vor 7 Stunden7 h Das mit der Ersatzteilverfügbarkeit ist ja auch kniffelig. Natürlich ist es schlecht, wenn Teile nicht verfügbar sind. Wenn aber Teile Schwächen aufweisen, nutzt der Lagervorrat auch nichts, weil das neu eingebaute Teil bald wieder streikt. Die Lieferanten sind halt heute auch so auf Effizienz dressiert, daß nicht mal eben ein paar zig tausend Teile der neuesten Version und auf eigene Kosten bereit stellen können.Gernot
vor 6 Stunden6 h 4 Stunden her, uwe.v11 schrieb:und obwohl sooo viele Gleichteile in den unterschiedlichen Stelantis Fabrikaten,bekommen die die benötigten Ersatzteile nicht bei.ein Drama wenn das halb zerlegte Auto beim Freundlichen die Hebebühne für Wochen blockiert....Der Freundliche findet im Zweifel Mittel und Wege, die Hebebühne freizukriegen. Und ob Ersatzteile verfügbar sind, oder nicht, ist Willenssache. Wenn sie nicht verfügbar sind, dann weil Stellantis nicht nachproduzieren lässt. Die Margen sind hoch genug, dass man sich das jederzeit leisten könnte, wenn man wollte. Ersatzteilpreise haben schon seit etwa 2 Dekaden nichts mehr mit Gestehungs- und Lagerkosten zu tun.Klartext: Kunden mit Fahrzeugen <5J ohne Ersatzteile dastehen zu lassen, ist Konzernstrategie. Man hat sich gefälligst nach Ablauf der Produktgewährleistung ein neues Produkt zu kaufen. Selber schuld, wer sich das bieten lässt.
vor 5 Stunden5 h Beim e-208 habe ich den Kompressor des Wärmemanagements auf Kulanz neu bekommen. Der war problemlos zu bekommen, aber die eigentliche Ausfallursache in Form der zu kleinen Trocknerflasche hat gedauert. Das wäre auch saublöd gewesen, die zu kleine Flasche 1:1 zu ersetzen. Also hatte ich einen Sommer mit offenem Fenster ohne Klimaanlage. Das war natürlich dann wie früher und ärgerlich, aber am Ende wurde alles gut.Einzelkinder, die immer alles bekommen und das sofort, hatten es doch schon immer schwer.Gernot
vor 4 Stunden4 h Vor 57 Minuten, Gernot schrieb:Einzelkinder, die immer alles bekommen und das sofort, hatten es doch schon immer schwer.GernotUnd erst die mit der rosa Brille ! Kaum bekommste nen Ball an den Kopf und dir Brille geht fliegen, offenbart sich der ganze reale Horror.
vor 2 Stunden2 h 10 Stunden her, silvester31 schrieb:Letzte Woche bin ich da vorbei gefahren und es weht keine Citroën Fahne mehr. Dafür der Hof mit Chinesen voll.Der will halt Geld verdienen ................
vor 2 Stunden2 h Meine Brillen waren immer so stabil, daß meist der Ball kaputt ging. Und getönt waren die nie.Aber ich möchte die Schilderung Deiner eigenen Erfahrungen nicht behindern. Wenn Du in der Vorstellung lebst, daß ein Autohersteller zu jedem Neuwagen ein Schlachtfahrzeug als Teilespender baut, bitte. Und diese Schlachtfahrzeuge werden natürlich auch immer auf dem neuesten Stand gehalten. Teileverfügbarkeit innerhalb von 24 h weltweit. Und alles geht auf Kulanz. Und dann sind die Autos natürlich durch und durch solide gebaut und brauchen diese Teilespender eigentlich nicht. Gernot
vor 2 Stunden2 h Vor 21 Minuten, Gernot schrieb:Meine Brillen waren immer so stabil, daß meist der Ball kaputt ging. Und getönt waren die nie.Aber ich möchte die Schilderung Deiner eigenen Erfahrungen nicht behindern. Wenn Du in der Vorstellung lebst, daß ein Autohersteller zu jedem Neuwagen ein Schlachtfahrzeug als Teilespender baut, bitte. Und diese Schlachtfahrzeuge werden natürlich auch immer auf dem neuesten Stand gehalten. Teileverfügbarkeit innerhalb von 24 h weltweit. Und alles geht auf Kulanz. Und dann sind die Autos natürlich durch und durch solide gebaut und brauchen diese Teilespender eigentlich nicht.GernotFalls das auf mich gemünzt war, hast Du nichts verstanden.Einen Sommer ohne Klima, für die man ja schließlich auch gezahlt hat, da wäre ich schon ziemlich angepi.... So stark kann eine Brille gar nicht getönt sein.
vor 2 Stunden2 h Vor 17 Minuten, Gernot schrieb:Und dann sind die Autos natürlich durch und durch solide gebaut und brauchen diese Teilespender eigentlich nicht.Ein solche Ausnahme ist mein Berlingo, da geht einfach nichts kaputt. Bei > 200 TKM wurde diese Woche bei der Hauptuntersuchung das rechte Traggelenk beanstandet. Einmal ist vorne eine Feder gebrochen, die wurden erneuert. Einmal hat Citroën von sich aus verbesserte Domlager eingebaut. Ansonsten ist die Vorderachse bisher völlig unauffällig. Nichts am Motor (auch keine Glühkerze), nichts am Getriebe (Kupplung original), originale Starterbatterie, Abgasanlage komplett original, Kühlsystem komplett original (natürlich wurde die Kühlflüssigkeit regelmäßig erneuert), Hinterachse so gut wie unauffällig, ganz am Anfang wurde hinten links ein Sachs Stoßdämpfer auf Garantie gewechselt, weil der leicht undicht war. Eolys musste bisher nicht aufgefüllt werden. Alles elektrische funktioniert, inklusive der Sitzheizungen.Ich habe den Berlingo in 12/2011 als Neuwagen übernommen und bin bis jetzt ca. 201 TKM gefahren.Tatsächlich defekt waren : ein Teil der Lüftung, mit der Folge Ausfall des Gebläses, wurde im Rahmen der Garantie umgehend repariertStoßdämpfer hinten links, wurde im Rahmen der Garantie ausgetauschtFeder vorne links gebrochen, musste ich bezahlenLufttemperatursensor im rechten Außenspiegel, habe ich selbst erneuert (letztes Jahr)Orange Leuchtmittel in den Rückleuchten haben die Farbe verloren, habe ich selbst erneuert (diese Woche)Verdampfer der Klimaanlage nach mehr als zehn Jahren, habe ich zur Kenntnis genommenServiceaktionen:Neue Motorhaube wegen leichtem Rost innen an der MotorhaubeDomlager vorneStoßdämpfer der separat zu öffnenden HeckscheibeAußerhalb des Wartungsplans wurden erneuert:Bremsbeläge und Scheiben rundumAuf meinen Wunsch bei 80.000 Wechsel der Flüssigkeiten des GetriebesBisher einmal neue Scheibenwischer, die sind immer noch superLeuchtmittel der vorderen ScheinwerferStandlichtbirnen vordere ScheinwerferBei der anstehenden Inspektion werden erneuert:Traggelenk vorne rechtsbeide Stabistangen (es sind noch die Originalen verbaut)Es war nie ein Teil nicht lieferbar, mein Berlingo braucht einfach fast keine Teile. Ich hatte noch nie ein zuverlässigeres Auto und ich kenne niemand, der so problemlos 200 TKM abgespult hat.
vor 47 Minuten47 Min. 1 Stunde her, silvester31 schrieb:Einen Sommer ohne Klima, für die man ja schließlich auch gezahlt hat, da wäre ich schon ziemlich angepi.... So stark kann eine Brille gar nicht getönt sein.Und fehlende Teile kommen nach so einer Behandlung mit Eigenurin dann schneller oder in einer besseren Qualität?Das ist doch nur eine Anhäufung aus technischer Inkompetenz und schlechtem Benehmen, was Du hier predigst.Gernot
vor 45 Minuten45 Min. Vor 2 Minuten, Gernot schrieb:Und fehlende Teile kommen nach so einer Behandlung mit Eigenurin dann schneller oder in einer besseren Qualität?Das ist doch nur eine Anhäufung aus technischer Inkompetenz und schlechtem Benehmen, was Du hier predigst.GernotGanz dünnes Eis ! Ganz ohne Smiley.
vor 2 Minuten2 Min. Bring´ doch einmal eine Empfehlung, bei welcher Marke Milch und Honig fließen. Japaner, Koreaner, Chinesen? Teile sofort verfügbar? Das kenne ich aus dem Nachbar- und Kollegenkreis anders. Mercedes, BMW, Tesla, VW (die mit dem doppelten Schraubenrückruf)?Gernot
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren