Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Kanibalismus bei STELLANTIS

Hervorgehobene Antworten

Dem Konzern ist es sicherlich ziemlich egal, ob der Kunde nun bei dieser oder jenen Marke kauft. Da gibt es historische Gründe, warum es Lieferwägen von den verschiedenen Marken gibt. Man könnte da auch eine Stellantis Nutzfahrzeugmarke NOVACARGO bringen. Würde einiges an Lenkrädern und Kühlergrills sparen.

Gernot

Bei Personenwagen, die von Privatkunden gekauft werden, kannibalisieren sich die Stellantis-Marken gegenseitig. Zu diesem Problem gibt es ja auch zahlreiche Medienberichte (Stellantis hat zu viele Marken...). Ob es nun Badge Engineering oder eine schlecht umgesetzte Plattformstrategie ist, sei dahingestellt.

Bei vielen Fahrzeugen spielt es für den Kunden kaum eine Rolle, ob er einen Peugeot, Fiat, Citroën oder ein anderes Stellantis-Modell kauft. Eine wirkliche Auswahl zwischen den Marken gibt es oft nicht, weil die Fahrzeuge technisch und zum teil auch Optisch nahezu identisch sind. Gefällt einem ein Modell nicht, gefällt es einem meistens auch bei einer anderen Stellantis-Marke nicht. Somit macht es wenig Sinn, dass dasselbe Fahrzeug unter mehreren Marken angeboten wird – dadurch verkauft man nicht automatisch mehr.

Bei Nutzfahrzeugen ist das Problem mit Glaubwürdigkeit und Emotionen weniger ausgeprägt. Bei Personenwagen sieht es jedoch anders aus: Wenn ein Lancia im Wesentlichen ein teurerer, umgelabelter Peugeot ist, verliert die Marke ihre historische Einzigartigkeit. Wenn ein DS 3 offensichtlich ein umgelabelter Peugeot 2008 mit 1,2-Liter-PureTech-Motor ist, glaubt kaum jemand wirklich, dass es sich um ein Premiumprodukt handelt und zahlt dafür 5000.- mehr. Und wenn Alfa Romeo nur noch Stellantis-SUVs baut, wird es schwierig, weiterhin glaubwürdig für sportliche Autos zu stehen.

Wer früher einer bestimmten Automarke wegen ihrer Technik, ihres Designs, ihres Komforts oder ihrer Fahrdynamik treu war, hat heute immer weniger Gründe, dieser Marke treu zu bleiben, wenn sie genau das nicht mehr bietet, wofür sie ursprünglich stand. An diesem Punkt steht die Chinesische Konkurrenz bereit.

Bearbeitet ( von opteryx)

Es wäre für Dich vielleicht einmal eine Erfahrung, in den Innenraum eines Autos vorzudringen. Und dann mit dem Auto real fahren und nicht Prospektquartett spielen. Dann würde man die Ausprägungen der Marken erkennen.

Und Lancia baute einmal einen sehr netten Fiat Ritmo... Technisch sehr eigenständige Modelle zogen oft eine Pleite nach sich. Nicht nur bei Lancia.

Gernot

8 Stunden her, Gernot schrieb:

Es wäre für Dich vielleicht einmal eine Erfahrung, in den Innenraum eines Autos vorzudringen. Und dann mit dem Auto real fahren und

In wie viele Fiat Innenräume bist Du denn schon vorgedrungen und hast sie ein paar km durch die Gegend bewegt ?

Vor einer Stunde, silvester31 schrieb:
9 Stunden her, Gernot schrieb:

Es wäre für Dich vielleicht einmal eine Erfahrung, in den Innenraum eines Autos vorzudringen. Und dann mit dem Auto real fahren und

In wie viele Fiat Innenräume bist Du denn schon vorgedrungen und hast sie ein paar km durch die Gegend bewegt ?

Einfach ignorieren. Gernot wird hier ja regelmässig persönlich. Erst kommt eine Aussage - oft unter der Gürtellinie oder garniert mit irgendwelchen Annahmen über den anderen, darüber, wie blöd oder behindert derjenige ist und dass er ohnehin keine Ahnung hat. Natürlich verbunden mit der obligatorischen Selbstdarstellung, wie schlau Gernot ist, untermauert durch irgendeine historische Anekdote aus der Autoindustrie oder eine ganz allgemeine Aussage darüber, wie es angeblich in der Industrie gemacht wird. Einen Bezug zum eigentlichen Thema oder zur Realität braucht es dabei nicht.

Wie bei der Aussage zum Fiat Ritmo / Lancia Delta: Der Delta wurde rund 500.000 mal verkauft, während es der aktuelle Y nicht einmal auf 12.000 Einheiten pro Jahr bringt. Trotzdem soll dieser Vergleich offenbar als Beleg für den Erfolg der aktuellen Strategie herhalten.

Deshalb: am besten einfach ignorieren.

Der 1980er Delta ist ein Beispiel wie man erfolgreich auf einer Großserienbasis ein erfolgreiches individuelles Auto bauen kann.

Der Alfa Romeo Junior verfolgt ein ganz ähnliches Prinzip und verkauft sich z.B. auch ziemlich gut.

Um welche Ecke da auf einmal ein Lancia Y kommt bleibt Dein Geheimnis.

Gernot

Ach Leute, wieviele Käufer sind denn tatsächlich willens verschiedene Marken miteinander zu vergleichen, um eine Kauf-/Leasingentscheidung zu treffen? Ich schätze mal die wenigsten.

Bin ich mit meinem aktuellen Fahrzeug zufrieden, werde ich mich vermutlich bei der gleichen Marke nach einem Nachfolger umsehen. Wenn ich nicht zufrieden bin, dann hängt die Wahl vielleicht davon ab, welcher Markenhändler in räumlicher Nähe ist. Fällt mir immer wieder mal auf, das wenn ich Autos einer Marke räumlich öfter sehe, das dann die Entsprechende Markenwerkstatt „um die Ecke“ ist.

Selbst eine Firma hat immer wieder die gleichen Marken im Fuhrpark.

Und dabei habe ich noch nicht mal die monetäre Situation der Menschen erwähnt. Die ersten Autos sind wohl öfter nicht die teuersten auf dem Markt.

Bei mehrmarkenkonzernen ist sicherlich die Technik unter dem Blech bei gleichen Fahrzeugtypen gleich. Warum sollte man denn Crashstrukturen oder Fahrwerke immer neu erfinden. Früher gab es wenige Baureihen innerhalb einer Marke, da konnte man die Technik diversifizieren. Heute sind es so viele Modelle schon innerhalb einer Marke, das da notwendigerweise immer die selbe Technik unter dem Blech ist. Interessiert ja wohl auch die wenigsten …

Für mich kann ich aber innerhalb Stellantis optisch die Marken auseinderhalten. Und wenn die Entscheidung nicht wegen der Technik getroffen wird, dann ist eben die äußere Form die Begründung für den Kauf.

Aber trotzdem würde ich doch mal Beispiele für die angebliche Optische Gleichheit sehen.

Vor 55 Minuten, Kronberger schrieb:

Aber trotzdem würde ich doch mal Beispiele für die angebliche Optische Gleichheit sehen.

?size=large

maxresdefault.jpg

images?q=tbn:ANd9GcQVqL3cXzSQygDsCd6NmJM

opel-astra-vs-peugeot-308-profil.jpg

Fiat-Topolino-vs-Citroen-Ami.jpeg

maxresdefault.jpg

010-lancia-ypsilon-vs-peugeot-208-hybrid

Bearbeitet ( von opteryx)

Überzeugt mich nicht.

Für die einzelnen Fahrzeuge kann man sicherlich unschwer auch optische Ähnlichkeiten mit konzernfremden Fahrzeugen aus der derselben Fahrzeugkategorie finden. Kombi ist Kombi. Gleiche Anforderungen erzwingen gleiche Lösungen. SUV dominieren mittlerweile in jeder Massenmarke.

Ist doch gut, das Stellantis aus dem Citroen Ami optisch so unterschiedliche Fahrzeuge mit in meinen Augen markentypischemDesign geschaffen hat.

C3 Aircross:

citroen-c3-aircross-7-cockpit-2502_dqank

https://assets.adac.de/image/upload/ar_16:9,c_fill,f_auto,g_auto,q_auto:eco,w_1500/v1/ADAC-eV/KOR/Bilder/PR/citroen-c3-aircross-7-cockpit-2502_dqanku.jpeg

Opel Frontera:

opel-frontera-2024.webp

https://cdn.motor1.com/images/mgl/BXeYrj/s1/4x3/opel-frontera-2024.webp

Dazu dann noch die Stichworte Advanced Comfort Fahrwerk und Advanced Comfort Sitze.

Die anderen Autos schenke ich mir. Da ist der Unterschied schon außen gravierender.

Gernot

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.