vor 3 Stunden3 h Guten Abend,Was ist in der Tachoeinheit defekt, wenn die Tankanzeige nicht ausfällt, sondern permanent falsch anzeigt? Das Foto zeigt halbvoll, Widerstandswert 100 Ohm. Die Auswertung für die Reserve-Lampe (ca. 220 Ohm) funktioniert.Ausfälle durch kalte Lötstellen sind mir bekannt und m.E. hier nicht das Problem. Wahrsccheinlich habe ich die Lötstellen ohnehin nachgebessert, als ich vor 3-4 Jahren die Einheit draußen hatte.GrüßeAndreas
vor 1 Stunde1 h Je geringer der Widerstand, desto höher ist der Ausschlag.0 Ohm - mehr als voll280 Ohm - total leer.Wenn die Anzeige weniger anzeigt als sie sollte, ist der Widerstand höher als er sollte, also fließt ein zu geringer Strom durch das Instrument. Vielleicht ein korrodierter Steckkontakt (= größerer Widerstand)?Was zeigt denn das Instrument an wenn du an dem Tankgeberkabel hinten 0 Ohm / 100 Ohm / 250(280)Ohm zur Fahrzeugmasse anlegst?
vor 1 Stunde1 h Vor einer Stunde, AndreasRS schrieb:Das Foto zeigt halbvoll, Widerstandswert 100 Ohm.Wo gemessen? Am KI oder am Tankgeber? Also die Frage zielt darauf ab, ob die 100 Ohm am KI ankommen. Das Foto sieht schwer nach Sagem Tacho aus und wenn ich mich nicht täusche, zeigt das Ding "leer" an. Bewegt sich die Nadel, wenn du den Widerstand veränderst? Damit würde ich denke ich anfangen, um auszuschließen dass der Fehler nicht vielleicht doch woanders liegt. Alternativ ein anderes KI anstecken und schauen was passiert.Sollte der Widerstandswert am KI ankommen, wird das Signal scheinbar nicht korrekt ausgewertet. Die X1 Tachos haben soweit ich mich erinnere klassische Festspannungsregler als Spannungskonstanter. Die Dinger sind auf der Rückseite der Platine im Signalweg zur Tankuhr und sehen LM7810 recht ähnlich, da hatte ich bei irgendeinem Xantia vor Jahren mal ein Problem und das Teil war defekt. Selten, aber nicht unmöglich: die Tankuhr selbst defekt. Auch schon erlebt.Auf dem Weg von den Hauptsteckern des Tachos zur Nadel sitzen kleine SMD-Widerstände als Spannungsteiler. Ist einer dieser Widerstände gealtert oder hochohmig geworden, zieht es die Spannung für das Zeigerinstrument herunter. Das könnte eine Erklärung sein, warum die Nadel so tief steht, aber die Reservelampe nicht leuchtet. Oder ein Hochohmiger Widerstand vor dem Motor.Klingt vielleicht banal, aber Temporär hilft es bei einigen Xantias mal ein "Klapps" aufs Armaturenbrett. Bei meinem klebt die Nadel nach längerer Standzeit, insbesondere wenns kälter ist, gerne mal ganz unten fest und lässt sich dann so überreden. Bearbeitet (vor 1 Stunde1 h von Citrofan93) Ergänzung
vor 57 Minuten57 Min. Ersteller Hallo,Vor 32 Minuten, Citrofan93 schrieb:Wo gemessen? Am KI oder am Tankgeber?Ich wollte wissen, ob der Fehler am KI oder am Tankgeber liegt. Deswegen habe ich am Stecker des Tankgebers unterschiedliche Widerstände angesteckt. Bei 100 Ohm (halbvoll) zeigt das KI fast leer an. Bei vollem Tank zeigt das KI fast voll an, und das zuverlässig. Auf die Idee, dass es einen Übergangswiderstand zwischen Geber und KI gibt, war ich nicht gekommen. Danke für den Hinweis.Offenbar hat das KI für den Zeiger und die Warnlampe unterschiedliche Auswert-Schaltkreise. Die Lampe geht bei etwas mehr als 220 Ohm an, was m.E. korrekt ist. Die Spannungsversorgung für die Messung dürfte damit intakt sein. Ich werde mich, wenn ich das KI ausbaue, auf die SMD-Widerstände konzentrieren.GrüßeAndreas
vor 35 Minuten35 Min. Vor 19 Minuten, AndreasRS schrieb:Ich werde mich, wenn ich das KI ausbaue, auf die SMD-Widerstände konzentrieren.Ich würde wenn das KI raus ist erst mal am Steckerkontakt vom KI kontrollieren ob da der selbe Widerstand ansteht wie hinten am Tankgeber.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren