Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Zulassung eines Mehari aus Serbien

Hervorgehobene Antworten

Hallo Leute,

ich habe eine Frage bzw. Bitte zu einem Mehari.
Kurz zu mir, früher in jungen Jahren ein leidenschaftlicher Ente Fahrer. Wir hatten alle von ganz Alt über "modern" bis hin zur Allrad Ente.
Auch hatten wir damals einen 2 CV Club bei uns gegründet ...
Aber die Phase ebbte ab und es folgten unzählige Autos / Fabrikate / Modelle.
Nun hat es mir ein Mehari angetan, früher schon immer mit feuchten Augen angeschaut aber damals nicht zu machen gewesen.
Heute, im fortgeschrittenen Alter, ist das deutlich einfacher geworden ;-)
Nun ist uns einer in Serbien ins Netz gegangen, war in Kleinanzeigen inseriert und sah sehr gut aus. Habe mal ein paar Bilder angehängt - auf Wunsch kann ich da noch vile nachliefern.
Was möglich war wurde überprüft, Kontakte abgefragt, Bilder in großer Menge zusenden lassen, alls kam, alles passte. Also kurzerhand 2 Plätze im Flieger nach Belgrad gebucht und 2 Leute hingeschickt.
Dann die Besichtigung in Verbindung mit einer Whats App Videokonferenz und einem Freund der sich seit jahrzehnten mit 2 CV auskennt.

Und tatsächlich der Mehari existierte und der Zustand war soweit wie auf den Bildern und damit ok, also Deal.
Eine elektronische Zündung war bei uns noch auf der Wunschliste und wurde noch eingebaut.
Dann wurde der Mehari mit dem Hänger nach Hause geliefert - auch das war mit 500.- absolut preiswert, sind immer hin 1200 km einfach.

Die Zollabwicklung in Deutschland hatte dann noch Überraschungen parat. Ich wurde noch nie in einem Amt so freundlich und perfekt bedient - geholfen und bis zum Ende
umsorgt. Dem Charme des Mehari sei Dank. Aussage der Zöllner : Endlich mal keine so übertriebene Luxuskiste !
Zoll fiel keiner an da es ein Oldtimer ist - Einfuhr Umsatzsteuer wurden auch nur 7 % fällig wegen Oldtimer. Alles in allem ein sehr positives Erlebnis.
In D wurde dann noch der Warnblinker nachgerüstet und diverse Muttern gegen selbstsichernde Muttern getauscht, aber sonst passt soweit eigentlich alles .

Nun sollte die TÜV Abnahme folgen, ist eigentlich technisch auch kein Problem, aber der TÜVler sucht und sucht und sucht nach den Daten, die die serbische Zulassung nicht her gab.
Nun kommen wir zu meiner Bitte / Frage :
Kann mir jemand einen Fahrzeugbrief von einem Mehari Bj 1977 (natürlich ohne persönliche Daten) als Bild oder PDF zukommen lassen damit ich dem TÜV weiter helfen kann ??

Grüße
Stefan

WhatsApp Image 2026-07-13 at 17.50.31 (3).jpeg

WhatsApp Image 2026-07-13 at 17.50.31 (4).jpeg

WhatsApp Image 2026-07-13 at 17.50.31.jpeg

WhatsApp Image 2026-07-13 at 17.50.32 (4).jpeg

Gratuliere. Meiner ist 1975. Eine Kopie kannst du gerne von mir haben... per PN?

Aber Gurte fehlen, die ganzen Motorhaubenbefestigungen und Zündschloss mit Sperre auch... Die FIN wäre interessant...

Gruß

Michal

• Ersteller

Hallo Michal,
gerne per PN - Beckengurte sind drin - die Kleinteile an der Haube waren bestellt und wurden nach den Bildern montiert.
Zündschloss mit Sperre hat er nicht, nur ein ganz simples.....
FIN kann ich dir dann per PN senden

Grüße Stefan

What sApp Image 2026-09-01 at 22.11.53.jpeg

ok, so siehts schon fertiger aus... du hast PN. Das Nummernschild sollte vom Grill weg...sonst wirds dem zu warm im Sommer.

• Ersteller

Ja, das mit dem Kennzeichen hatte ich auch auf dem Schirm. Kommt unten auf die Stoßstange.
Hast ne Antwort !
Grüße Stefan

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.