vor 1 Stunde1 h Hallo,wenn ich (bei einem Peugeot von 2003) von Standlicht auf Abblendlicht einschalte, geht das Abblendlicht nicht an. Aber das Standlicht geht aus.Nach meinem Verständnis kommen im Wesentlichen zwei Ursachen in Frage:1) Das COM2000 sendet ein falsches Signal an das BSM (Relaiskasten im Motorraum)2) Das BSM bekommt das richtige Signal, aber tut nicht, was es soll.Ist meine Schlussfolgerung richtig und wenn ja, welche Ursache ist die übliche? Sendet ein defektes COM2000 üblicherweise falsche Signale oder gar keine?GrüßeAndreas
vor 1 Stunde1 h Vor 10 Minuten, AndreasRS schrieb:wenn ich (bei einem Peugeot von 2003) von Standlicht auf Abblendlicht einschalte, geht das Abblendlicht nicht an. Aber das Standlicht geht aus.Das halte ich für ein entscheidendes Detail und Tippe mit hoher Wahrscheinlichkeit auf die COM. Wenn ich mich gerade nicht vertue, funkt bei CAN/VAN Fahrzeugen noch die BSI zwischen COM2000 und Motorschalreinheit.Ich hatte das auch schonmal, da waren die Kontakte des Lenkstockhebels verschlissen. Vermutlich sag das dann so aus, dass der Standlicht Kontakt vorhanden war, aber der des Abblendlichts nicht. In der Folge wird Standlicht=1 erkannt und Abblendlicht=0, dreht man den Ring weiter besteht kein Kontakt mehr und durch das drehen wird der Standlicht Kontakt mechanisch getrennt. Standlicht=0 und Abblendlicht ebenfalls=0. Wird Abblendlicht=1 erfasst, gibt es eine UND Verknüpfung die auch das Standlicht auf 1 setzt.Rein aus Interesse: was passiert bei Fernlicht und Lichthupe.Ich nehme an, dass Sicherung und Leuchtmittel schon geprüft wurden. Ich habe auch schon, auf Anordnung, eine COM bei einem C5 getauscht, bei den einfach nur zufällig beide Xenonbrenner defekt waren. Aber aufgrund deiner Standlicht Situation tippe ich auf die COM.
vor 46 Minuten46 Min. Ersteller Hallo,danke für die schnelle Antwort! Ja, ein BSI gibt es auch. Orga 9697 (28.05.2003).Die Lichthupe funktioniert. Mangels Unterlagen habe ich erstmal alle 10 A-Sicherungen in der Schalteinheit geprüft.Der Fehler ist aufgetreten, kurz nachdem ich eine fehlende (!) Fernlichtbirne eingesetzt habe. Ich glaube, da haben zunächst alle vier Birnen funktioniert. Und das Abblendlicht ist erst wenige Minuten später ausgefallen. Bin leider nicht sicher. Ob beide Abblend-Leuchtmittel gleichzeitig ausgefallen sind, habe ich nicht geprüft. Jedenfalls klickt das Abblendlicht-Relais nicht – und bei defekten Birnen müsste m.E. das Standlicht an bleiben.Noch ein Detail: Eine Rücklichteinheit hat ein Masseproblem, der Kontakt im Stecker ist korrodiert, aber durch Reinigen wurde es nicht besser. Das könnte auch an der Schalteinheit liegen, an welche die Rücklichter direkt angeschlossen sind.Meine Idee ist es, die Lampen mit der Diagbox anzusteuern. Wenn das klappt, muss die Schalteinheit in Ordnung sein.GrüßeAndreas Bearbeitet (vor 42 Minuten42 Min. von AndreasRS)
vor 12 Minuten12 Min. Falls Du Unterlagen für den PUG brauchst, melde dich.Die Relais in der BSI sind rechte Billigteile. Bei meinem 406 hat das Relais der AC aufgegeben. Wenn man weiß, wo das Teil sitzt, kann man das Gehäuse aufsägen und ein neues einlöten.Gruß Jens
vor 7 Minuten7 Min. Anstatt die COM2000 (vulgo: Lenkstockhebel-Schalteinheit) zu tauschen, könntest du zunächst mal mit der Lexia "Tagfahrlicht = Abblendlicht" programmieren. Wenn das klappt, hast du kurzfristig wieder Licht, und der Effekt hilft auch, den Fehler weiter einzugrenzen.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren