Gestern 10:091 Tag Ich stehe vor der Entscheidung, den Hilfsrahmen im hinteren Bereich bei meinem CX Break zu schweißen, oder nach einem guten Hilfsrahmen zu suchen.Hat jemand einen guten hinteren Hilfsrahmen für einen Break von dem er sich trennen möchte? Bearbeitet (gestern 10:101 Tag von AdrianL.)
Gestern 11:071 Tag Draußen steht ein Schlachter an welcher Stelle ist Deiner schlecht im Bereich der AHK-Befestigung oder eher vor der Achs"rolle" links und rechts außen ?
Gestern 12:141 Tag Ersteller Das Versteifungsblech oben vor dem Rohr ist durch, das lässt sich aber ganz gut machen.Schlimmer ist der Bereich unter den Federzylindern. Da müsste man - zumindest einseitig - beide Lagen erneuern. Das wäre dann von den drei AHK-Löchern bis hinten unter die Kugel.Wenn man das ordentlich machen möchte, ist es halt richtig Arbeit, weil die Bleche ja an mehreren Stellen mit anderen Blechen überlappen.
Gestern 13:181 Tag Insgesamt schaut meiner gut asu aber von innen ziemlich hinten ist auch Rostaufwurf, komm nicht gescheit hin weil er tiefergelegt ist. Aber lohnt ja nicht wenn da auch schon Gammel drann ist...
vor 21 Stunden21 h Frage ...Unterscheiden sich die Fahrgestelle/Hilfsrahmen/Fahrschemel der "NORMALEN" Limo gegenüber Break/Prestige nich NUR durch die Länge der Längsträger? Einen gut erhaltenen Fahrschemel aus einer Normalen Limo habe ich zum liegen.Damals VORSICHTIG ausgebaut, da mir dummerweise trotz aller Vorsicht die Längsträger weggeschickt sind ... 🤯
vor 1 Stunde1 h Ersteller 3 Stunden her, BX-CX-Driver schrieb:Ok.Dann hatte ich genau anders rum gedacht. 🫣Was ja auch aus wirtschaftlicher und produktionstechnischer Sicht absolut Sinn gemacht hätte 🤷♂️Wir haben jetzt Mal angefangen, die ersten rostigen Bleche rausgetrennt und nach-modelliert... Bin gespannt, wie es im Endeffekt dann aussehen wird...
vor 46 Minuten46 Min. Vor 34 Minuten, AdrianL. schrieb:Was ja auch aus wirtschaftlicher und produktionstechnischer Sicht absolut Sinn gemacht hätte 🤷♂️Hätte es das? In dem Fall hätte man 2 Sorten Längsträger und 2 Hinterachsen gebraucht - beim Break ist die ganze Radaufhängung größer und stabiler. Die Schnittstelle wo beide Elemente vernietet werden wäre an 2 unterschiedlichen Positionen gewesen - erhöhter Fertigungsaufwand bei der Montage der Fahrgestelle.Tatsächlich sind die Längsträger immer gleich, die Verbindung bei der Fahrgestellmontage findet immer an den selben Stellen statt. Statt 2 Hinterachsen braucht man halt 3, wobei da einiges an gemeinsamen Elementen bei den Versionen vorhanden sein dürfte.
vor 34 Minuten34 Min. Ersteller Ja gut, mein Gedanke war: Alle Hinterachsen gleich und die Radstände nur durch unterschiedlich lange Träger.Machen die Hersteller heute ja auch in vielen Fällen so ähnlich (z.B. MEB, MQB usw.)
vor 27 Minuten27 Min. Wenn Du von heutigen Fahrzeugen sprichst dann redest Du von selbsttragenden Karosserien an die man vorne und hinten eine Achse dranschraubt. Der CX hat einen durchgehenden Rahmen auf dem die Karosserie elastisch befestigt ist. Und ich nehme an die Flexibilität eines modernen Schweißroboters ist minimal höher als damals die Vernietung der CX-Fahrgestelle. Davon abgesehen hätte man für den Break eh eine eigene Achsversion benötigt, auch mit längeren Trägern in der Mitte.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren