Gestern 01:071 Tag Motor ist ein Peugeot Boxer, Bj 2003, 2.8 HDI, 3003/095, 94KW/128PS, eingebaut in einem Wohnmobil.Zunahme ca. 0.2 l pro 2000 km. Weiße Wasserschlieren sind nicht zu sehen, verbraucht auch kein Kühlwasser.Woran kann das liegen? Mir fallen erstmal nur Kolbenringe ein..Danke und VG Kai
Gestern 04:291 Tag Kraftstoffeintrag, äußerst ungesund für den Motor. Möglicherweise hast Du ein Problem mit den Injektoren.
vor 17 Stunden17 h 12 Stunden her, ACCM Kai schrieb:Zunahme ca. 0.2 l pro 2000 km.jeder gesunde Motor verbraucht Öl - nimmt der Ölstand nicht kontinuierlich ab ist das ein Zeichen, dass z.B. Kraftstoff in das Öl gelangt - nimmt der Ölstand dann auch noch zu verliert das Öl erheblich an Schmierfähigkeit.Wie bx.basis schrieb muss dies schnell geklärt werden und ein Ölwechsel sollte sofort erfolgen.
vor 14 Stunden14 h 16 Stunden her, ACCM Kai schrieb:Mir fallen erstmal nur Kolbenringe ein..Die fallen mir tendenziell eher dann ein, wenn die Ölmenge weniger wird. Wie bereits geschrieben wurde ist das Kraftstoffeintrag, der alles andere als gut für den Motor ist. Möglich das da ein oder mehrere Injektoren nicht machen was sie sollen. Zusätzlich meine ich mich bei den 2,8 HDIs noch an undichte Wellendichtringe der Hochdruckpumpe erinnern zu können.
vor 7 Stunden7 h Ersteller Denke auch dass das Diesel im Öl ist.Kann es nicht sein das noch unverbrannter Kraftstoff beim Kompressionstakt an den Kolbenringen vorbei geht?Injektoren und/oder Wellendichtringe, ok.
vor 1 Stunde1 h 6 Stunden her, ACCM Kai schrieb:Kann es nicht sein das noch unverbrannter Kraftstoff beim Kompressionstakt an den Kolbenringen vorbei geht?Das ist grundsätzlich denkbar, trifft bei einem Dieselmotor in dem Takt aber praktisch nicht zu. Da ist im Kompressionstakt noch gar kein Kraftstoff im Zylinder. Beim Common-Rail-Diesel wird während des Ansaugtakts und des Kompressionstakts ausschließlich Luft angesaugt und verdichtet.Diesel wird erst kurz vor OT direkt in die heiße Luft eingespritzt und entzündet sich sofort selbst.Kraftstoff passiert die Kolbenringe tatsächlich, aber in anderen Situationen und auch nicht weil die Kolbenringe defekt sind, sondern kann die Folge von z.B nachtropfenden Injektoren nach dem Ausschalten des Motors oder im Schubbetrieb sein. Oder wenn der Injektor den Diesel nicht als feinen Nebel, sondern als Strahl einspritzt (defektes Spritzbild), verbrennt der Diesel nicht vollständig. Die flüssigen Tropfen schlagen sich an der kalten Zylinderwand nieder und werden von den Kolbenringen nach unten in die Ölwanne gewischt. Gleiches gilt für Kurzstrecken.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren