vor 3 Stunden3 h Halloseit ein paar Tagen ruckelt der Motor ziemlich wenn ich ihn mit Benzin starte.in dem Wagen ist auch eine LPG Anlage verbaut, wenn der Motor auf LPG umschaltet läuft der Motorganz normal.Nehme daher an das das Problem auf der Benzin Seite besteht.Habe den Wagen nun mal die Batterie abgeklemmt, aber es hat sich nix geändert. Zündkerzen sind vor ein paar Monaten getauscht.letztens ging mir das Benzinzuleitungrohr am Motor kaputt, es wurde durch einen normalen Gummi Benzinschlauch ersetzt.Könnte es daran liegen ?Wenn jemand noch eine Idee wo ich mal gucken könnte?es ist ein C5 BJ 2003 2.0 Benzin mit ca. 140.000kmGruß Cylex
vor 2 Stunden2 h Vielleicht ist wie so oft die Selbstadaptation des Steuergeräts aus dem Ruder gelaufen infolge schlechter Einstellung der Gasanlage. Im LPG-Betrieb wird dem Steuergerät ja vorgegaukelt es liefe normal weiter. Wenn die LPG-Parameter nicht exakt passen stimmt das Gemisch nicht und das Steuergerät korrigiert - erst temporär, dann dauerhaft. Irgendwann ist man so weit weg von den Originalwerten, daß im Benzinbetrieb das Gemisch überhaupt nicht mehr paßt und der Wagen springt schlecht an, läuft schlecht auf Benzin und wirft die MIL an. Also immer auch Fehler im LPG-System suchen... Bearbeitet (vor 2 Stunden2 h von bx-basis)
vor 2 Stunden2 h genau einmal mittels OBD die Short und Long Fuel Trims auslesen…. alles bis 5 % plus minus ist okay Bearbeitet (vor 2 Stunden2 h von Koelner)
vor 1 Stunde1 h Ersteller Danke für die Tipps...Schon sehr interessant....allerdings springt er ganz normal an....Gruß Cylexp.s.: Was ist die MIL ? Bearbeitet (vor 1 Stunde1 h von Cylex)
vor 52 Minuten52 Min. Das hatte ich auch mal. Mit Hilfe von Lexia konnte ich das Motorsteuergerät neu kalibrieren, dann lief der auch mit Benzin wieder normal.1 Stunde her, bx-basis schrieb:Im LPG-Betrieb wird dem Steuergerät ja vorgegaukelt es liefe normal weiter.Das ist eigentlich nur bei Venturi-Anlagen so. Mit seq. Einspritzung steuert das Benzinsteuergerät weiterhin alles. Das Gassteuergerät passt nur die Gaseinspritzung an. Aber du hast völlig recht, wenn das nicht passt läuft die Adaption soweit daneben, dass es auf Benzin die genannten Probleme macht.Daher sollte nach dem neu Kalibrieren, die Gasanlage gecheckt werden.
vor 18 Minuten18 Min. wie gesagt …. erstmal die Trimwerte auslesen. Alles andere ist Kaffeesatz lesen… Das können auch die 6 Euro Aliexpress OBD Dongles.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren