Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C5 III Tourer: Funktionsweise der Standheizung

Hervorgehobene Antworten

Mein C5 hat eine werkseitig eingebaute Standheizung. Wenn ich die Anleitung richtig interpretiere, dient diese allerdings nur zur Vorwärmung des Motors bzw. des Kühlmittelkreislaufs und erwärmt nicht den Innenraum. Das würde auch meinem bisherigen Eindruck entsprechen. Ich hatte die Standheizung jetzt 2x für jeweils 30 Minuten in Betrieb. Der Innenraum war anschließend nicht wirklich warm. Allerdings kam beim Losfahren sofort warme Luft aus den Gebläseöffnungen.

Ich habe mich eben noch einmal testweise ins Auto gesetzt und die Standheizung eingeschaltet. Dabei hat sich bestätigt, dass das Gebläse während des Standheizungsbetriebs tatsächlich nicht aktiviert wird.

Bearbeitet ( von alba)

Vor 9 Minuten, alba schrieb:

Wenn ich die Anleitung richtig interpretiere, dient diese allerdings nur zur Vorwärmung des Motors bzw. des Kühlmittelkreislaufs und erwärmt nicht den Innenraum.

Anders kenne ich das auch nicht, eine vollwertige Standheizung mit Innenraumvorwärmung ist mir beim C5 III nicht bekannt (was aber nichts heißen muss).

Vor 11 Minuten, alba schrieb:

Allerdings kam beim Losfahren sofort warme Luft aus den Gebläseöffnungen.

Klar, wenn das Kühlwasser schon auf Temperatur ist, kommt sofort warme Luft. Aber auch sonst geht’s da beim C5 relativ schnell zur Sache, dank elektrischem Luftheizer im Innenraum.

• Ersteller
Vor 1 Minute, Citrofan93 schrieb:

Anders kenne ich das auch nicht, eine vollwertige Standheizung mit Innenraumvorwärmung ist mir beim C5 III nicht bekannt (was aber nichts heißen muss).

Klar, wenn das Kühlwasser schon auf Temperatur ist, kommt sofort warme Luft. Aber auch sonst geht’s da beim C5 relativ schnell zur Sache, dank elektrischem Luftheizer im Innenraum.

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich war irgendwie der Meinung, dass das eine vollwertige Standheizung sei.

Bearbeitet ( von alba)

Mein ehemaliger C5-III (2.0HDI, Bj. 2012) mit werkseitig eingebauter Standheizung, hat sehr wohl den Innenraum aufgeheizt. Der große Vorteil was, das auch die Gebläseklappen automatisch auf Heizung und Scheibe gestellt werden. Dies ist ja bei einer Nachrüstung nicht so.

Leider wurde aber die Lüftungsfunktion, die original bei Webasto vorhanden ist, weggelassen.

• Ersteller
Vor 22 Minuten, ACCM Ronny_B schrieb:

Mein ehemaliger C5-III (2.0HDI, Bj. 2012) mit werkseitig eingebauter Standheizung, hat sehr wohl den Innenraum aufgeheizt. Der große Vorteil was, das auch die Gebläseklappen automatisch auf Heizung und Scheibe gestellt werden. Dies ist ja bei einer Nachrüstung nicht so.

Leider wurde aber die Lüftungsfunktion, die original bei Webasto vorhanden ist, weggelassen.

Hm...dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als zu einer Citroen-Werkstatt zu fahren und die Standheizung prüfen zu lassen. Wenn die Standheizung richtig arbeitet, müsste die Werkstatt ja die Möglichkeit haben die Programmierung so zu ändern, dass zusätzlich das Innenraumgebläse angesteuert wird.

Die werkseitige webasto Standheizung (gab es sowohl für die Diesel, als auch für die Benziner) erwärmt sehr wohl den Innenraum und das auch äußerst effektiv.

Bearbeitet ( von Koelner)

Ich war fest davon überzeugt, dass es werksseitig nur eine programmierbare Motorvorwärmung gab. Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass wir in meiner Lehrzeit und danach (ab 2008, Citroen-Vertragshändler) -ich meine- Webasto Steuermodule nachgerüstet haben, um eine vollwertige Standheizung daraus zu machen.

Service.citroen kennt für den C5 auch nur die automatische und progammierbare Zusatzheizung.

In der Betriebsanleitung für den C5 III ab 2012 steht als Hinweis noch der Vermerk in einem grauen Feld:

Wenn die Heizung mit entspre-

chendem Zubehör versehen wird,

kann sie zum Vorheizen des Fahr-

zeuginnenraums benutzt werden.

Wenden Sie sich hierzu an das

CITROËN-Händlernetz oder eine

qualifizierte Werkstatt.

Bearbeitet ( von Citrofan93)
Tippfehler

Vor 27 Minuten, Citrofan93 schrieb:

Ich war fest davon überzeugt, dass es werksseitig nur eine programmierbare Motorvorwärmung gab. Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass wir in meiner Lehrzeit und danach (ab 2008, Citroen-Vertragshändler) -ich meine- Webasto Steuermodule nachgerüstet haben, um eine vollwertige Standheizung daraus zu machen.

Service.citroen kennt für den C5 auch nur die automatische und progammierbare Zusatzheizung.

In der Betriebsanleitung für den C5 III ab 2012 steht als Hinweis noch der Vermerk in einem grauen Feld:

Ja, beim Diesel kann der Zuheizer zu einer vollwertigen Standheizung aufgerüstet werden… bestellt man aber eine Standheizung ab Werk, heizt diese selbstverständlich auch den Innenraum.

Die vollwertige Standheizung gab es, soweit ich weiß, anfangs für Diesel und Benziner. Nach Einstellung der alten Benzinmotoren nur noch für den Diesel… Ob sie später für den THP irgendwann wieder dazu kam, weiß ich gar nicht.

https://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=715913

Bearbeitet ( von Koelner)

Der Energiesparmodus ESM kann bei schwacher Batterie das Gebläse deaktivieren und es ist ein Zusatzgerät für die Steuerung der Heizung nötig. Indiz ist wohl die wiederkehrende Einstellung "21".

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.