Sonntag 21:112 Tage Was fahrt Ihr für Reifen?Seit 25 Jahren fahre ich Mehari, 2 Stück. Immer 135er Reifen drauf. Jetzt Toyo, früher Michelin. Aber eigentlich finde ich die alle nicht schön vom Profil, von der Oprik. Selbst die Michelins nicht, egal ob die Sommer ZX oder die Winter MS.Fährt auch jemand die 125 er? Da ist immerhin der klassische Michelin schön. Wobei es noch die Journey und die von MCC gibt, die ähnlich aussehen...
vor 5 Stunden5 h Auf einen Mehari gehören 135er, 125/80 15 ist doch gar nicht zugelassen?Ich würde mich bei den Ganzjahresreifen umschauen, da hast du auch ein etwas griffigeres Profil wenn du dich abseits auch einmal bewegen wirst.Evtl. Maxxis-AP2 All Season.
vor 2 Stunden2 h Ersteller Ja, theoretisch sind 125er für einen Mehari nicht zugelassen, da hast du Recht.Aber warum? Mehari ist noch leichter als ein 2CV oder Dyane, wo beide Größen immer erlaubt sind. Gestern war ich beim TÜV... eine Einzelabnahme gegen Geld ist aber problemlos möglich. Da Tachoabweichung (Abrollumfang) angeblich -2,18% ist. Habe ein Ausdruck bekommen... Aber das ist nur unwichtige Theorie, da ich sogar denke, dass ein original Michelin 125 (konstruktionsbedingt) sogar größer vom Umfang, oder Durchmesser ist, als ein 135/80 Maxxis oder Toyo. Aber wie gesagt, Theorie, Zahlen, die nur dem TÜV wichtig sind. Die "80" er Reifen, Maxxis, Toyo, Mabor und wie sie alle heißen usw... sehen immer so schlecht aus auf den Enten... viel zu klein. Rein optisch. Meine Meinung.
vor 2 Stunden2 h Das stimmt denn die 125er sind sogar 125R 90 der 135er ist ein 80er ReifenEs gehören laut Citroen die 135er auf den Mehari. Dies 125er Radar Reifen und wie sie alle heißen, sind alle vom Durchmesser zu klein und sehen alle puppig aus. Du mußt entscheiden wo du den Mehari bewegst. Wenn du nur auf der Straße fährst nimm die 135er Michelin. Damit läuft der Mehari am ruhigsten. Ich habe die Delta Mic Felgen mit 155/65 R14 Maaxis Ganzjahresreifen auf meinem Mehari.Gruß Michel Bearbeitet (vor 2 Stunden2 h von ArbeiterEnte)
vor 47 Minuten47 Min. ich denke, dass beim Mehari einfach mit hoher (Ueber)Ladung gerechnet wurde - daher die grossen Trommeln und die breiteren Reifen (die wahrscheinlich eine hoehere Belastung aushalten) wie bei der AK - vor 2/1970 hatten die 2CV ja auch ein geringeres Gesamtgewicht (870kg gegenueber 935kg beim Mehari).Ich bin freuehr viel mit den 125 Michis im Mehari rumgefahren und habe keinen Unterschied bemerkt - 99% der Zeit wiegt ein Mehari ja wirklich weniger als ein 2CV :-).
vor 37 Minuten37 Min. Ersteller Sehe ich auch so. Unterschied merkt man sicher nicht. Und meistens fahre ich auch alleine ohne Ladung, max zu zweit...
vor 25 Minuten25 Min. Auf dem Typenschild stehen zulässige Achslasten, daraus ergibt sich der erforderliche Lastindex der Reifen. Dieser ist beim 125er geringer als beim 135er (68 bzw. 72).Die allerersten Méhari trugen die Typenbezeichnung AKB, waren also offiziell modifizierte Kastenenten. Daher wohl auch die großen Bremsen und Reifen die dann später - als der Méhari Typ AYCA quasi offiziell ein Dyane-Derivat wurde - wohl beibehalten wurden. Bearbeitet (vor 22 Minuten22 Min. von bx-basis)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren