vor 14 Stunden14 h Hallo ich habe ein Problem ich möchte gerne bei meinem Berlingo b9 bj2012 ein Tempomat nachrüsten und wollte Mal fragen ob jemand eventuell ein Schalter rumliegen hat und mir den codieren kann ich würde mir sonst ein bestellen aber mir mußte Mal jemanden helfen beim codieren da ich leider nicht die passenden Gerätschaften habe und kann mir eventuell jemand auch helfen Nebelscheinwerfer nachzurüsten?
vor 13 Stunden13 h Ich bin nicht sicher ob die Nachrüstung beim B9 so funktioniert. Schon beim Vorgängermodell war damit irgendwann Schluß, trotz korrekter Codierung funktioniere der Tempomat ab einem gewissen Baujahr nicht.
vor 12 Stunden12 h Ersteller Okay hatte es jetzt online nur nachgelesen und da stand da es nur ein steck Element ist was man am Lenkrad ansteckt muss man es danach nur codieren.
vor 58 Minuten58 Min. Das hat man schon beim Vorgängermodel (M59) Soft-/Firmwareseitig unterbunden, anfangs kam ein Rundschreiben an die Vertragspartner mit der Anweisung bei Fahrzeugen ohne Werkstempomat keine nachträgliche Codierung durchzuführen.Begründet wurde das mit Sicherheits- und Zulassungsargumenten, aber es ging vermutlich eher darum, das günstige Nachrüsten zu unterbinden. Das hat man wohl in zwei Schritten realisiert. Via Lexia wurde die Orga-Nr. abgefragt und ab einer bestimmten Nummer wurde das Codieren mit Fehlermeldungen seitens Lexia unterdrückt. Das konnte man eine Zeit lang durch eingeben einer früheren Nummer umgehen, irgendwo um 2006 hat man das durch die Firmware auf den Steuergeräten selbst komplett gesperrt.Zuletzt habe ich das vor genau zwei Jahren bei einem B9 aus 2009 ausprobiert und bin daran gescheitert. Dort ließ sich der Hebel zwar in der BSI einspeichern, allerdings wurde die Änderung nicht übernommen und in dem Motorsteuergerät war der Punkt gar nicht aufgeführt, obwohl der Wagen vollständig vorgerüstet war (einschließlich passendem Bremslichtschalter etc.).Möglich dass es da Regionale Unterschiede gab. Es gibt Videos aus UK, wo das wohl auch beim B9 geklappt haben soll. Vermutlich ist es auch möglich diese „Sperre“ irgendwie zu umgehen, allerdings nicht mit offiziellen Citroen Gerätschaften. Wie und mit welchem Aufwand wäre dann die nächste Frage.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren