vor 1 Stunde1 h Einmal Scheiben und Beläge - so der Plan. Alle Schrauben ließen sich prima lösen. Und dann die Scheiben … die kleinen Torx rausgeschraubt und dann erste Schläge mit dem Fäustel. Rührt sich nix. Kräftiger geschlagen - auch nix. Ausgeholt und gegen gebollert - so gar nix. Warm gemacht - gebollert - überhaupt nix. Meißel auf der Rückseite reingetrieben (ich hatte Angst, das Traggelenk zu verbiegen) - wieder nix. Nuten in die Scheibe geflext - na klar: wie immer nix. Nach einer halben Stunde gewalttätiger Ratlosigkeit schließlich die Nuten bis zur Radnabe vertieft und dann kleine Stücke rausgeschlagen. Die Hälfte der Nabe lag frei. IMMER noch NIX! 😡Final auch noch den waagerechten Teil der Scheibe weggemeißelt und gefäustelt und endlich bewegte sich die Scheibe, zwar nach hinten in Richtung Federbein und ließ sich auch nur mit reichlich roher Kraft zurück über die Nabe bewegen. Aber dann kam - nach ganz ganz fest - endlich ab! Verrostet war der gesamte Nabenteil, auch der umlaufende Flansch hatte sich mit der Scheibe innig verbunden. Ist mir so noch nicht passiert. Statt 2-3 Stunden waren‘s dann 4,5. Lass mal was sein und irgendwas ist immer …
vor 57 Minuten57 Min. Ersteller Schon ungewöhnlich. In 22 Jahren XM Schrauberei ist das die erste Scheibe, die so gar nicht wollte wie ich.
vor 48 Minuten48 Min. Das kenne ich quer durch die gesamte XM-Baureihe aus meiner Werkstattzeit. Da mußte man sehr häufig nit der Flex dran...
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren