Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Neuling braucht Hilfe: XM V6 (ES9J4) 6+2 Pumpe zieht nicht / Heck bleibt unten & keine Bremse hinten

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen,

ich bin seit Kurzem stolzer Besitzer eines XM Y4 3.0 V6 24V (ES9J4, Bj. 1998) und somit noch ziemlich neu in der Citroën- und Hydropneumatik-Welt. Bisher hat das Schweben riesigen Spaß gemacht, aber aktuell raubt mir die Hydraulik etwas den Schlaf (und meinem Schrauber die Nerven :D).

Die Vorgeschichte: Die 6+2 Hydraulikpumpe hatte am kleinen M12x1-Hochdruckabgang eine saubere Leckage. Mein Schrauber hat den Stutzen ausgebaut – der alte Gummi-O-Ring war quasi komplett aufgelöst/nicht mehr vorhanden, es lag nur noch der schwarze Plastik-Stützring drin.

Wir haben daraufhin einen neuen grünen O-Ring (4026.87 / 16x1,9 mm) besorgt, diesen zusammen mit dem gereinigten Stützring wieder eingesetzt und den Stutzen vorsichtig angezogen. Der Stutzen scheint nun auch trocken zu sein.

Das aktuelle Problem: Seit der Aktion baut die Hydraulik keinen Druck mehr für das Fahrwerk und die Hinterachsbremse auf. Das Heck bleibt komplett unten und die Hinterradbremse ist tot (Lenkung geht).

Wir haben schon versucht, die Pumpe laufen zu lassen und am Druckregler die 12er-Schraube kurz zu öffnen, aber es tut sich absolut gar nichts. Der Wagen hebt sich hinten nicht einen Zentimeter.

Meine Fragen an euch Experten:

1. Gibt es bei der 6+2 Pumpe des V6 noch einen gemeinen Trick beim Entlüften/Anfüttern, den wir als Citroën-Neulinge übersehen haben?

2. Könnte beim Festziehen unbemerkt ein Haarriss im Alu-Gehäuse entstanden sein, durch den die Pumpe nur noch intern abfließt oder Luft zieht?

3. Falls die Pumpe hinüber ist: Hat zufällig jemand aus dem Forum noch eine funktionierende gebrauchte oder überholte 6+2 Pumpe für den ES9J4 V6 abzugeben?

Ich freue mich über jeden Tipp oder Hilfestellung, damit der Dicke bald wieder schwebt!

Beste Grüße

Julian

Die hintere Bremse wird aus der hinteren Federung versorgt, wenn das Heck unten liegt dann bremst da nichts.

Erlischt die STOP-Lampe? Hast Du Druck auf der vorderen Bremse? Dann liegt das Problem nicht bei der Pumpe.

Moin Julian,

1: Bei der 6+2 Pumpe muss man nix entlüften oder anfüttern. Sinn machts natürlich trotzdem, schon alleine um zu vermeiden, Luft in die Bremse zu bekommen.
2: Das Gehäuse ist aus Stahl. Festgezogen wird mit max 30 Nm. Bei einem Riss drückts dir dort LHM raus.

Vor einer Stunde, JulianS38L schrieb:

[...] Stützring [...]

Normalerweise ist dort kein Stützring. Die Pumpe ist offensichtlich modifiziert worden (was nichts schlechtes heißen muss).

Vor einer Stunde, JulianS38L schrieb:

Der Wagen hebt sich hinten nicht einen Zentimeter.

Aber vorne schon? Dann liegt das Problem nicht bei der Pumpe sondern bei der Ansteuerung vom hinteren Höhenkorrektor.
Passiert was, wenn du den Höhenverstellhebel auf maximale Höhe stellst? Dann schau dir den Stabi hinten an. Daran befestigt ist mit einer Klemme das Gestänge für den hinteren Höhenkorrektor. Auf Höhe des Korrektors steckt das Gestänge in einer am Achsrohr befestigten Messingbuchse. Wenns dadrin festrostet, dann funktioniert die Höhenregelung nicht mehr richtig.

Bearbeitet ( von schwinge)

• Ersteller

Moin,

erstmal vielen Dank für eure schnellen und hilfreichen Antworten! Es ist echt stark, wie schnell man hier Unterstützung bekommt.

Ich werde morgen direkt zu meinem Schrauber in die Werkstatt fahren und die Punkte, die ihr genannt habt, der Reihe nach mit ihm durchgehen und prüfen.

Ich gebe euch morgen Abend sofort Bescheid, was der Stand der Dinge ist und ob wir das Heck wieder zum Schweben gebracht haben.

Danke euch nochmal und viele Grüße!

Bearbeitet ( von JulianS38L)

11 Stunden her, JulianS38L schrieb:

Das aktuelle Problem: Seit der Aktion baut die Hydraulik keinen Druck mehr für das Fahrwerk und die Hinterachsbremse auf. Das Heck bleibt komplett unten und die Hinterradbremse ist tot (Lenkung geht).

Sind ja eigentlich auch 2 Pumpen in einem Gehäuse. 2 Kolben für die Hochdruckseite und 6 Kolben für die Volumenseite (Lenkventil)

Ich selbst habe noch keine der Hydraulikpumpen zerlegt/repariert,... Aber war da nicht was mit "Federn, Scheiben und Kügelchen" im Kolben????

Unter der Schraube ist doch mehr als nur eine Feder. Das ist eigentlich einer der zwei Kolben mit integriertem Ventil. Da sitzt u.a. auch eine kleine Kugel drin, und wenn die nicht mehr drin sitzt, dann kannst du ewig entlüften, da baut sich kein Druck mehr auf.

grafik.png

Vor 21 Minuten, ACCM Fred schrieb:

[...] war da nicht was mit "Federn, Scheiben und Kügelchen" [...]

Ja, da war was.

Hier wurde der obere Stopfen bei eingebauter Pumpe abgedichtet. Die Gefahr, hierbei etwas zu verwursteln geht gegen Null.

Falls der TE nachsehen möchte: sehr wahrscheinlich neuer O-Ring erforderlich.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.