delphi Teilen?
vor 12 Stunden12 h Vor 38 Minuten, HuberoFN schrieb:Delphi Teilen?Da ist eine x-stelliger alphanumerischer Code drauf. Der muss dann eingegeben werden.Gruß Jens
vor 1 Stunde1 h Welchen Zweck erfüllt dann diese Nummer? Man könnte dann auch Düse 1, Düse 2, .. eintragen.
vor 53 Minuten53 Min. Naja, es werden schon die passenden Werte für genau diese Düse in irgendeiner Arthinterlegt sein, aber eben nicht übersetzbar, wie "Stelle 4 und 5 = Rücklaufmenge" oder so.
vor 31 Minuten31 Min. 11 Stunden her, Ronald schrieb:Ist der Code eine Reihe technischer und düsenspezifischer Parameter?Kein Injektor verhält sich nach der Herstellung absolut identisch zu einem anderen aufgrund von Fertigungstoleranzen, daher messen Hersteller jeden fertigen Injektor auf einem Prüfstand durch und tragen die Abweichungen als "Korrekturwerte" in den Code ein, darunter:Einspritzmenge (Mengentoleranz): Wie viel Kraftstoff fließt bei einem bestimmten Druck und einer bestimmten Ansteuerungszeit wirklich durch die Düse. (Abweichung von der Soll-Menge).Reaktionszeit (Schaltverzögerung): Wie viele Mikroskunden vergehen exakt zwischen dem elektrischen Impuls vom Steuergerät und dem tatsächlichen Öffnen/Schließen der Düsennadel?Druckverhalten: Wie verhält sich der Injektor bei unterschiedlichen Druckstufen (z. B. bei 250 bar im Leerlauf vs. 1.800 bar unter Volllast)?Voreinspritzung (Pilot-Injection): Exakte Dosierung der winzigen Kraftstoffmenge, die vor der Haupteinspritzung in den Zylinder gespritzt wird, um das Nageln des Diesels zu dämpfen.Das Motorsteuergerät nimmt diesen eingetippten Code und nutzt ihn als Korrekturfaktor für jeden einzelnen Zylinder:Wenn Injektor 1 laut seinem Code etwas träger öffnet, schickt das Steuergerät das Signal ein paar Mikroskunden früher los.Wenn Injektor 2 bauartbedingt eine leicht höhere Durchflussmenge hat, verkürzt das Steuergerät die Ansteuerzeit für diesen Zylinder minimal. Und so weiter und so fort ...Um die Eingangsfrage kurz zu beantworten: Ja, Injektoren lassen sich offline speichern, da diese Korrekturen per Algorithmus berechnet sind und nicht in einer Datenbank abgelegt sind.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren