vor 5 Stunden5 h Gestern habe ich für einen Kollegen, der am Citroën C5 III interessiert ist, eine Probefahrt in Köln gemacht. Der Verkäufer lobte begeistert die traumhafte Federung des Wagens. Also stiegen wir ein und drehten eine Runde. Die Realität: Das Auto fühlte sich an wie ein Autoscooter: knallhart und unkomfortabel. Mehrmaliges Nachfragen brachte schließlich ans Licht, dass die Federbeine vor einem Jahr ausgetauscht wurden. Gegen was wohl? Nachbauteile aus China, vom Verkäufer im Internet bestellt, eingebaut von der freien Werkstatt um die Ecke. Der Verkäufer meinte dazu nur, ihm sei schon aufgefallen, dass der Wagen nicht mehr ganz so weich sei wie nach dem Kauf, aber er habe sich nichts dabei gedacht. Die Nachbauteile werden einem ja als Erstes angezeigt, wenn man als unbedarfter Käufer einfach nach „C5 Federbeine“ oder „Stoßdämpfer“ googelt. Ich möchte gar nicht wissen, wie viele C5 mittlerweile mit viel zu harter (im Grunde genommen defekter) Federung in Deutschland unterwegs sind, ohne dass die Fahrer überhaupt wissen, woran es liegt.
vor 4 Stunden4 h Als früher ein Kunde gekommen ist mit zu harter Federung, gab es drei Möglichkeiten, Kugel spritzt beim Abnehmen, dann Federt das Auto bei diesem Stoßdämpfer nicht mehr, brettel hart.dann wurde diese erneuert,oder wenn sie dicht war, zu wenig Gegendruck, wurde neuer Stickstoff eingefüllt auf den richtigen Druck.Ob das heute noch so ist weiß ich nicht, in den 70er und 80er Jahren war es so beim D-Modell
vor 3 Stunden3 h Die Federkugeln vom C5 halten schon sehr lange, das Problem sind wohl tatsächlich die billigen Nachbau-Federbeine die trotz intakter Kugeln nicht mehr federn. Gab es früher auch schon, beim BX gab es mit den (originalen) Federbeinen ähnliche Probleme.
vor 2 Stunden2 h Was ich bei der Federzylinder Diskussion bisher nicht richtig verstanden habe: gibt es zwei Varianten? 1x Kayaba original Citroen und 1x Nachbau China?
vor 1 Stunde1 h Wenn es noch originale Federzylinder gibt, ist die Lösung ja denkbar einfach: keine billigen kaufen.
vor 1 Stunde1 h 2 Stunden her, Ronald schrieb:Zumindest sind diese nicht gebrochen.Oder undicht... Bei allen Nachbauten von denen ich gehört oder selber die Hände dran hatte konnte man die Uhr danach stellen, dass sie nach drei Wochen im Betrieb anfangen LDS abzulassen.
vor 1 Stunde1 h Vor 22 Minuten, HuberoFN schrieb:keine billigen kaufen.Wenn man ca. 100€/St sparen kann, wird man schon schwach. Nach dem ich die Berichte hier im Forum gelesen habe, habe ich vorne originale eingebaut.Gruß Jens
vor 51 Minuten51 Min. Ersteller Das Problem ist: man muss eben um die Problematik wissen… d.h. man ist entweder hier im Forum aktiv oder hat aus anderer Quelle davon gehört, dass die Zubehörteile unbrauchbar sind. Ich glaube nach Kauf+Einbau bauen die wenigsten die Dinger wieder aus, wenn das Auto ihn zu hart vorkommt.Ansonsten ist mit bloßem googeln und bestellen im Internet die Wahrscheinlichkeit ein China-Nachbau zu erwischen leider sehr hoch…. Inzwischen sind die Fahrzeuge auch in einem Alter, wo gerne mal nach günstigen Lösungen gesucht wird …. da kann man nur hoffen, dass zumindest die freien Werkstätten noch Originalteile verbauen, wenn sie selbst bestellen. Bearbeitet (vor 48 Minuten48 Min. von Koelner)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren