vor 5 Stunden5 h Hallo Ich habe Probleme mit meiner Servounterstützung bei meinem BX GTI 16v von 1991Die Probleme fingen an als ich nach dem Motorumbau gefahren bin.Die Symptome sind , dass die Servo beim einlenken nicht unterstützt und ab so ca. 30* Lenkeinschlag plötzlich wiederkommt ,wie ein Rastpunkt.Das Lenkgetriebe hab ich mir angeschaut , kein Rost auf der Zahnstange oder ähnliches. Dann habe ich auf der Bühne mit Reifen in der Luft und abgeschraubten Servozylinder auf Leichtgängigkeit geprüft, alles in Butter. Dann muss das Problem Hydraulisch sein. Zuerst habe ich einen anderen Mengenteiler gereinigt und abgedichtet, eingebaut und den Überdruck 140 bar eingestellt (mit manometer in der Zuleitung zum Lenkventil).Danach war es immernoch. Dann habe ich den Mengenteiler ,den ich vorher drin hatte (übrigens keine Probleme mit dem Mengenteiler bevor der Motorumbau) gereinigt ,abgedichtet und eingestellt, weil der Austausch-teiler nicht so gut innen aussah.Immernoch das Problem.Dann habe ich das Lenkventil mit einem anderen getauscht, immernoch da 😬Dann habe ich mal das Manometer, was ich auch beim einstellen des Mengenteilerüberduck Ventils benutzt hatte, drin gelassen und bin gefahren.Der „Durchflussdruck“ bei keinem Lenkbefehl war kalt 15 bar und ist dann mit zunehmender Temperatur auf 5 bar abgesackt.Beim Lenkbefehl geht der Druck gleichmäßig hoch um so doller man lenkt ,so auf 40bar. Wenn das Problem auftaucht dann geht der Druck nicht hoch, es ist aber auch nicht immer sondern sporadisch.Ein Phänomen was auch komisch ist, war wenn ich mehr Gas gebe dann geht der Druck bei keinem Lenkbefehl runter auf unter 5 bar und fluktuiert sehr schnell, wenn man auskuppelt und auf Standfuß einige Senkungen laufen lässt, dann stabilisiert sich der Druck wieder auf 5.Daraufhin habe ich eine andere Hydraulikpumpe aus unserem 16v Schlachter, eingebaut. Da war der Durchfluss Druck auf 15 kalt und 7 warm.Dann habe ich Entlüftet und den Riemen gewechselt, da meine andere Pumpe, die ich komplett überholt hatte und auf Zahnriemen umgebaut habe, nicht mit einer originalen Austaschbar ist.Also wieder die originalen Riemenräder montiert.Das Problem war nach wie vor vorhanden, ich bin dann erstmal gefahren und nach der ersten Fahrt mit der Austausch Pumpe, war das Problem weg.Eine Woche hatte ich kein Symptom mehr. Heute Morgen war es etwas kälter und das Problem war wieder da, so ca. für 20km immer mal wieder.Kann es auch am Druckspeicher liegen ? Ich habe ein Schaltintervall von 30s auf Normalhöhe und 3min (was irgendwie lange ist) auf Stufe Erhöht.Ich hab eine neue Kugel drin, der Abschaltdruck ist bei 167bar und Anschaltdruck ist bei 144bar, also voll im soll.Die 3 min Intervall sind sehr lange, aber es geht Bar für Bar runter bis er einschaltet und innerhalb von 1s wieder auf 167 ist.Oder ist die Pumpe auch schlecht ? Der Ansaugschlauch ist ein NOS Schlauch , der sehr weich ist und es sind keine Blasen im Fass, LHM ist neu.Die Filter hab ich auch nochmal gereinigt obwohl das System erst ca 1000km mit dem neuen Öl gefahren wurde.Was könnte es noch sein? Ich habe sogar einen Trick, die manche beim Xantia machen, versucht und zwar den T1 Kloben des Mengenteilers mit einer Unterlegscheibe mehr vorzuspannen (unter die Feder) aber das hat nix gebracht.Ich denke es liegt an der Pumpe ich versuche nochmal in der Erhöhten Fahrstufe zu fahren wenn es kalt ist, da diese Stufe weniger Leckage hat. Falls irgendwer eine gute 16v pumpe hat bitte melden (Die spätere Version mit Spannrolle und Druckausgleich 90*zur Welle).Ich habe hier auch eine Suchanzeige erstellt.Langsam weiß ich nicht mehr weiter.Mit freundlichen Grüßen Arne Bearbeitet (vor 4 Stunden4 h von BxArnie) Fehler korrigiert
vor 1 Stunde1 h Hallo,hast Du mal geguckt, ob Schaum im Fass ist? Nicht, dass ich irgendeine Ahnung vom BX hätte, aber eine undichte Ansaugleitung (vom Fass zur Pumpe) verursacht beim Xantia solche Symptome.GrüßeAndreas
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren