Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C5 III BlueHDI150 Textar Bremsscheiben vorn 92232305 (4249K1,innen-) anstatt 92157003 (4249K0,außenbelüftet)?

Hervorgehobene Antworten

Beim Service wurden vorn die Bremsscheiben/ Beläge gewechselt. Im Nachhinein wollte ich wissen wer der Lieferant ist und habe anhand der auf der Rechnung stehenden Nummer gesucht und Textar gefunden.

Nun heißt es aber 92232305 (4249K1) nicht für C5 sondern 92157003 (4249K0)

Unterschiede: 92232305 / 92157003

• Innendurchmesser 133 statt 145,7 mm

• Dicke 48,1 statt 48,0 mm

• Gewicht 8,6 statt 9,7 kg

• innen-/ außenbelüftet

Die aufgeführten Bremsbeläge 2433201 sollen aber passen.

Hat die Werkstatt nur die Nummern verwechselt oder die Bremsscheiben, also passen die falschen Scheiben trotzdem? (Nabedurchmesser < 130 mm)

Bearbeitet ( von Ronald)
TexTar

Gelöst von Kugelblitz

Textar...

Texar ist eine polnische Marke, die sich auf die Herstellung von Militär-, Taktik- und Outdoor-Bekleidung sowie militärischen Zubehör spezialisiert hat.

Bearbeitet ( von torsten130)

Puh ohne den C 5 genau zu kennen, z. B. beim Berlingo geht das auch die falschen Scheiben zu montieren, wir dann ärgerlich wenn die Scheibe zu dünn ist und die Beläge runter sind fällt der mal einfach raus, ich würde das mal in Ruhe mit der Werkstatt besprechen. Im Zubehörkatalog kommt oft das falsche raus....

• Ersteller

Ich fahr morgen nochmal hin

Ate hat bessere Zeichnungen als Textar

entspricht Textar 92232305 (4249K1) laut ATE"falsch", aber für C5X

3b6a11aa661aa1b6d848423a7aea16ddfc0104a7

entspricht Textar 92157003 (4249K0) laut ATE"richtig"für C5III

87470f01138a9b77ab348ddd31f2ff12a63352ce

Bearbeitet ( von Ronald)

Erstaunlich, dass die "Falschen" mit 133,2mm Innen auf die Radnabe des C5III passen.

Wenn man den ATE Zeichnungen glauben kann, ist aber ein anderer Unterschied viel gravierender:

Die "Falschen" (C5X) beziehen die Luft für die Innenbelüftung aus der Fahrzeugmitte; die "Richtigen" (C5III) haben die Öffnung auf der Felgenseite.

Denke, dass kann bei Extrembelastung einen Unterschied machen wie Standhaft die Bremsen sind wenn die Kühlung nicht richtig funktioniert.

Fun Fakt: Mein Blue HDI180 hat noch die original Scheiben. Da sind die Belüftungsöffnungen zur Fahrzeugmitte, also wie auf der ATE Zeichnung eigentlich für den C5X.

Aber du lässt das ja bei der Werkstatt noch einmal prüfen.

Viel Erfolg.

Matthias

• Ersteller

Die Nabe hat auch nur 129,x mm.

Die Werkstatt ( Es war mal meine ) Citroen-Werkstatt). ermittelte die Teilenummern 4249K1 über partslink24.com und diese führte dann (nachvollziehbar) zu den Textar 92232305 bzw 92232303.

Der Ersatzteil-Profi (Certus) nennt TRW DF6419 und auch

CITROËN 4249 A3
CITROËN 16 427 604 80
CITROËN 4249 K1
CITROËN 16 877 720 80
CITROËN 4249 93

thumb?id=7489052&m=0&n=5&lng=de&rev=9407https://www.autodoc.de/trw/7489052

ATE wiederum 4249K0
Katalog C5 III BlueHDI150

OE-Nummer Referenz Info

4249 25
4249 92
4249 K0
16 118 419 80

58d0085d22262e77d01fbfaf9cda45971eda7c82

Catcar.info, Service-Box bis ca. 2013

Engine: 2.0 HDi 163 PEF

large.C5IIIBremsscheiben.jpg.a5c0571b2101

Bearbeitet ( von Ronald)

So du hast einen Tourer und die Bremsscheiben mit 133.x mm Innendurchmesser sind die richtigen. Da wäre der ATE Katalog falsch ?

• Ersteller
Vor 30 Minuten, smps schrieb:

Da wäre der ATE Katalog falsch ?

Wie auch Autodoc und Bandel. Mister-Auto (Stellantis) wiederum "richtig" 4249K1.

Der HDI 165 Tourer ist in der catcar-Servicebox der einzige mit TEVES-Bremsanlage und der 4249K1. Die Anderen haben die (laut der Bilder von ATE) innen geschlossenen 4249K0.

Der BlueHDI180 hat vorn 340 mm Bremsscheiben.

Die "innenbelüfteten" Bremsscheiben sind wohl standfester als die nur von außen belüfteten.

https://www.at-rs.de/Innenbel%C3%BCftete_Bremsscheiben.html

Ca. 1 kg weniger pro Rad sind ja auch angenehmer.

Bearbeitet ( von Ronald)

• Ersteller

@Kugelblitz Kannst Du die ET-Nummer eindeutig abrufen?

Citroen III C5 blueHDI150 Tourer 11/2015 HSN 3002 TSN AVS; FIN VF7RWAHRMFL509431

• Lösung
Vor 8 Minuten, Ronald schrieb:

@Kugelblitz Kannst Du die ET-Nummer eindeutig abrufen?

Citroen III C5 blueHDI150 Tourer 11/2015 HSN 3002 TSN AVS; FIN VF7RWAHRMFL509431

Hallo Ronald,

ja, das ist eindeutig. Für deine VIN ruft er diese Teile auf:

image.png

4249K1 und dann noch die Varianten, wenn das Fahrzeug älter als 3 Jahre ist.

image.pngViele Grüße

Fred )

• Ersteller

Fazit: Bremsscheibensatz vorne innenbelüftet 304x28 1687772080, 4249K1, Textar 92232305, ATE 24.0128-0269.1

Bearbeitet ( von Ronald)

Und ? ist das jetzt richtig oder falsch, was dir die Werkstatt eingebaut hat ?

• Ersteller

Richtig oder falsch kann ich nicht beantworten. C5 III Tourer BlueHDI150 und Tourer HDI165 sind die "Einzigen" mit der innenbelüfteten 4249K1 (Textar 92232305) vorn. Ansonsten wurden bei der TEVES-Bremsanlage außenbelüftetete 4249K0 ( auch beim HDI165 "Berline") montiert und diese sind bis auf die "Belüftung" augenscheinlich identisch. (siehe Zeichnung ATE).

Nichtdestotrotz meint nun aber der Ersatzteil-Profi, dass die in der Service-Box aufgeführten Bremsbeläge 1647862980 /1619790280 nicht passen würden.

¯\_(ツ)_/¯

TEXTAR 2433201 Bremsbeläge

OE Referenznummer(n) vergleichbar mit Original-Ersatzteil-Nummer:

OE 425424 — PEUGEOT / CITROËN
OE 4254A7 — PEUGEOT / CITROËN
OE 1619790280 — PEUGEOT / CITROËN
OE 1609253180 — PEUGEOT / CITROËN
OE 425403 — PEUGEOT / CITROËN
OE 1610103780 — PEUGEOT
OE 1647863380 — PEUGEOT
OE 1647863280 — PEUGEOT
OE 1610103880 — CITROËN
OE 1617283280 — CITROËN
OE 1647862980 — CITROËN / CITROËN (DF-PSA)

Bearbeitet ( von Ronald)

Gebe ich die hier genannte VIN ins Portal, erhalte ich das von @Kugelblitz gezeigte Bild. Daran lässt sich Nichts rütteln und fehlerhafte Hinterlegungen sind mir beim C5 nicht bekannt.

Demnach ist nach werkseitiger Zuordnung gehören zu dem Fahrzeug an der Vorderachse:

Bremsscheiben: 4249 K1

Beläge: Original 1610103880 die ersetzt wurde in 1647862980

bzw. von Eurorepar angeboten: 1619790280 exkl. Verschleißanzeige oder 1682478780 inkl. Verschleißanzeige.

Bei den letzten beiden Euroreparnummern ordnet der Ersatzteilprofi das auch nicht korrekt zu, daher ist die Zuordnung dort hier und da auch mit Vorsicht zu genießen.

Gebe ich dort allerding die HSN/TSN (3001/AVS) ein und suche manuell nach den Belägen, wird mir interessanterweise wiederum die 1619790280 angezeigt und der BlueHDI in der Liste der „passenden Fahrzeuge“, daher würde ich da nicht allzuviel drauf geben.

Suche ich jetzt mit den beiden OE Nummern für Scheiben und Beläge bei meinen Großhändlern (plural) und filtere nach Textar, wird mir überall ausschließlich folgendes angeboten:

Scheiben: Textar Bremsscheibe PRO+ Art.-Nr.: 92232305

Beläge: Textar Bremsbelagsatz, Scheibenbremse Q+ Art.-Nr.: 2433201

• Ersteller
Vor 26 Minuten, Citrofan93 schrieb:

Suche ich jetzt mit den beiden OE Nummern für Scheiben und Beläge bei meinen Großhändlern (plural) und filtere nach Textar, wird mir überall ausschließlich folgendes angeboten:

Ja, hatte ich schon bestätigt (partslink24). Aber der erste Treffer im Netz war halt autodoc und diese nennen wie auch ATE die andere außenbelüftete Variante und das war Anlass meiner Eingangsfrage.

Autodoc

ATE Katalog

Ich bezog mich darauf:

4 Stunden her, Ronald schrieb:

Richtig oder falsch kann ich nicht beantworten.

Maßgeblich ist zu 100% das was Citroen für deine Fahrgestellnummer angibt und demnach hat deine Werkstatt alles richtig gemacht. Die verbauten Textar Teile passen korrekt zu den OE-Nummern.  

Dass die Zuordnung bei Autodoc nicht korrekt ist, wundert mich nicht unbedingt. Das sie bei ATE im Katalog nicht korrekt ist, ist vielleicht bedauerlich, aber eben auch nicht verbindlich.

Das ist letztlich kein Einzelfall und kommt gelegentlich vor. Der übliche Ablauf ist:

Citroen produziert eine Bremsscheibe und gibt eine Teilenummer vor -> ATE produziert eine der OE-Teilenummer entsprechende Scheibe und vergibt eine eigene Artikelnummer -> ATE meldet das an TecAlliace und die verknüpfen das wiederum mit HSN TSN in ihrer Datenbank (TecDoc). Aus dieser Datenbank beziehen viele Onlineshops und Teilehändler ihre Infos.

Fehlerpotential gibt es in dieser Kette also, insbesondere dann, wenn die TSN das Fahrzeug nicht vollumfänglich beschreibt.

Da mir das jetzt keine Ruhe gelassen hat, habe ich gerade zwei Telefonate mit Menschen geführt, die da Einsicht haben und beide haben mir erzählt, dass es zwischen der korrekten OE-Nummer und deiner TSN einen „Missing Link“ gibt. ATE meldet jeden Monat eine falsche, bzw in diesem Fall fehlende Zuordnung und das wiederum multipliziert sich auf Shops und Hersteller, die ihre Daten aus dieser Datenbank beziehen. Einige andere Hersteller (unter anderem Textar), und das habe ich aus Interesse gerade auch gefragt, melden korrekte Zuordnung für 4249K1 und TSN AVS.

• Ersteller
Vor 13 Minuten, Citrofan93 schrieb:

dass es zwischen der korrekten OE-Nummer und deiner TSN einen „Missing Link“ gibt.

Ok, auffällig war das bei autodoc aus 3001 AVS ein CITROËN C5 III Kombi (RW) 2.0HDi / BlueHDi (RWRHEJ, RWRHE8) abgeleitet wird und dessen Baujahr zwischen 04.2009 - 02.2015 sein soll.
Der "Typ" RWRHEJ scheint mit dem Motor DW10FD blueHDI2.0 150 zu sein und der andere Code DW10CTED4/ HDI2.0 165. Der BlueHDI wurde aber bis Mitte 2017 angeboten. Also eigentlich die beiden (einzigen) C5 mit der 4249K1.

Viel wichtiger ist, deshalb meine Zurückhaltung bei richtig/ falsch, was wäre die Konsequenz, wenn die außenbelüfteten Bremscheiben montiert werden? Funktioniert bei den anderen TEVES bestückten C5 ja auch.

Bei Valeo, TRW, BOSCH, Jurid steht beim autodoc wiederum die 4249K1

https://www.autodoc.de/autoteile/bremsscheibe-10132/citroen/c5/c5-iii-break-td/58677-2-0-hdi-150-bluehdi-150-rwrhej-rwrhe8?supplier%5B%5D=30&supplier%5B%5D=21&supplier%5B%5D=833&supplier%5B%5D=48&criteria%5B100%5D%5B%5D=VA

Würde mich nicht überraschen wenn "irgendwo" 4249K0 = 4249K1 steht.

Da wird einem ja schwindlig beim Lesen 😅

Aber mal im Ernst, leicht off Topic: Mein 508RXH/HSN3003, TSNARA hat letztes oder vorletztes (finde die Rechnung nicht) Jahr nach über 200 000 Kilometer mit den originalen Scheiben, in meiner freien Citroën/Peugeot Werkstatt vorne neue Scheiben von Brembo bekommen. Diese haben im Frühjahr beim stärkeren Bremsen zu rubbeln angefangen. Die Werkstatt hat gemeint vermutlich Rost etc., weil ich ja sehr defensiv fahre und der RXH sowieso viel über Rekuperation bremst. Es ist aber nicht besser geworden. Beim letzten Service vor kurzem, meinte die Werkstatt, sie hätten jetzt öfter Probleme mit Brembo Scheiben, eine Reklamation wird aber nach der Zeit und ca. 50 000 Kilometer sehr schwierig. Das Rubbeln ist nicht dramatisch, aber definitiv nicht schön. Meine Frau meinte beim Fahren im Urlaub, etwas stimmt nicht mit dem Auto.

Welche Marken könnt ihr empfehlen?

Gruß und danke

• Ersteller

Citroen hatte für den Xsara (?) ein Schleifgerät um die Bremsscheiben am Auto zu planen. Eventuell wäre das eine Option, wenn erst 1/4 der Nutzschicht verschlissen ist und es natürlich günstiger ist als ei Satz neuer Scheiben/ Beläge. Wichtig wäre aber auch den "Schlag" von Nabe und Scheibe und die Nabe bzw. dessen Auflagefläche auf Rückstände zu prüfen.

Vor 31 Minuten, Ronald schrieb:

Citroen hatte für den Xsara (?) ein Schleifgerät um die Bremsscheiben am Auto zu planen.

Interessant, ich kenne zwar diese Abdrehgeräte, aber von Citroen direkt war mir keins bekannt. Ich kann mich auch nicht an eine offizielle Citroen Anleitung erinnern, die das vorgesehen hat. Was aber Nichts heißen muss. Vom Xsara kannte ich nur die Anweisung zur Kontrolle der Bremsscheibe mittels Stativ am Querlenker und Messuhr bzw. Bügelmessschraube, die bei einem Verschleiß von mehr als 2mm der Gesamtstärke und mehr als 1/10mm Seitenschlagabweichung den Austausch vorsah.

Vor 59 Minuten, schwebepanzer schrieb:

Welche Marken könnt ihr empfehlen?

Empfehlungen kann man heute eigentlich auch nur noch auf Basis von Erfahrungen aussprechen. Kaum einer weiß wirklich hinter welcher Marke welcher Hersteller steckt. Ob das hier zutrifft weiß ich nicht, aber nur weil Brembo ein Bremssytem-/Bremsteilhersteller ist, heißt es nicht automatisch dass Brembo auch die Scheiben für einen 508 produziert hat. Gut möglich, dass sie die für den 508 (da gibts ja auch mehr als eine Variante) wer weiß wo zugekauft haben.

Aber ja, ganz allgemein auch ich hatte mit Brembo in den letzten Jahren bei dem ein oder anderen Fahrzeug schon eher negatives Feedback. Dass es mit wenig beanspruchten Bremsen hier und da mal Probleme gibt ist durchaus nicht unplausibel. Ob es an Brembo liegt und ob andere Marken/Hersteller da besser sind? Keine Ahnung.

Ganz allgemein, als ich noch bei Citroen/Peugeot in der Werkstatt beschäftigt war, haben wir überwiegend Originalteile verwendet, allerdings aus diversen Gründen auch hin und wieder mal Zubehör. Mit ATE und TRW hatten wir zu der Zeit eigentlich ganz gute Erfahrungen. Da das allerdings schon eine Weile her ist, kann ich leider nicht sagen, wie das heute insbesondere für den 508 aussieht.

Auflagefläche/Nabe machen die Jungs eigentlich immer peinlich genau sauber. Abdrehen dachte ich schon dran, weiß aber nicht , ob die das in ihrer Werkstatt können.

Sonst noch Empfehlungen wegen Marke?

1 Stunde her, Ronald schrieb:

Viel wichtiger ist, deshalb meine Zurückhaltung bei richtig/ falsch, was wäre die Konsequenz, wenn die außenbelüfteten Bremscheiben montiert werden? Funktioniert bei den anderen TEVES bestückten C5 ja auch.

Rein mechanisch passt die „K0 Scheibe“ problemlos auf die Radnabe und auch in den Sattel.

Die Konsequenzen (Rechtliche Aspekte wie Typgenehmigung etc. mal außen vor): Die Wärme wird bei der K0 schlechter abgeführt. Das erhöht das Risiko von Verzug.

Schaue ich tiefer in die technischen Daten ist die K0 ist aufgrund des massiveren Topfdesigns um ca. 1,1 kg pro Scheibe schwerer als die K1. Das sorgt für höhere ungefederte Massen, verschlechtern das Ansprechverhalten des Fahrwerks unter Umständen, und die rotierende Masse ist leicht höher.

Welche Beweggründe man dafür bei Citroen hatte weiß ich nicht. Ich halte es aber auch für möglich das hier ein Zusammenhang mit effizienteren Gestaltung der Abstimmung in Bezug auf Gewichts-Leistungs- und Wärmehaushalt für höhere Abgasnormen besteht.

Ich denke nicht dass der BlueHDI150 mit der K0 sofort Probleme hätte, und im normalen Stadtverkehr merkt man vermutlich kaum einen Unterschied.

• Ersteller
2 Stunden her, Citrofan93 schrieb:

Interessant, ich kenne zwar diese Abdrehgeräte, aber von Citroen direkt war mir keins bekannt. Ich kann mich auch nicht an eine offizielle Citroen Anleitung erinnern, die das vorgesehen hat.

Mein ) war´s.

• Ersteller
1 Stunde her, Citrofan93 schrieb:

Ich halte es aber auch für möglich das hier ein Zusammenhang mit effizienteren Gestaltung der Abstimmung in Bezug auf Gewichts-Leistungs- und Wärmehaushalt für höhere Abgasnormen besteht.

Wenn die außenbelüftete Bremscheibe schwerer, teurer und nicht so effektiv bei der Wärmeableitung ist, gibt es eigentlich keinen Grund für deren Einsatz.

Innenbelüftet vs. außenbelüftet: Der Unterschied

Neben der weit verbreiteten innenbelüfteten Bauart existiert auch eine außenbelüftete Variante, die im Alltag jedoch deutlich seltener anzutreffen ist. Die folgende Tabelle stellt beide Bauarten gegenüber.

Innenbelüftet

Luftansaugung an der fahrzeugzugewandten Innenseite des Bremsscheibentopfes, konstruktiv einfacher und günstiger, weit verbreiteter Standard

Außenbelüftet

Luftansaugung von der Außenseite über die Felge zur Scheibenmitte, technisch aufwendiger und kostenintensiver, selten im Serieneinsatz

Beide Varianten funktionieren nach demselben physikalischen Prinzip der Zentrifugalkraft, unterscheiden sich aber darin, von welcher Seite die kühlende Luft überhaupt zugeführt wird. Da die außenbelüftete Bauweise eine aufwendigere Luftführung durch die Felge hindurch erfordert, hat sich die innenbelüftete Variante als der praktikablere Standard für die allermeisten Serienfahrzeuge durchgesetzt.

https://www.autodoc.de/info/innenbeluftete-bremsscheiben-was-bedeutet-das

Ja danke, wie eine Bremsanlage funktioniert und welche Vor- und Nachteile die jeweiligen Belüftungsarten habe ist mir schon klar.

Warum sollte ein Hersteller eine schwerere Scheibe verbauen, wenn sie thermisch nicht die Leistungsfähigkeit einer innenbelüfteten Scheibe bietet?

Der Grund liegt darin, dass „außenbelüftet“ (bzw. topfbelüftet/spaltbelüftet) nicht in allen Belangen schlechter ist, sondern für ganz bestimmte physikalische und konstruktive Anforderungen entwickelt wurde.

Ich bin mir jedenfalls sicher das die verantwortlichen Ingenieure sich unter Abwägung aller Faktoren etwas dabei gedacht haben.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.