vor 54 Minuten54 Min. Hallo zusammen!Ich habe seit Kurzem einen C5 Tourer aus dem Jahr 2014 und verstehe die Fernlichtsystematik irgendwie nicht. Natürlich könnte auch der linke Lenkstockhebel einen Defekt haben – was ich allerdings nicht hoffe.Der Hebel steht auf „Auto“. Wenn ich den C5 morgens starte, schaltet sich richtigerweise automatisch das Abblendlicht ein. Ziehe ich den Hebel anschließend zu mir, geht lediglich die blaue Fernlichtkontrollleuchte im Kombiinstrument an – das Fernlicht selbst bleibt jedoch aus. Das gleiche Verhalten tritt auf, wenn der Hebel auf "manuelles Abblendlicht" gestellt ist. Wenn ich den Hebel mehrmals hintereinander zu mir ziehe, wechseln die Kontrollleuchten im Kombiinstrument zwischen Fern- und Abblendlicht. Irgendwann funktioniert das Fernlicht bzw. die Lichthupe dann plötzlich.Noch merkwürdiger ist: Wenn ich dieses Prozedere vor dem Losfahren durchgeführt habe und das Fernlicht anschließend während der Fahrt erneut einschalten möchte, funktioniert es zunächst wieder nicht. Erst nachdem ich den Hebel erneut mehrmals betätigt habe, lässt sich das Fernlicht wieder einschalten.Das kann doch nicht normal sein. Ich bin mittlerweile etwas ratlos und hoffe, dass hier jemand das Problem kennt und vielleicht einen Tipp hat, woran es liegen könnte. Bearbeitet (vor 47 Minuten47 Min. von alba)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren