vor 18 Stunden18 h Hallo zusammen,seit kurzem fühlt sich mein Xantia ziemlich hart an. Er bügelt auch nichts mehr glatt, hoppelt wie ein Hase. Wenn ich mein Auto hinten belaste, fühlt er sich weich an. Drücke ich dagegen auf die vorderen Kotflügel, links wie rechts, fühlt er sich deutlich härter an, kaum mehr Federweg. Sind das kaputte Federkugeln oder kann das noch eine andere Ursache haben.Danke und Gruß, Armin
vor 7 Stunden7 h 7 Stunden her, ACCM Fred schrieb:Schmutz im Hydrauliksystem, Filter im LHM-Faß verstopft.Beides ist vermutlich der Fall, macht aber die Federung nicht hart.
vor 6 Stunden6 h Vor einer Stunde, 96er schrieb:Membranen der Federkugeln gerissen.Das halte ich für am wahrscheinlichsten. Da @Mann ohne Auto in anderen Fäden von einem 1,8i 16V Break (TSN 690) geschrieben hat, gehe ich davon aus das Hydractivprobleme ausscheiden.Dreck in der Anlage und zugesetzte Siebe im Fass haben i.d.R dann Auswirkungen auf den Komfort, wenn die Korrektoren so zugesottert sind, dass die Niveauregulierung im Fahrbetrieb nicht korrekt arbeitet und die Fahrwerkshöhe nicht passt bzw. nicht auf Soll geregelt wird.Für richtig Hart, müsste schon der Dämpfungseinsatz der Kugel(n) so verdreckt/verstopft sein, sodass dort kein LHM mehr den Weg in und aus der Federkugel findet. Davon hab ich allerdings noch wie was mitbekommen.
vor 5 Stunden5 h Ersteller Danke, für Eure mal wieder schnellen Antworten. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich neue Federkugeln bestellen. Wie Citrofan93 richtig erkannt hat, hat mein Auto kein Hydractive. Welche Federkugeln brauche ich? Wozu würdet Ihr mir raten? Danke!
vor 5 Stunden5 h Vor 4 Minuten, Mann ohne Auto schrieb:Welche Federkugeln brauche ich?Mindestens 2x OE 95 666 857 für die Vorderachse. Vor 5 Minuten, Mann ohne Auto schrieb:Wozu würdet Ihr mir raten?vermutlich zum Tausch aller Kugeln, also auch hinten und den beide Druckspeichern, wenn der Zustand der restlichen Kugeln unbekannt ist.
vor 4 Stunden4 h Ersteller Habe jetzt mal ein bisschen recherchiert. Bei Autodoc gibt es welche von Febi 33,49€/Stück oder von Suplex 50,99€/Stück. Kann ich mir die teueren sparen? Oder habt Ihr eine andere Empfehlung?
vor 4 Stunden4 h Vor 1 Minute, Mann ohne Auto schrieb:Kann ich mir die teueren sparen?Kannst du. Nach bisherigem Kenntnisstand gibt seit einigen Jahren gibt es ohnehin nur noch einen Hersteller und zwar I.F.H.S, bei dem alle anderen zukaufen. Die Wahrscheinlichkeit, dass Suplex und Febi identisch sind ist recht hoch. Ich verbaue auch seit einigen Jahren Febi und Probleme gab es da bisher noch keine.
vor 4 Stunden4 h Vor 40 Minuten, Mann ohne Auto schrieb:Welche Federkugeln brauche ich?https://www.citdoc.de/index.php?title=Hydraulikkugeln_(Xantia)Vertraue keinesfalls auf das, wass Autodoc als passend angezeigt. Gehe über die Nummern in dem Link.Die Kugeln kommen meines Wissens alle vom selben Hersteller (I.F.H.S.)GrüßeAndreas Bearbeitet (vor 4 Stunden4 h von AndreasRS)
vor 4 Stunden4 h Hier findest du alles und kannst Christian auch fragen was du genau brauchst.citropart-shop.de - Citroen Autoteile, KFZ-Ersatzteile, F...
vor 3 Stunden3 h Falls du es komfortabel haben möchtest, nimm die Federkugel der Xantias vor 1995. Und noch eine Stufe komfortabler wäre miti 500cm3 Kugeln.
vor 3 Stunden3 h Ersteller Vor 22 Minuten, ACCM Claude-Michel schrieb:Falls du es komfortabel haben möchtest, nimm die Federkugel der Xantias vor 1995. Und noch eine Stufe komfortabler wäre miti 500cm3 Kugeln.Möchte es auf alle Fälle komfortabel haben. Werde mal mit diesem Christian reden.Aber die Frage aller Fragen: Ich habe einen gute Mechaniker an der Hand, allerdings ohne Erfahrung mit Hydropneumatik. Kann ich dem das zutrauen. Und wie geht man vor?
vor 3 Stunden3 h Vor 35 Minuten, ACCM Claude-Michel schrieb:Falls du es komfortabel haben möchtest, nimm die Federkugel der Xantias vor 1995. Und noch eine Stufe komfortabler wäre miti 500cm3 Kugeln.Kugeln mit 500cm³ gehören in keinen Xantia rein, außerdem wäre zu präzisieren welche der unzähligen Varianten die in DS, CX und BX verbaut wurde wohl die "richtige" wäre. Die Kugeln vom X1.0 wurden ab Werk in Kombination mit anderen Federzylindern verbaut als die späteren mit geringerem Tarierdruck. Das ist alles aufeinander abgestimmt und in der Regel hat sich der Hersteller dabei irgendwas gedacht. Man kann mitunter optimieren, aber für jemanden der da völlig unbedarft ist kann es eigentlich nur die Empfehlung geben die Originalbestückung (bzw. den entsprechenden Nachbau) einzusetzen. Keine Kugeln von anderen Modellen und erst recht keine "Comfort"-Kugeln aus dem Hause IFHS die jeden Schweber zum schaukelnden Hochseedampfer mutieren lassen. Bearbeitet (vor 3 Stunden3 h von bx-basis)
vor 3 Stunden3 h Der Nachteil der frühen Kugeln ( vorne ) in späten Xantias ist ein starkes Aufsteigen des Fahrzeugs vorn wenn man richtig Gas gibt, das blendet nachts schonmal den Kreuzugsgegner, wobei mir das restliche Fahrverhalten gefallen hat.
vor 2 Stunden2 h Mir haben die hinteren Kugeln vom Break in der BX Berline auch gefallen - das hätte ich aber sonst niemandem so eingebaut...
vor 2 Stunden2 h Wie oft klackt denn der Druckregler? Dann würde ich alle Kugeln auf Restdruck prüfen, bevor du alle tauschst. Da fast nur noch IFHS Kugeln in neu zu kriegen sind (die halten ein paar Jahre. Dann sind sie meistens durch), würde ich jede Original Citroen Kugel retten, wenn sie noch etwas Restdruck hat. Die kann man dann auf Nachfüllventile umrüsten. IFHS Kugeln haben fürs Umrüsten eine zu schlechte Membran. Wo kommst du her? Kugel prüfen ist mit dem passenden Prüfer kein Hexenwerk.
vor 2 Stunden2 h Vor 55 Minuten, Mann ohne Auto schrieb:[...] die Frage aller Fragen: Ich habe einen gute Mechaniker an der Hand, allerdings ohne Erfahrung mit Hydropneumatik. Kann ich dem das zutrauen. Und wie geht man vor?Wenn du Kugeln von Christian kaufst, gibts nen Zettel als Erklärbär dazu. Damit kann jeder der auch eine Motorölfilterpatrone wechseln kann den Kugelwechsel erfolgreich vornehmen.Zusätzlich zu den Kugeln benötigst du noch 1l LHM, um hinterher den korrekten Füllstand im Behälter wiederherzustellen sowie einen Kettenschlüssel um festsitzende Kugeln zu lösen.
vor 2 Stunden2 h Ersteller Komme aus dem Raum Ingolstadt. Ich hätte ohnehin erstmal die beiden vorderen Kugeln getauscht.
vor 2 Stunden2 h Selbst wenn der Xantia nicht mehr gut federt, könnten die Kugeln ggf. neu befüllt werden, vor allem wenn es OE Citroen Kugeln sind. Meine Erfahrung mit dem CX ist daß die OE Kugeln einen besseren Komfort liefern als IFHS Nachbauten.
vor 1 Stunde1 h Wenn es wie beschrieben hoppelt dann ist die Membran hin und die Kugel reif für die Tonne. Kaum jemand bemerkt rechtzeitig den Druckverlust so daß man noch füllen kann.
vor 1 Stunde1 h Hast du den LHM Stand geprüft? Wenn eine Membran gerissen ist, dann ist deutlicher LHM Verlust im Behälter. Und schmeiß die alten Kugeln nicht weg, wenn es Original Citroen Kugeln sind. Es sei denn, sie sprühen LHM beim Ausbau durch die Gegend.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren