Sonntag 21:591 Tag Hallo zusammen,ich arbeite gerade an meinem Citroën XM 2.5 TD (Motorcode DK5ATE) ohne Diravi.Ich versuche, die beiden Metallhalterungen (mit Gummieinsatz) für das LHM-Hochdruckrohr zu montieren, das von der Hydraulikpumpe zum Druckregler (Conjoncteur) führt. Das Rohr verläuft horizontal an der Vorderseite des Motors, unterhalb des Anlassers.Wenn ich das Rohr in seiner natürlichen, geraden Position halte, passen die Halterungen weder am Anlasser noch an den Schrauben der Ölwanne.Kann mir jemand genau sagen oder ein Foto zeigen, wo diese beiden Halterungen am Motorblock verschraubt werden?Vielen Dank für eure Hilfe!Viele Grüße,xmforever
Gestern 19:071 Tag Moin,21 Stunden her, xmforever schrieb:[...] an meinem Citroën XM 2.5 TD (Motorcode DK5ATE) ohne Diravi.Hast du mal geguckt, ob eine Diravi da überhaupt reinpassen würde? So sicher bin ich mir da nicht.Zur Befestigungsfrage der Hauptdruckleitung: die zwei Haltelaschen werden an ein Halteblech geschraubt. Siehe Foto.Vorher ist die Abdeckung der Schwungscheibe an der Getriebeglocke noch anzubauen, logischerweise.Die Druckleitungen müssen möglichst spannungsfrei verlegt werden. Sprich, wenn sie irgendwie merklich verbogen sein sollten (so wie es mir auf dem Foto scheint), besser zurechtbiegen vor dem Festschrauben.Wenn dir das Bildchen so nicht reichen sollte, kann ich auf Nachfrage auch Bilder mit installierten Leitungen nachliefern. Bearbeitet (gestern 19:281 Tag von schwinge)
Gestern 19:381 Tag Vor 29 Minuten, schwinge schrieb:Moin,Hast du mal geguckt, ob eine Diravi da überhaupt reinpassen würde? Wäre vermutlich sehr eng, ist außerdem mit AntiSink und der damit verbundenen 6+2-Pumpe nicht wirklich kompatibel. Deswegen gab es das ab Werk auch gar nicht...
vor 13 Stunden13 h Ersteller Hallo schwingevielen Dank für deine schnelle und hilfreiche Antwort! Das Bild hilft mir schon sehr viel weiter. Ich habe tagelang im Internet und sogar im Citroën Service Portal gesucht, konnte aber absolut nichts zu diesem Halteblech finden.Bezüglich der Diravi: Da hast du absolut recht, die passt da beim 2.5 TD beim besten Willen nicht rein. Der Motorraum ist so extrem vollgestopft – wenn man da oben eine Münze reinwirft, fällt sie garantiert nicht bis auf den Boden! Es gibt einfach überhaupt keinen Platz dafür.Als ich den Wagen komplett zerlegt habe, um den Zylinderkopf, den Turbo, die Kurbelwellendichtringe und die Kupplung zu erneuern, muss ich dieses Halteblech wohl irgendwo vergessen oder übersehen haben.Da ich es nicht mehr finde, habe ich nun zwei Optionen: Entweder baue ich mir selbst eine Halterung nach Maß, oder ich versuche, das Teil neu bei Citroën zu bestellen. Dafür bräuchte ich allerdings die Teilenummer (Teilereferenz). Weißt du zufällig die OEM-Referenz dieses Halteblechs oder kannst sie im Katalog finden?Falls du auch die Fotos mit den bereits installierten Leitungen nachliefern könntest, wäre ich dir super dankbar! Das würde mir perfekt helfen, um zu sehen, wie alles genau sitzt und wie ich die Leitungen spannungsfrei ausrichten muss.Vielen Dank nochmals für deine Mühe und beste Grüße,xmforever
vor 13 Stunden13 h Ersteller 10 Stunden her, bx-basis schrieb:Wäre vermutlich sehr eng, ist außerdem mit AntiSink und der damit verbundenen 6+2-Pumpe nicht wirklich kompatibel. Deswegen gab es das ab Werk auch gar nicht...Genau so ist es! Du hast absolut recht. Wegen der 6+2-Pumpe und dem Anti-Sink-System ist das technisch überhaupt nicht vorgesehen und ab Werk nie so gebaut worden. Danke für die technische Ergänzung!
vor 13 Stunden13 h Ersteller Hallo zusammen,genau so ist es! Du hast absolut recht mit der 6+2-Pumpe und dem Anti-Sink-System. Das ist ab Werk nie so gebaut worden und wie gesagt: Beim 2.5 TD ist der Motorraum so voll, da passt einfach gar nichts mehr rein.Zum Thema Diravi: Ein guter Freund von mir hier in Spanien, der früher Werkstattleiter bei Citroën war, hat einen CX GTI Turbo 2 mit dieser Lenkung. Ich durfte ihn mal fahren. Es ist schon ein sehr spezielles Gefühl! In Kreisverkehren kämpft man regelrecht gegen das Auto: Die Lenkung will unbedingt geradeaus, und man selbst will in der Kurve bleiben. Mein Freund hat übrigens eine geniale Modifikation gemacht: Er hat die komplette Hydractive-Federung eines XM in seinen CX eingebaut! Dadurch neigt sich der Wagen in den Kurven nicht mehr wie ein typischer CX, sondern liegt stabil wie ein XM.Er nutzt das Auto nur noch für Oldtimer-Treffen hier in Spanien. Vor einiger Zeit hatte er bei hoher Geschwindigkeit auf der Autobahn einen Reifenplatzer vorne. Er erzählte mir, dass die Diravi-Lenkung ihm damals das Leben gerettet hat, weil das Auto stur geradeaus lief. Aber wie schon gesagt: Im XM 2.5 TD ist dafür leider absolut kein Platz.Falls jemand von euch Interesse hat, kann ich meinen Freund fragen und ein paar Fotos von dem Umbaubericht dieses ganz besonderen CX hier hochladen!Viele Grüße und danke nochmals für das Bild des Halteblechs,xmforever
vor 13 Stunden13 h Ersteller Falls jemand von euch zufällig ein Schlachtfest von einem 2.5 TD macht, ein solches Teil übrig hat oder jemanden kennt, der eines verkauft, würde ich es sofort abkaufen. Auch für jeden Tipp, wo ich dieses Blech in Deutschland neu oder gebraucht online finden oder bestellen kann, wäre ich euch sehr dankbar!
vor 9 Stunden9 h und nur ganz am Rande: Wird diese Leitung nicht vorschriftsmäßig befestigt, darf man mit Sicherheit mit einem Bruch rechnen. Und hat man Pech, passiert es trotzdem.Gruß Gerd
vor 46 Minuten46 Min. Da ich aktuell im Wechsel mit AX Diesel (ohne Servo), BX Diesel (zickige DIRASS) und CX GTi Turbo 2 (DIRAVI) unterwegs bin kann ich den Eindruck zur DIRAVI im Kreisverkehr überhaupt nicht teilen. Mit der DIRAVI fährt der CX immer exakt dorthin wo ich hinlenke. Er fährt zwar stoisch geradeaus wenn man das Lenkrad losläßt, muß aber nicht in Kurven gezwungen werden und erfordert auch keine übermäßigen Haltekräfte - da muß man als Fahrer gar nicht kämpfen.Hydractive im CX ist ein alter Hut, Citroën hat 1987 eine Handvoll CX 25 GTi mit den zukünftigen Komponenten des XM ausgerüstet und ausgewählten Kunden zum Testen gegeben. Am Ende wurden die Autos zurückgenommen und wieder umgebaut - bis auf 2 Exemplare die den Weg zurück ins Werk nie fanden und somit bis heute erhalten sind. Einfach mal nach CX REGAMO (das war wohl der Projektname für Hydractive, stand auf den ersten XM-Federkugelkartons auch noch drauf) suchen.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren