vor 1 Stunde1 h Hallo zusammen,ich habe aktuell ein nerviges Problem mit meinem Jumper und hoffe auf eure Erfahrungen oder Tipps zur systematischen Fehlersuche.Fahrzeugdaten:Citroën Jumper L4H2 (wird aktuell als Camper Umgebaut)Baujahr: 11/2019Motor: 2.2 BlueHDi mit 165 PSSymptom:Bei konstanter Fahrt auf der Autobahn mit etwa 120–130 km/h geht der Motor nach ca. 30–50 km schlagartig einfach aus.Wenn ich auf den Standstreifen ausrollen lasse, die Zündung komplett ausschalte und neu starte, springt der Motor sofort wieder an. Er läuft danach ohne spürbaren Leistungsverlust völlig normal weiter – allerdings leuchtet die Motorkontrollleuchte.Fehlerspeicher:Der ADAC hat beim ersten Liegenbleiben folgende Fehler ausgemessen (siehe Anhang ADAC-Protokoll):P0087: Kraftstoffhochdruck-System – Druck zu niedrigP16D0: Kurbelwellensensor / Schwungrad fehlerhaftP1462: Abgasrückführungsventil-Stellantrieb – Abweichung vom SollwertP0234: Ladedruckregelung – RegelabweichungNach dem Löschen durch den ADAC trat der Fehler nach knapp 40 km erneut auf. Ich habe den Speicher daraufhin selbst per OBD-Dongle und Car Scanner App ausgelesen (siehe Anhang App-Screenshot):P0087: Fuel rail/system pressure too lowP0090: Fuel pressure regulator 1 - open circuitBisherige Beobachtungen & Versuche:Unterdruck im Tank: Mir ist bereits beim Einbau meiner Dieselheizung (und auch beim Tanken) aufgefallen, dass im Kraftstofftank spürbarer Unterdruck herrscht und es beim Öffnen des Deckels zischt.Fahrt mit offenem Tankdeckel: Ich bin testweise mit leicht geöffnetem Tankdeckel gefahren, um auszuschließen, dass die Tankbelüftung die Ursache ist. Der Fehler trat leider nach ca. 40 km exakt genauso wieder auf.Der ADAC-Mitarbeiter vermutete ein Problem am Raildrucksensor oder dem Druckregelventil. Ich habe im Motorraum ein Foto von den beiden Bauteilen gemacht, die er meinte (siehe Anhang Motorraum-Bild, Markierung 1 & 2).Meine Fragen an euch:Kennt jemand dieses Fehlerbild beim 2.2 BlueHDi?Deutet der Code P0090 (Stromkreisunterbrechung Kraftstoffdruck-Regelventil) eher auf ein Wackelkontakt-/Steckerproblem im Kabelbaum hin oder auf einen thermischen Defekt in der Magnetspule des Ventils selbst (da der Fehler erst nach warmem Motor / 30–50 km auftritt)?Gibt es bei den Baujahren ab 2019 bekannte Scheuerstellen am Kabelbaum rund um das Rail? Oder allgemeine Probleme mit diesen Fehlercodes?Vielen Dank schon mal für eure Einschätzungen und Hilfe!Viele Grüße
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren