vor 20 Stunden20 h Hallo Leute, bin gerade neu hier. Der Grund, habe mir, nach über 20 Jahren Enthaltsamkeit, wieder einen CX gekauft. Früher hatte ich vier verschiedene DS Modelle und drei CX (natürlich alle hintereinander, bin kein Krösus). Der neue ist ein 25 GTI Bj. 86. Es wurde vom langjährigen Vorbesitzer über die Jahre sehr viel investiert und gerade, jetzt vor dem Kauf, war er in der Werkstatt. Dort wurden ihm neue Federkugeln und Hauptdruckspeicher sowie Rep. der Lichtmaschine und ein Ölwechsel spendiert. Das Fahrzeug macht einen recht guten Eindruck, kein Rost (da Mike Sanders Korrosionsschutz), nette etwas ungewöhnliche Originallackierung in einem frischen Blau. Nur die Reifen und Felgen müssten bald mal erneuert werden. Zur Zeit sind Stahlfelgen verbaut. Die Leichtmetallfelgen in einem guten Zustand plus der TRX Reifen gab der Verkäufer dazu. Allerdings sind die Reifen nicht mehr fahrbar. Aber Original TRX sprengen den Kostenrahmen. Darum die Frage, gibt es eine Empfehlung für passende Alternativen? Und gibt es einen Tipp wo man gute Stahlfelgen bekommen kann?Noch zur Werkstatt: Hier zwischen Hannover und Wolfsburg/Braunschweig ist die sehr gute DS / CX / SM Werkstatt von Sascha May. Dort wurden gerade auch die Federkugeln usw. erneuert.Freue mich auf Antworten. Grüße
vor 19 Stunden19 h @René Mansveld hat ganz bestimmt ein paar Stahlfelgen für Dich. Ansonsten gibt es natürlich auch die 14 Zoll Alu-Felgen für den CX, die aber meist in einem Zustand sind, dass sie erst aufbereitet werden müssen, damit sie hübsch sind. Ich nehme an, Du benötigst H-Reifen, da ist die Wahl bei den 195/70 R14 schon ganz gewaltig eingeschränkt. Eventuell kannst Du dir auch 205/65R14 beim TÜV eintragen lassen, das erhöht die Auswahl gewaltig.Alternativ kannst Du natürlich auch auf 15 Zoll-Felgen umrüsten, wenn Du eine noch größere Auswahl an Reifen haben möchtest. 195/65 R15 bekommst Du problemlos eingetragen. Die Aufgabe ist es halt die passenden Felgen zu ergattern, hier ist nicht nur die Einpresstiefe relevant (CX hat 45, Alfa 164 Felgen nur 40), auch die Traglast ist zu beachten, da der CX vorn recht schwer ist.
vor 16 Stunden16 h Ersteller 3 Stunden her, elektromicha schrieb:@René Mansveld hat ganz bestimmt ein paar Stahlfelgen für Dich. Ansonsten gibt es natürlich auch die 14 Zoll Alu-Felgen für den CX, die aber meist in einem Zustand sind, dass sie erst aufbereitet werden müssen, damit sie hübsch sind. Ich nehme an, Du benötigst H-Reifen, da ist die Wahl bei den 195/70 R14 schon ganz gewaltig eingeschränkt. Eventuell kannst Du dir auch 205/65R14 beim TÜV eintragen lassen, das erhöht die Auswahl gewaltig.Alternativ kannst Du natürlich auch auf 15 Zoll-Felgen umrüsten, wenn Du eine noch größere Auswahl an Reifen haben möchtest. 195/65 R15 bekommst Du problemlos eingetragen. Die Aufgabe ist es halt die passenden Felgen zu ergattern, hier ist nicht nur die Einpresstiefe relevant (CX hat 45, Alfa 164 Felgen nur 40), auch die Traglast ist zu beachten, da der CX vorn recht schwer ist.Lieben Dank, elektromicha, für deine Infos. Werde ggf. mal den René Mansveld wegen Stahlfelgen kontakten.
vor 14 Stunden14 h 6 Stunden her, Sightseeing schrieb:Allerdings sind die Reifen nicht mehr fahrbar.Glückwunsch zum CX - back to the roots 😁Wenn du Ganzjahrereifen nimmst, kannst du auch T bis 190 km/h montieren. Muss halt einen kleinen Aufkleber an den Tacho kleben. Ganz legal.Traglast ist mindestens 91. Gibts genug. Da gibts wenigstens Markenreifenhttps://www.ebay.de/sch/i.html?_dcat=179680&_fsrp=1&_from=R40&LH_TitleDesc=0&Hersteller=Hankook%7CKumho%7CVredestein%7CContinental&_nkw=195+70+14+&_sacat=0&Reifenspezifikation=Ganzjahresreifen&_sop=15&_vs=1&rt=nc&LH_ItemCondition=1000Bei H gibts viel Chinesen und keine Marke. Nankang oder Gt radial sowie den Kuhmo Ecowing KH 27Bei anderen Felgen von Alfa etc. gibts meist Probleme mit dem H-Kennzeichen. Wenn das egal ist, dann passen auch viele 15-Zoll Zubehör-Felgen vom alten Eurovan wie Citroen Evasion. Hier ein Satz sehr günstig: https://www.cx-basis.de/alufelgen-autec-satz-15-zoll-gebraucht-ra-24493.htmlAnsonsten kannst du auch meine 16 Zoll CX Turbo Felgen fahren, mit ABE. Hat aber eben seinen Preis.
vor 6 Stunden6 h https://www.reifendirekt.de/product/R-412929?tduid=4091ab583f600edfa3b33d7f003b1e69&Country=DE&ID=aff_rd_de_tradedoubler&utm_source=tradedoubler&utm_medium=affiliate&utm_campaign=Delupe+Bing+Shopping+DEHabe die Falken Ziex mit H seit einigen Jahren, soweit unauffällig und leise, auch bei hohen Geschwindigkeiten. Wer heutige Reifenformate gewohnt ist, muss in Kurven mit den 14" allerdings deutlich vom Gas gehen. Sind aber sehr komfortabel.Ich trauere etwas den TRX hinterher, die sahen einfach besser aus und in Kurven waren sie schneller. Nur der Preis!
vor 6 Stunden6 h 14 Stunden her, Sightseeing schrieb:Noch zur Werkstatt: Hier zwischen Hannover und Wolfsburg/Braunschweig ist die sehr gute DS / CX / SM Werkstatt von Sascha May.Und der hat mich nicht erwähnt? Das wundert mich, denn der weiß was ich alles habe und wir verstehen uns sehr gut.
vor 6 Stunden6 h 9 Stunden her, Sightseeing schrieb:Werde ggf. mal den René Mansveld wegen Stahlfelgen kontakten.Tel./WhatsApp/Telegram: 0176 91498376.
vor 2 Stunden2 h 11 Stunden her, Frank (F) schrieb:Bei anderen Felgen von Alfa etc. gibts meist Probleme mit dem H-Kennzeichen.Ich wüßte nicht warum. Sind dann wahrscheinlich die gleichen Prüfer die auch wegen CD-Radio das H verweigern. Bei unserer Limousine ging es 2020 ohne jegliche Diskussion.
vor 2 Stunden2 h Vor 19 Minuten, bx-basis schrieb:Ich wüßte nicht warum.Da wäre eine ganz neue Geschichte, dass ich Fremdfelgen HEUTE neu auf ein H-Auto schrauben darf, nur weil sie von einem Fahrzeug stammen, was aus der gleichen Zeit stammt.Wer das einträgt, handelt in Unkenntnis der H-Regelungen. Dann könnte ich ja heute auch einen Fremdmotor von damals einbauen. Auch nicht H-fähig .Ausnahme: Der Umbau ist nachweisbar entsprechend lange her und ist damals eben eingetragen worden. Ob so ein Fahrzeug dann als Rechtfertigung dienen kann, es heute bei einem anderen ein zu tragen, sehe ich nicht. Aber selbst wenn - den muß man erst mal finden. Der erste CD-player für Fahrzeuge war ab 1984 von Pioneer erhältlich. Bis wie weit zurück dass dann als zeitgenössische Nachrüstung gilt, darf man diskutieren.
vor 1 Stunde1 h Nach meinem Kenntnisstand sind zeitgenössische Umbauten zulässig, unabhängig davon wann sie tatsächlich vorgenommen wurden. Die Montage von anderen Rädern anstelle serienmäßiger TRX war auch vor 30 Jahren schon durchaus üblich, ob das nun originale Räder in 14" oder wie in meinem Fall schlichte Zubehörräder in 15" sind spielt doch keine Rolle. Die Reifengröße entspricht nahezu auf den Millimeter der originalen Bereifung und die Felge ist ein Zubehörteil ohne Markenlogo die gemäß Gutachten u.a. für den ab 1988 gebauten Alfa-Romeo 164 zugelassen ist. Insofern erscheint mir das für einen 1988er CX zeitgenössisch.
vor 1 Stunde1 h Vor 34 Minuten, bx-basis schrieb:Nach meinem Kenntnisstand sind zeitgenössische Umbauten zulässig, unabhängig davon wann sie tatsächlich vorgenommen wurden.Das ist auch mein Kenntnisstand. Der TÜV Nord jedenfalls bestätigt das:
vor 1 Stunde1 h Vor 40 Minuten, bx-basis schrieb:zeitgenössische Umbauten zulässig, unabhängig davon wann sie tatsächlich vorgenommen wurdenMüßte man effektiv klären. Halte ich wie gesagt für nicht zulässig, nur weil man das theoretisch damals hätte tun können. Mir ist seit meinem ersten CX 1992 nicht ein einziger CX untergekommen, der Alfa-Felgen in 15 zoll oder mehr oder ähnliches montiert hatte. Wer TRX nicht wollte ist auf 14 zoll umgestiegen. Bedenke bitte, dass 15 zoll oder mehr damals oft teure Tuning-Räder waren und auf VW, BMW und co. gefeiert wurden. Spätere Felgen ab um 2000 haben für mich auf dem H- CX nichts zu suchen. Überhaupt: Wo soll dann bei so einer Gummi-regelung die grenze sein? Dann kann man H auch gleich in die Tonne hauen. Bleibt auf jeden Fall noch Traglast, Felgen-Gesamtbreite und Einpresstiefe, die stimmen muß. Spurverbreiterung darf max 2% sein.
vor 1 Stunde1 h Soeben, Frank (F) schrieb:Mir ist seit meinem ersten CX 1992 nicht ein einziger CX untergekommen, der Alfa-Felgen in 15 zoll oder mehr oder ähnliches montiert hatte. Wer TRX nicht wollte ist auf 14 zoll umgestiegen. Bedenke bitte, dass 15 zoll oder mehr damals oft teure Tuning-Räder waren und auf VW, BMW und co. gefeiert wurden.Die Felgen die ich montiert habe wurden lt. Vorbesitzer übrigens vor vielen Jahren bei der CX-Basis gekauft, so ganz neu und unbekannt ist das Thema 15" für den CX wohl gar nicht...Die Traglast der Räder ist gemäß Gutachten locker ausreichend und mit der um 3mm geringeren ET gegenüber den Serienfelgen bleibt die Spurweite locker in der Toleranz. Anfang der 90er war 15" auf Fahrzeugen der Größe eines CX absoluter Standard, die serienmäßigen Räder hatten sogar 15,3". Ich weiß nicht wie Du da auf teure Tuning-Teile kommst.Vor 7 Minuten, Frank (F) schrieb:Müßte man effektiv klären. Halte ich wie gesagt für nicht zulässig, nur weil man das theoretisch damals hätte tun können.Doch, genau deshalb ist es zulässig. Wenn ich heute die Scheinwerfer aus dem CX ausbaue und flammneue Morettes reinbaue dann ist das H-fähig, denn die Morettes standen schon in den 80ern im Zubehörkatalog drin.
vor 59 Minuten59 Min. Vor 11 Minuten, Thomas Hirtes schrieb:mein Kenntnisstand10 Jahre also UND typisch für den Zeitraum. Also maximal Felgen bis von 1999 zulässig. "Typisch" waren diese Umbauten nicht, weil die Fremd-Felgen viel zu teuer waren. Zudem kaufte man den damals den ultramodernen Sicherheitsreifen TRX und war happy damit. - zumindest bei den Neuwagenkäufern und den ersten 3-4 Jahren. Und bei x-hand CX- Besitzern, die den ab 5-jährigen CX billig geschossen hatten, war"zu teuer" die Standardaussage - ergo 14 zoll und runderneuert.
vor 54 Minuten54 Min. Vor 3 Minuten, bx-basis schrieb:Die Felgen die ich montiertWirf doch bitte nicht alles durcheinander. Ja, als H- noch kein Thema war, gingen die Uhren anders. Die Basis hatte die häßlichen 5-stern Allerweltsfelgen im Programm.Ich selbst hatte die breiten Evasion-stahl drauf und eingetragen, weil damals noch 3% Spurverbreiterung zulässig war. Aber all die Eintagungen von um /ab 2000 sind nicht zeitgenössisch und dürften beim H nicht akzeptiert werden. Das Prüfer hier nicht mehr durchblicken und sowas abnehmen als H, ist verständlich. Glück gehabt. Bearbeitet (vor 49 Minuten49 Min. von Frank (F))
vor 51 Minuten51 Min. Glücklicherweise gibt es Prüfer die bei der Abnahme mit Augenmaß und gesundem Menschenverstand vorgehen. Meiner hat es damals tatsächlich mit der fast identischen Größe und dem eher schlichten Design begründet, verchromte Felgen oder 17-Zöller wären beispielsweise nicht durchgegangen. Und jetzt ist mir das eh alles egal, hier hat es keine Sau interessiert was für Räder auf dem Wagen drauf sind, Zulassung mit carte grise collection ohne irgendwelche Diskussionen.
vor 49 Minuten49 Min. Dürfte ein paar Fragen beantworten https://tuning-lizenz.de/auto-tuning/h-kennzeichen-tuning-zeitgenoessisch/
vor 49 Minuten49 Min. Vor 4 Minuten, Frank (F) schrieb:Wirf doch bitte nicht alles durcheinander. Ja, als H- noch kein Thema war, gingen die Uhren anders. Die Basis hatte die häßlichen 5-stern Allerweltsfelgen im Programm.Genau. Als H noch lange kein Thema war wurden solche Felgen schon montiert. Zeitgenössischer Umbau halt... 🥳Im Ende 1999 erschienenen Katalog der CX-Basis waren schon 2 verschiedene 15"-Alus gelistet sowie Eva-Stahlfelgen, TRX war da offensichtlich gar kein Thema mehr - gebrauchte Turbofelgen gab es für 100 DM (die älteren erinnern sich) plus Steuer (16%). Bearbeitet (vor 37 Minuten37 Min. von bx-basis)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren