vor 3 Stunden3 h Werte Gemeinde,nun war es soweit, der alte Endschalldämpfer musste ersetzt werden. Seitdem dröhnt der Wagen bei ca. 2000 bzw. 3000U/min. Bin daraufhin zur Werkstatt welche ihn eingebaut hat. Habe den Fall erklärt. Also Auto rauf auf die Hebebühne, kontrolliert ob die Auspuffanlage spannungsfrei montiert ist. In Ordnung. Der Chef der Werkstatt erklärte mir, dass es wohl am neuen Endschalldämpfer (ESD) selbst liegt. Er hat mir angeboten, den ESD wieder auszubauen und einen neuen zu montieren. Ich weiß jetzt leider nicht, welche Marke jetzt montiert ist. Nur soviel, dass das Teil von Stahlgruber ist. Nun meine Frage: Weiß jemand einen ESD, welcher keine der obengenannten Dröhngeräusche macht? Mein Auto: Xantia Break 1,8i 16V, 110PS Schlüsselnummern 3001/690, Fahrgestellnummer VF7X2LFYF72210413.Danke und Gruß, Armin
vor 3 Stunden3 h Das Thema hatten wir hier schon mal, scheint sehr schwierig zu sein da was brauchbares zu finden. An das Ergebnis der damaligen Diskussion erinnere ich mich nicht, es ging aber um den gleichen Motor.
vor 3 Stunden3 h Leider, leider gibt es den leisen Original-endtopf nicht mehr. Es gibt nur noch laute und sehr laute. Ich hatte seinerzeit einen teuren Eberspächer bestellt, war aber ebenso laut. Frage mal claude-Michel, der kann dir vielleicht sagen, welcher das kleinste Übel ist. Manche haben auch schon einen Mittelschalldämpfer installiert...
vor 3 Stunden3 h Im Prinzip kann man die Diskussion auf alle Vierzylinder Benziner des Xantias erweitern, das Problem bleibt immer gleich: alles was zum Verkauf angeboten wird ist entweder unterirdisch gefertigt oder schlecht gedämmt, oder beides, was in der Folge für dieses unangenehme Dröhnen in dem Drehzahlbereich sorgt.Ich hab da selbst viel und lange experimentiert, die letzten nicht dröhnenden Endschalldämpfer waren entweder Originalteile oder von der Firma Walker. Beides inzwischen schwierig bis gar nicht zu bekommen. Alles andere was ich in den letzten Jahren getestet habe (Imasaf, Bosal, MTS, Polmostrov und wie sie nicht alle heißen) empfand ich in exakt diesem Drehzahlbereich als unangenehm dröhnend.Was mit diesen "Brülltüten" Abhilfe schafft, ist die Nachrüstung eines Mittelschalldämpfers und auch die Idee und Diskussionen ist nicht neu. So ist zumindest mein unangenehmer MTS seit einigen Jahren zu ertragen.
vor 3 Stunden3 h Ich habe mal einen ESD von Bosal gekauft - ich war so enttäuscht nach dem Einbau, vor allem wegen dem Dröhnen auf der Autobahn, dass ich dachte "ich muss unbedingt herausfinden, welche Marke hatte der vorherige". Es war einer von IMASAF. Habe ihn online finden können und nach dessen Einbau war nicht nur der Motorklang, den ich kannte, endlich wieder da, sondern auch die schlechten Vibrationen waren weg. Es liegen Welten zwischen beiden. Bosal ist wirklich 👎🏼 Bearbeitet (vor 3 Stunden3 h von Sebastian CLDE)
vor 1 Stunde1 h Ersteller 1 Stunde her, Sebastian CLDE schrieb:Ich habe mal einen ESD von Bosal gekauft - ich war so enttäuscht nach dem Einbau, vor allem wegen dem Dröhnen auf der Autobahn, dass ich dachte "ich muss unbedingt herausfinden, welche Marke hatte der vorherige". Es war einer von IMASAF. Habe ihn online finden können und nach dessen Einbau war nicht nur der Motorklang, den ich kannte, endlich wieder da, sondern auch die schlechten Vibrationen waren weg. Es liegen Welten zwischen beiden. Bosal ist wirklich 👎🏼Das klingt interessant. Habe jetzt mal im Internet gesucht und bei ebay einen IMASAF gefunden. Die reden da von Erstausrüsterqualität und wollen 359€. Vielleicht gibts den ja noch ein bisschen günstiger. Am Ende muss einfach wieder Ruhe sein, sonst macht das Ganze keinen Spaß.
vor 1 Stunde1 h Klingt interessant, bezieht sich aber auf einen XM. Muß also im Bezug auf den Xantia nichts heißen. Wobei ich im allgemeinen die Aussagen zu Bosal und Imasaf in etwa bestätigen kann.Edit: der Preis erscheint mir etwas hoch. Bei Oscaro hier in F kostet der Imasaf 21.75.57 (für OE 1726H5) knapp 240€. Bearbeitet (vor 44 Minuten44 Min. von bx-basis)
vor 35 Minuten35 Min. Vor 38 Minuten, Mann ohne Auto schrieb:Die reden da von Erstausrüsterqualität und wollen 359€.Ersteres kann stimmen, aber €359 finde ich richtig übertrieben. Ich selber habe für meinen €120 bezahlt. Also fast ein Drittel...aber ja, für einen XM.Schau mal hier: https://www.auspuff-sets.de/as-shop/Nach-Endschalldaempfer?p=0
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren