Samstag 19:422 Tage Hallo,ich habe zum 4. Mal in diesem Jahr einen Ausfall von Uhrzeit und Datum. Die beiden Sachen blinken bei 1.Januar 2007. Das aktuelle Datum und die Uhrzeit lassen sich wieder einstellen. Das ist sicherlich nicht normal. Ist das Problem bekannt und kann mir jemand sagen, ob das Problem zu beheben geht!Gruß Falko Bearbeitet (Samstag 19:442 Tage von Falko)
Samstag 20:462 Tage Vor einer Stunde, Falko schrieb:Ist das Problem bekannt und kann mir jemand sagen, ob das Problem zu beheben geht!Aufwachen 😁!Vielleicht beschreibst Du mal ein wenig, bei welchem Fahrzeug bei welcher Instanz dein Zeitsprung vorkommt.Aber um dir mal grob eine Richtung zu geben, irgendein Akku ist muede. Der vom Fahrzeug oder der Pufferakku der "Sachen". Bearbeitet (Samstag 20:492 Tage von MatthiasM)
Sonntag 09:562 Tage Fahrzeug-Batterie muss neu. Oder Lichtmaschine. Oder beides.(Wenn man die Fahrzeugbatterie ab- und wieder anklemmt, muss die Uhr auch immer neu gestellt werden.)
Sonntag 17:502 Tage 7 Stunden her, fgee schrieb:Fahrzeug-Batterie muss neu. Oder Lichtmaschine. Oder beides.Wenn Diagnose nur immer so einfach wäre... leider ist es das nicht.7 Stunden her, fgee schrieb:(Wenn man die Fahrzeugbatterie ab- und wieder anklemmt, muss die Uhr auch immer neu gestellt werden.)Stimmt. Gilt aber auch, wenn einfach nur die Uhr bzw. daran angeknüpfte Steuergeräte (je nach Fahrzeug, das ist ja noch nicht bekannt) nicht bestromt werden, wenn auch nur kurzzeitig. Da gibt es abhängig vom Fahrzeug noch ein paar mehr Kandidaten. Bearbeitet (Sonntag 17:502 Tage von Citrofan93)
Sonntag 18:002 Tage Vor 8 Minuten, Citrofan93 schrieb:Wenn Diagnose nur immer so einfach wäre... leider ist es das nicht.Fuer diese spaerlichen Angaben, mehr als gut genug! Oder weisst Du mehr?
Sonntag 18:182 Tage Vor 14 Minuten, MatthiasM schrieb:Oder weisst Du mehr?Ich weiß von nichts. Daher auch nochmal der Hinweis von mir oben, dass das Fahrzeug und die Umstände nach wie vor nicht bekannt sind. Was ich damit sagen wollte, ohne eben diese zu kennen, wirds schwer gezielte Ratschläge geben zu können. Damit wollte ich auch nicht sagen dass eine schwächelnde Batterie nicht dafür verantwortlich sein kann, sondern dass sich das aufgrund der bisherigen Informationen nicht so pauschal sagen lässt.
vor 23 Stunden23 h Ersteller Danke für die Hinweise.Ich kann mir nicht vorstellen, dass es mit der Starterbatterie zu hat! Es ist keine Funkuhr. Ich dachte mehr an eine Batterie oder Akku, die/der zuständig für das Multifunktionsdisplay sein könnte.Ist ein C4 II Bj.:5.2011 e-HDi 110, 82 KW, EGS6 er wurde gebaut 12/2010-11/2012, Zentrales Multifunktionsdisplay "C" mit weißer Schrift.
vor 23 Stunden23 h Vor 30 Minuten, Falko schrieb:Es ist keine Funkuhr.Der Vergleich hinkt etwas, eine Funkuhr stellt sich nach Stromausfall ja automatisch.Vor 31 Minuten, Falko schrieb:Ich kann mir nicht vorstellen, dass es mit der Starterbatterie zu hat!Lass die Starterbatterie doch mal testen, einen Batterietester sollten die meisten Werkstätten haben.
vor 22 Stunden22 h Ersteller Der Wagen springt auf Schlag an! War nur eine Ergänzung mit der Funkuhr. Noch mal zur Erinnerung. In neun Monaten ist es viermal passiert. Drei Monate nicht, dann wieder, dann zwei Monate nichts, dann wieder usw.. 2025 ist dieses Problem auch da gewesen, aber ich weiß nich mehr die Anzahl der Ausfälle. Ob eine Sicherung in Frage kommt?Gruß Falko
vor 13 Stunden13 h 10 Stunden her, Falko schrieb:Ich dachte mehr an eine Batterie oder Akku, die/der zuständig für das Multifunktionsdisplay sein könnte.Für die Dauerstromversorgung der Uhr bzw. des Displays ist nunmal ganz grundsätzlich die Starterbatterie zuständig. Die Uhr wird immer dann zurückgesetzt, wenn diese Versorgung unterbrochen wurde.Wann tritt das Problem denn auf? Einfach so? Nach Startversuchen?Neben Batterie, Polklemmen und Massekabel zwischen Batterie und Karosserie kommen beim C4 B7 gelegentlich auch Defekte BSIs mit unteranderem schlechten Kontakten zu den Sicherungen vor.Dann habe ich von den Monochromdisplays auch schon von Defekten gehört. Ob Platinen- Bauteil-, oder sonstiger Defekt oder einfach kalte Lötstelle kann ich allerdings nicht sagen. Bearbeitet (vor 13 Stunden13 h von Citrofan93) Tippfehler
vor 10 Stunden10 h Wie alt ist denn die Batterie?Schwächelnde Batterien sind bekannt dafür dass sie allerhand Elektronikkapriolen verurdsachen. Das Auto teilt dir so mit was es möchte, bevor du liegen bleibst.Was ich auch mal hatte vor vielen, vielen Jahren: oxidierte Polklemmem. Bisschen dran gedreht = Abrieb, und ging wieder.
vor 57 Minuten57 Min. Ersteller einfach so! Aber nicht während der Fahrt. Immer nur dann , wenn ich losfahren will.Ok, ich weiß nicht wie alt die Batterie ist. Ich muss sehen ob irgendwo an der Batterie ein Datum steht. Das Problem geht mehr als anderthalb Jahre und das mit einer schwächelden Batterie?Also nur Uhrzeit und Datum fällt aus, alles Andere ist da, und funktioniert. Ich kann damit auch fahren, ohne Probleme.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren